Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage an die Katzenexperten

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854

    Standard Frage an die Katzenexperten

    Anzeige
    Hallo,

    meine 9jährige Katze hat eine kahle Stelle am Ohr - sie muß neu sein, habe sie gerade erst entdeckt... sie frißt und spielt wie immer, ansonsten ist auch nichts auffälliges zu sehen, was kann denn das sein? Ach ja, es ist eine reine Wohnungskatze.

    Ratlose grüße
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Andrea,

    unser Kater hat eine Flohallergie und kriegt darum immer kahle Stellen. Er ist ein Sensibelchen und hat diverse Allergien, zB auch gegen Staub oder wenn renoviert wird. Dann wird er ganz nackig und muss medikamentös behandelt werden.

    Vielleicht ist es bei deiner Mieze auch so?

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ...könnte vielleicht auch ein Pilz sein? Ich würd die Stelle beobachten, wenn sie größer wird und/oder noch andere kahle Stellen auftreten, dann ab zum Vet... ansonsten würd ich mir aber keine großen Sorgen machen, meine Perser-Mix hatte auch letztens an einigen Stellen unterm Fell raue Haut bzw. kleinere Borken (yummie! ), das ist aber nicht schlimmer geworden und von allein wieder weggegangen. Denke, Miezen können auch manchmal undefinierbare Haut/Fellgeschichten haben, wie wir
    LG
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    hi andrea,

    klingt für mich sehr nach einem pilz - mein katerchen hatte auch sowas. und ich dann anschliessend auch....

    deswegen: geh mit ihr zum doc, ist wenns dieser pilz ist mit einem gel getan, das du drauf machen musst. bei mir wars denn auch mit einem gel getan, aber ich wollte sowas dann doch nicht mehr haben.

    liebe grüße
    andrea
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Also, wenn es ein Hautpilz ist, ist damit nicht zu spassen.
    Denn die Pilzsporen können immer wieder zu einer Neuansteckung führen-sogar jahrelang.
    Die Katze sollte dann oral+äußerlich (es gibt spezielle Waschlösungen für Tiere) behandelt werden und auch die Umgebung muss desinfiziert werden, am Besten mit einem Dampfstrahler- Sagrotan o.ä. bewirkt gg den Pilz gar nichts.

    Katzen mit einem guten Immunsystem werden damit auch leicht fertig bzw stecken sich erst gar nicht an, je geschwächter ein Tier, desto hartnäckiger sind Pilze (wie beim Menschen eben auch).
    Auch die Verabreichung von Cortison kann einen "Pilzausbruch" bewirken.

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr verschont bleibt.

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Andrea

    Es könnten auch Milben sein, bitte geh unbedingt zum Tierarzt. Meiner Freundin Kater hatte eine Allergie auf Fisch und dann kahle Stellen im Fell.

    Du siehst ja, dass die Möglichkeiten vielseitig sind. Nur der Doc kann das rausfinden.

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Stimmt, ein Pilz könnte es auch sein. Hatte der Kater von meiner Schwester - er durfte nicht überall gestreichelt werden, musste ständig eingeschmiert werden (Perser). Echt unangenehm.

Ähnliche Themen

  1. An die Katzenexperten. Thema: Freßsucht
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 14:31:17
  2. Katzenexperten - Bitte mal lesen
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 09:14:05
  3. @Angelika und andere Katzenexperten
    Von Exuser51 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 13:57:57
  4. Katzenexperten hier her!!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 17:50:35
  5. CCB - Frage
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.01, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •