Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: @Chemiker, Inci-Profis & alle die sich angespochen fühlen

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373

    Standard @Chemiker, Inci-Profis & alle die sich angespochen fühlen

    Anzeige
    Schwierige Frage:
    also wenn ich auf einen Wirkstoff allergisch reagiere (Aloe Vera) z.B. in der reinen Form, reagiere ich dann auch darauf wenn es in einem Produkt an 6. oder 7. Stelle steht? Ich meine, ist der Wirkstoff dann so sehr behandelt worden das die Allergie auslösenden Stoffe evtl. keine Allergien mehr auslösen können? Kennst sich jemand damit aus?

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    eigentlich ist es so, dass je weiter hinten in der Auflistung der Stoff steht, desto geringer ist auch der Anteil im Produkt.

    Ich z.B. vertrage nichts mit Soja. Steht es allerdings ziemlich weit hinten in der Liste, macht es mir nichts aus.

    Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, ob es eine feste Richtlinie ist, und dass bei INCI Angaben das IMMER so gehandhabt werden muss.

    LG,
    Hexy

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2,527
    Also ganz allgemein würde ich die Finger davon lassen, wenn der Stoff drin ist egal an welcher Stelle der INIC-Liste!!!
    Eigentlich bedeutet jeder weitere Kontakt, dass du deine Reaktionen auf den Stoff "boosterst" also pusht auch wenn das eine Zeitlang ohne Verschlimmerung oder Reaktion laufen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Original geschrieben von Hexy
    eigentlich ist es so, dass je weiter hinten in der Auflistung der Stoff steht, desto geringer ist auch der Anteil im Produkt.

    Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, ob es eine feste Richtlinie ist, und dass bei INCI Angaben das IMMER so gehandhabt werden muss.
    Ja, das ist immer so.

    Ich würde aber auch die Finger von Produkten lassen, in denen ein allergener Stoff drin ist.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Okay, danke. Das ist sooo gemein.
    Aloe Vera ist doch fast überall drin. Und jetzt habe ich hier dieses tolle Aquatauzeugs stehen und hadere mit mir. Soll ich, soll ich nicht?

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Probier's aus, deine Haut wird dir schon sagen ob sie's will oder nicht.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Also: Wenn du auf Stoff A und Stoff B im Einzelnen nicht allergisch reagierst, kann es trotzdem sein, daß du auf die Kombination aus A+B allergisch reagierst. Das sind diese tückischen Kreuzallergien. Generell kann man nie sagen "da ist das und das drin, und deshalb vertrage ich es nicht". Die Kombination aus allem macht es. Vielleicht bist du gar nicht gegen Aloe Vera allergisch, sondern nur auf Aloe Vera in Kombination mit etwas anderem?
    Ich würde alles neue erst in der Armbeuge testen. Wenn du es da verträgst, kannst du es im Gesicht riskieren.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Okay, Frika ist gemacht. Und wenn´s bin heute Abend nicht kribbelt, juckt o.ä. kommt´s ins Gesicht.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Anzeige
    Warte lieber bis morgen früh und trag vor dem Schlafengehen nochmal ne Portion auf. Über Nacht reagiert die Haut oft nochmal ganz anders auf diverse Inhaltsstoffe. Die Armbeuge ist übrigens am besten für solche Versuche geeignet. Ich bin Zahntechnikerin, und wenn Patienten mit Allergien eine Kunststoffprothese bekommen, wird ihnen vorher in die Armbeuge ein Stückchen des späteren Kunststoffes mit einem Pflaster aufgeklebt um zu testen, ob sie ihn vertragen.

Ähnliche Themen

  1. @ INCI Profis
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 12:06:59
  2. Sich überschminkt fühlen !!??
    Von Shermaine im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.05, 13:22:57
  3. Suche Hilfe von den Inci-Profis
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 22:34:08
  4. an alle Brief-Profis
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.03, 16:03:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 22:09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •