Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: nochmal eine Frage zum Thema Sonnenschutz

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037

    Standard nochmal eine Frage zum Thema Sonnenschutz

    Anzeige
    Hallo,

    und nochmal weil so schön ist

    Wenn ich mich jetzt morgens Sonnencreme benutze, ist der Schutz dann bis abends gegeben?
    Klar, wenn man zB am See ist und sich auch immer wieder abtrocknet, dann sollte man sich ja schon ab und zu nochmal nachcremen. aber ich meinte jetzt einen ganz normalen "Arbeitstag"...

    Blöde Frage ich weiß....

    Viele Grüße
    Alisia

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi.
    Ich bin kein Experte. Aber ich denke, einen ganz normale Arbeitstag über reicht einmal eincremen am Morgen. Ich habe da immer die babylove mit einem mineralischen Schutz, der aber extrem hoch ist.
    Wenn man nicht die ganze Zeit draußen herum läuft und auch nicht sehr schwitzt, also an einem normalen Tag, den man überwiegend drin verbringt, muss man sicher nicht nachcremen. Als ich in Singapore war, habe ich nur morgens gecremt und dort ist die Sonne extrem. Dann hab ich meinen normalen Nichtbadetag verbracht und habe keinen Sonnenbrand bekommen. Den bekam ich erst, als ich einmal im Schwimmbad war. Ich glaube, die Sonne verbunden mit der Wasseroberfläche ist so das Übelste, was man sich strahlentechnisch antun kann.
    Ich muss aber sagen, dass ich zwar für Sonnenschutz bin, aber bei den chemischen Filtern so meine Zweifel habe. Okay, die Sonne ist schädlich, aber ich glaube, man sollte auch die chemische Keule aus der Tube gesundheitstechnisch nicht unterschätzen. Also finally: einmal am Tag eine Schutz größer gleich fünfzehn sollte am Arbeitsplatz genügen, außer du bist Rettungsschwimmerin oder Eisverkäufer am Ostseestrand.

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Ich glaube das hängt vom Lichtschutzfaktor und von der Eigenschutzzeit der Haut ab.
    Wenn du eine Eigenschutzzeit von ca 10 Minuten hast, d. h. wenn deine Haut ohne Sonnenschutz in der Sonne erst nach 10 Minuten leicht zu röten beginnt, und du nimmst einen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 15, so heißt das, du kannst 15mal länger in der Sonne bleiben als ohne Sonnenschutz. Das wären dann 150 Minuten.
    Da durch Schwitzen, sich ins Gesicht fahren, Schwimmen,... sich aber manche Sonnencremes auch wieder ablösen, muss man nachcremen.

    Das Nachcremen verlängert aber die gesamte Schutzzeit nicht. Wenn du also nach 150 Minuten erneut cremst, bist du nicht wieder von neuem für diese Zeit geschützt. Der Lichtsschutzfaktor gilt pro Tag.

    Es gibt auch Sonnencremes, bei denen man nicht nachcremen muss, ich denke, die haften einfach sehr gut. Ich finde soetwas im Sommer ideal.


    LG Ini

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ich glaube, das hängt auch wesentlich von deinem Hauttyp ab. Auf trockener Haut hält der Schutz sicher viel länger als auf öliger Haut. Ich würde mich da an der Foundation orientieren. Wenn die bei dir lange hält, hält der Sonnenschutz sicher auch lange.
    In diversen Zeitschriften und Broschüren habe ich immer wieder gelesen, daß man stündlich nachcremen soll. Ich glaube, das wäre viel zu viel. Ausgenommen, man hält sich wirklich am Äquator auf und geht damit ins Wasser, etc.
    Ich würde dir raten, das eingecremte Gesicht auf jeden Fall abzupudern, das fixiert die Creme und der Puder bietet zusätzlichen Sonnenschutz. Damit sollte das ganze dann schon nen halben Tag überstehen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Was ich noch sagen wollte, Alisia:

    Deine Frage finde ich gar nicht blöd!


    LG Ini

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    Anzeige
    Danke für eure Antworten !!! Jetzt bin ich schonmal schlauer

    Aber eins wäre da noch Was sind genau chemische Lichtschutzfilter? Ich möchte mir gerne das Gel von LRP holen, mir fällt der Name nicht ein, A.... irgendwas.
    Weiß jemand ob diese einen chemischen Lichtschutzfaktor enthält ?

    viele Grüße
    Alisia

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Frage zum Thema Zahn Bleaching
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 13:21:16
  2. nochmal zum Thema Sonnenschutz...
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 08:51:06
  3. eine Diskussion zum Thema Sonnenschutz
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 15:14:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 14:55:25
  5. Eine Frage zum Thema Wasser
    Von Anke B im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 19:05:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •