Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage an die Spinning-Fans

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Frage an die Spinning-Fans

    Anzeige
    ... zu denen ich neuerdings auch gehöre macht mir sehr viel Spaß, allerdings merke ich, dass das bei mir eher auf den Rücken geht als in die Beine, vor allem, wenn ich im Stehen fahre - was mach ich falsch?? Muss ich den Lenker höher oder niedriger einstellen? Oder worauf muss ich achten? Soll ja in die Beine gehen, nicht den unteren Rücken belasten...

    Danke & liebe Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ist Spinning Trimmradfahren?

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... ähm, ja, im Grunde schon. Aber man macht's halt zu Musik, in der Gruppe, und vor allem auch auf speziellen Spinning-Rädern, die sich schon von normalen Trimmdich -Rädern unterscheiden... und man wechselt eben die Haltungen/ Positionen bzw. macht je nach Kurs auch noch eine Art Mini-Workout beim Fahren... also alles in allem wesentlich spannender als normales Fahrradfahren. Find ich zumindest.

    LG
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hmmm... das ist seltsam, ich spüre immer die Beine zuerst.
    Ich kan dir auch nicht mehr sagen als die Trainer, also Rücken gerade, weder Hohlkreuz noch Buckel und, das mach ich gerne, nicht mit dem Arsch wackeln! Also das Becken bleibt in Ruhe und wiegt nicht bei jedem Schritt!

    Ansonsten hab ich keine Ahnung, wieso das bei dir auf den Rücken geht... sprich doch mal den Trainer vor der Stunde an, dass er dich mal beobachten soll!
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... also, uns sagen die Trainer immer, dass man im Stehen beim "Joggen" (ich glaube, so nennen die das..) bei dem Bein, das nach unten geht, ein bisschen mit dem Becken nachgehen soll, im Rhythmus der Musik ist das falsch??

    Viele Grüße
    Katja

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Keine Ahnung

    Mich hat der Trainer beim "Po über Sattel und Oberkörper tief" drauf hingewiesen, dass ich nicht so mit dem Arsch wackeln soll

    Aber das mit "Joggen" und Im Takt der Musik wiegen, das hör ich zum ersten Mal... naja vielleicht gilt hier auch anderes Studio, andere Sitten...
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.03
    Beiträge
    484
    Hallo Skaja,

    ich denke Du solltest deinen Trainer direkt ansprechen.

    Deshalb gibt es doch überhaupt Trainer, damit die einem sagen was man falsch macht.

    Vielleicht ist es ja auch normal

    Scheu dich nicht, frag einfach. Bevor Du hier falsche Kommentare befolgst.

    VG

    Maria

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ..naja, aber wenn der Trainer selbst keine Ahnung hat? Wobei ich das nicht glaube, ist ein zertifiziertes Spinning-Studio... aber Du hast Recht, black velvet, ich frag noch mal ganz gezielt nach, warum das bei mir so auf den Rücken geht. Vielleicht mach ich einfach was falsch...

    Liebe Grüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Hallo Katja,

    in den Rücken 'gehts' hauptsächlich erst dann, wenn man auf die Arme und den Rücken das Gewicht legt und nicht auf die Beine.

    Einige haben ja den Lenker tiefer eingestellt als den Sattel, aber das tut mir nicht gut. Ich habe Beides gleich hoch eingestellt.

    Es gibt ja fürs stehende Fahren die unterschiedlichsten Varianten. Das sogenannte 'Walking' soll ja mit möglichst geradem Oberkörper gemacht werden und die Hände sollen nur als losen Halt dienen und die Gewicht soll nahezu zu 100% auf den Beinen liegen. Auf keinen Fall sollte man nach vorn gebeugt fahren und sich mit den Armen richtig festhalten. Die Hände sind in Handposition 2, also am unteren Lenkerstück.

    Nach der Tomahawk-Version fährt man gebückter und wackelt auch ganz extrem mit dem Oberkörper. Ich persönlich finde das sehr albern, unbequem und auch gefährlich, da ich das Gefühl habe vom Rad zu fallen. Das hat nichts mit Fahrradfahren zu tun und tut meinem Rücken auch nicht gut.

    Aber auch beim Running oder Sprint sollte man das Gewicht auf jeden Fall auf die Beine legen und die Arme sollten nur das Gleichgewicht halten, aber auch keinen Fall sollte man sich auf die Arme lehnen. Ist natürlich anstrengender, aber rückenschonender und effektiver. Dann lieber kürzer im Stehen fahren oder langsamer.

    Wenn Du noch Fragen hast - kannst Dich vertrauensvoll an mich wenden

    LG
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Bobbi Fans
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 17:25:56
  2. Spinning
    Von Marzipanfee im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 11:01:16
  3. Spinning
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 12:15:57
  4. *Spinning*
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 11:37:28
  5. So, eine Frage an die Nutella-Fans...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 21:35:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •