Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Temperamentsausbrüche

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Temperamentsausbrüche

    Anzeige
    Kommen die vor bei Euch?

    Ich bin eher der ruhige Typ der nicht so schnell die Fassung verliert und es dauert sehr lange bis ich ausraste. Aber wenn dann richtig mit allem was dazu gehört

    Mein Freund meinte mal das in solchen Momenten immer gleich meine ganze Welt untergeht und ich mich viel zu sehr aufrege. Wie gesagt, es ist aber echt selten !!!!

    Leider kann ich in solchen Momenten meine Gefühle schwer kontrollieren. Hilflose Wut, Enttäuschung und fiese Ungerechtigkeit mir gegenüber bringen mich dann so auf die Palme das ich die Tränen kaum zurückhalten kann und auch schnell laut werde. Sachen schmeissen ist selten und passiert höchstens wenn ich alleine bin.

    Ich hatte heute morgen einen Streit mit meinem Freund und ich musste mich richtig zusammenreissen das ich nicht anfange zu heulen, schreien oder ähnliches. Ich bin ganz ruhig geblieben und habe so getan als ob alles in Ordnung wäre. Innerlich hat es mich fast zerrissen und im Laufe des Tages ist mir klar geworden das ich meine Klappe nur gehalten habe des lieben Friedens willen und um ihn nicht auch noch in Rage zu bringen.
    Er kann dann nämlich auch ganz schön in Fahrt kommen.

    Ich denke da schon die ganze Zeit drüber nach. Kann man mal ausrasten wenn man sich im Recht fühlt und unfair behandelt fühlt oder darf man sich dazu nicht hinreissen lassen????

    Nachdenkliche Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    hallo!

    Natürlich kann man mal ausrasten (ich bin auch jähzornig), es sollte sich allerdings im Rahmen halten.
    Immer alles in sich reinfressen, nur des lieben Friedens Willen, bringt gar nichts, sonst ist die Explosion dann mal besonders groß.
    Am besten direkt sagen, wenn einen etwas richtig stört, dann sind die Ausbrüche auch recht klein und größere Explosionen dementsprechend seltener.

    vg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Ich bin auch sehr jähzornig, kann mich aber gut kontrollieren, schreie dann nicht oder so, meine Wut richtet sich eher gegen mich selber ( Migräne usw). Allerdings wenn dann, wächst über Generationen kein Gras mehr. ich schreie auch nicht, sondern bin sachlich und kühl, bloß, mit der Freundschaft ist es auch meistens vorbei dann
    Weinen tue ich niemals in Anwesenheit anderer Leute, eher alleine im bett
    Ich bin auch nicht leicht in rage zu versetzen, zum Glück, wenn ich da manch andere sehe, die immer gleich ausflippen
    Obwohl, manchmasl ist es sicher nicht schlecht mal auszuflippen, um zu zeigen, Das passt mir nicht!
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich denke, jedem kann mal der Geduldsfaden reißen, wenn ein anderer nur lange genug daran zieht. Mach dir nicht so viele Gedanken, man streitet sich mal und man versöhnt sich dann auch wieder. Nur aufpassen, daß man bei den Ausbrüchen nicht eine unsichtbare Grenze überschreitet und den anderen so sehr beleidigt oder verletzt, daß man es hinterher bereut.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    bei mir ist es auch so, dass ich - wenn es mir mal reicht - total ausflippe. Das passiert bei mir auch nicht so oft und gerade im Beruf versuche ich, ruhig zu argumentieren. Aber wenn ich richtig mit Gefühlen dabei bin, fällt mir das schwer. Dann kommt bei mir auch Ärger hoch, der es mir vielleicht vorher gar nicht wert war zu erwähnen.

    In solchen Situation behandle ich die Leute leider nicht immer so, wie ich das möchte. Denn ich möchte, dass mich andere mit Respekt behandeln und ich möchte anderen auch mit Respekt begegnen. Ich versuche seit einem bestimmten Ereignis, die Ruhe zu bewahren, mir vor einer Diskussion Argumente zurechtzulegen, was aber nicht immer geht.

    Ich nehme darum Bachblüte Nr. 6 Cherry Plum

    Seelische Negativhaltung:
    Der Kontrolleur. Die Angst dieser Menschen besteht darin, zu befürchten, die Kontrolle zu verlieren über den Verstand, sich selbst, die Kinder, den Partner usw. Manchmal gibt es auch Befürchtungen, etwas Schreckliches zu tun oder verrückt zu werden. Es fällt schwer, innerlich loszulassen, da hat Angst vor seelischen Kurzschlußhandlungen besteht. Innere Verspannung und Verkrampfung, aber auch unkontrollierte Wutausbrüche sind die Folge.

    Positive Entwicklungsmöglichkeiten:
    Innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Mut, Kraft, Spontaneität, innere Entkrampfung und mehr Gelassenheit in angespannten Situationen.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich dachte, ich wäre extrem. Ich kann auch mal ausrasten und ziemlich laut und fies werden, aber nach 5 Minuten ist alles vorbei und ich bin nicht nachtragend. Tja, vor einem Jahr habe ich mit einem Mädel zusammengewohnt, die mir gezeigt hat, was extrem ist. Wegen jeder Kleinigkeit ging sie an die Decke, kackte ständig die anderen Mitbewohner ohne Grund an und wenn es mal etwas heftiger zuging, bekam sie unkontrollierte Schreikrämpfe über Stunden und war nur mit einer Valiumspritze wieder zu beruhigen. DAS ist SCHLIMM!

    Ich denke, jede andere Art von Temperament ist ok. Und Streit ist etwas natürliches und es geht nunmal nicht ohne. Gelegentliches Anbrüllen gehört genauso zu einer Partnerschaft wie Kuscheln.

    LG
    Deception

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    HI,

    obwohl "Zwilling" raste ich äußerst selten aus, aber wenn ,dann richtig!


    Ich spreche seit ca. 6 Wochen nicht mehr mit meinem Vater, weil ich nach jahrelangen ständigen Beleidigungen seinerseits irgendwann mal die Schnauzer voll hatte

    Er spricht aber auch nicht mit mir, Gut so!!!

    Mann kann sich nicht ALLES gefallen lassen, warum nehmen manche Menschen für sich in Anspruch, ihre Meinung JEDEM an zu tun, und reagieren auf eine entsprechende Antwort zickig!!??!!
    Wer austeilt, muss auch einstecken können ,oder ???

    Gruß

    aro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    Mir geht es wie fettchen Aber es gibt eben Situationen, da verliert man willenlos sämtliche Beherrschung und kann gar nicht mehr anders (und will es dann auch nicht mehr)

    Leider hatte ich aber auch schon Zeiten, da habe ich viel übersehen wollen, des lieben Friedens willen meine Klappe gehalten und das kam dann irgendwann äußerst unkontrolliert mit heraus

    Leider findet das bei mir in solchen Sitationen gerne in Kombination mit verletzenden Aussagen statt (die ich später bitter bereue) und ich kann soooo nachtragend sein

    Glücklicherweise dauert es lange, bis ich so richtig ausflippe - aber wenn....

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, so gut es geht gleich anzusprechen, wenn mich etwas stört oder bei nahenden Ausbrüchen einmal herumdrehen und gehen Das gesagte Wort lässt sich nämlich leider nicht zurück holen. Ich betreibe damit also irgendwo Schadensbegrenzung

    Viele Grüsse
    Dajana

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •