Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Matrizen...

  1. #1
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206

    Standard Matrizen...

    Anzeige
    Liebe BBinen vor allem "gesetzteren Alters",

    erinnert ihr euch noch an diese Vervielfältigungsapparate mit Matrizen (an denen man sich so satt schnuppern konnte... )?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit den Dingern auch in DIY zuhause am Backofen (?) z. B. Briefpapier erstellen konnte - ich weiß nur nicht mehr, wie, und ich möcht das meinen Kleinen gern erläutern, für ein Sponsoringprojekt.

    Any ideas?

    Danke

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    ich würde mein alter zwar noch nicht als gesetzt bezeichnen, ABER ich kenne die dinger noch - stand im lehrerzimmer, und roch gut nach chemie . kann mich aber nur noch an eine rolle mit kurbel erinnern - anfassen durften wir das ja nicht
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Das mit dem Backofen kenne ich gar nicht. Aber ich erinner mich sehr gerne an Matrizen. Man war schon vor der Klassenarbeit richtig gut drauf

    Sorry, hilft dir nicht wirklich weiter, wollte nur mal verewigen, dass ich die auch noch kenne (und geliebt habe).

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Matrizen...

    Original geschrieben von mafalda

    erinnert ihr euch noch an diese Vervielfältigungsapparate mit Matrizen (an denen man sich so satt schnuppern konnte... )?
    ohhhhhh jaaaa!


    Sonst kann ich da auch nichts beisteuern


    Musste man die erste "Druckversion" nicht auf dieses spezielle Papier schreiben? Ich weiss nur noch, dass ich mal ganz stolz war als ich selber eine Matrize schreiben durfte Und dann ging es ab unter die Kurbel.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    das habe ich gerade gefunden *g* nett zu lesen

    http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/for...20050421141628

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •