Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kontaktlinsen -- habt ihr Tips wegen Handling?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Kontaktlinsen -- habt ihr Tips wegen Handling?

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauch jetzt zum Autofahren eine Brille. Aber die Augenärztin hat gemeint, es wäre gut für die Augen wenn ich am PC die Brille auch trage. Weil ich aber praktisch den ganzen Tag am PC sitze hab ich gedacht dass ich es dann mit Kontaktlinsen versuchen möchte. Am Freitag bekomm ich für ca 4 Stunden "Probelinsen" und muss bis dahin "Trockenübungen" machen damit ich mir "ins Auge fassen" kann. Ich hab totalen Horror davor, die Kontaktlinsen einzusetzen und vor allem sie wieder rauszuholen. Der Optiker hat gesagt wenn es mit der "Trockenübung" nix wird, dann kann ich meine Kontaktlinsen vergessen. Eine Brille will ich aber nicht.

    Trägt von euch jmd Kontaktlinsen und kann mir hilfreiche Tips geben?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.01
    Beiträge
    1,012
    Das verstehe ich jetzt aber nicht

    Du hast noch keine Kontaktlinsen und sollst Dir quasi übungshalber in die Augen greifen

    Nee, das kann ich nicht so, noch nie gehört!! Ich habe erst MIT Kontaktlinsen geübt. Und das Üben finde ich geht daheim auch VIEL besser als beim Augenarzt oder Optiker.
    Liebe Grüße
    Sandra

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    Hallo Katja,

    was ist das denn für ein Optiker? So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört.... Trockenübungen, wie soll das denn gehen? Im Auge rumstochern bringt nix ohne Linse...
    Das einsetzen muss natürlich geübt werden und das geht mit der Zeit ganz prima. Ich kenn niemanden bei dem es nicht geklappt hätte .. also nur Mut.

    Hab keine Angst, es tut nicht weh und sonst auch nix.
    Du setzt dich vor einen Spiegel, vorher wäscht du dir die Hände anständig und trocknest die ab.
    So, dann wirst du die eine Linse, die rechte nehmen und auf die Fingerkuppe des rechten Zeigefingers legen. So kannst du sie gut angucken.
    Dann gehst du mit der linken Hand, ich mach es mit dem Mittelfinger, und ziehst dein oberes Augenlid hoch. Mit der rechten Hand, dem Ringfinger z.B. ziehst du gleichzeitig das untere Lid runter. Nun hast du quasi dein Auge aufgespreizt und kannst es dir im Spiegel angucken. :-) jetzt führst du langsam den Zeigefinger mit der Linse ans Auge. Ich spüre meist so eine Kühle und weiss dann, dass die Linse drauf ist. Nicht drücken! Finger wieder wegnehmen, fertig.
    Das gleiche mit dem anderen Auge. Ich nehme beides mal den rechten Zeigefinger...

    Zum rausnehmen wiederholst du die Aufspreiz Prozedur. Wenn das Auge weit offen ist, greifst du mit Zeigefinger und Daumen sanft an die Linse und drückst sie ein bisschen zusammen. Schon löst sie sich. Fertig.

    Sorry für den Roman... Das gleiche müsste dir der Optiker auch zeigen und erzählen.

    Viel Spaß mit den Linsen...

    p.s. Ich trage übrigens auch bei der 10 stündigen Bildschirmarbeit Kontaktlinsen, ohne Probleme...

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hm, die Trockenübungen hab ich als Teenie in Zeiten gemacht, wo ich keine Linsen tragen konnte... Ich versteh zwar, dass man sich das selbst vornimmt, aber ein Optiker???

    Du kriegst weiche? Dann nur noch eine Ergänzung zum Rausnehmen: oft sitzen sie da ein bisschen fest, und als Einsteiger kriegt man Panik, dass sie ein Leben lang im Auge bleiben. Einfacher Trick: erstmal noch im Auge ein kleines Stück mit aufgesetztem Finger nach unten schieben, dann lassen sie sich leicht zusammen"falten" und rausnehmen.

    Viel Spaß!

    maffi
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von Sandra Wien

    Du hast noch keine Kontaktlinsen und sollst Dir quasi übungshalber in die Augen greifen

    Ja so in etwa

    @Frieda:

    danke für Deine ausführlich Beschreibung. So sollte ich das üben, halt nur ohne Linsen. Ich denke auch dass man das selber üben muss und mit der Zeit seine eigene Technik rauskriegt. Meine Mum hat seit 20 Jahren Kontaktlinsen und sie sagt das hat man ganz schnell raus. Das einsetzen klappt bestimmt ganz gut, mit Deiner Beschreibung hab ich das ganz gut verstanden aber das rausholen..... Tut das nicht weh im Auge wenn sich die Linse "zusammenfaltet"? Ich lass am Freitag mal von mir hören ob es geklappt hat.

    Danke erstmal.

    LG Katja

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    *grins* ich hab endlich wieder welche zum Damit-Schlafen...


    Sagt mal, gibt es lebende Menschen, die harte OHNE Sauger rausschnippen können? Ich hab das in all den Jahren nie gemeistert.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ihr macht mir Angst. Ich mag nicht mit so nem Stöpsel in meinen Augen rummachen. Ich glaub ich bekomm weiche, ich weiss gar nicht genau

    Bin schon sehr gespannt auf Freitag, ob das wohl klappt mit dem rausholen.

    Danke euch allen fürs erste.

    LG Katja

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Hallo Katja,

    Also diese Trockenübungen finde ich auch mehr als seltsam. Würde ich nicht machen.

    An das rein und rausgeben gewöhnt man sich rasch. Ich habe beim 1. Mal eine 3/4h gebraucht, weil ich soooo Angst hatte, aber es ist alles nur eine Frage der Übung. Hat bisher noch jeder geschafft, also keine Angst.

    Wenn du allerdings länger am PC arbeitest, würde ich schon die Brille bereit liegen haben, denn PC Arbeit trocknet die AUgen ungemein aus. Da ich nur harte Linsen habe, kann ich nicht für die weichen sprechen, aber gute Augentropfen sind ein Pflichtkauf!

    LG Verena

Ähnliche Themen

  1. Hab Probleme mit meinen Kontaktlinsen -- welche habt ihr?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 13:53:48
  2. Hilfe! Habt ihr Tips für ein Motivationsschreiben ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.06, 00:56:44
  3. Farbige Kontaktlinsen, welche habt ihr usw.
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 10:21:17
  4. Tips wegen Mac Glitter Petites gesucht
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 13:14:00
  5. Cholesterinbewußt essen? Habt ihr Tips?
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 11:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •