Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kochen mit dem Wok

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Kochen mit dem Wok

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich hab einen Wok geschenkt bekommen und würde nun gerne von euch wissen, was ihr alles so im Wok zaubert- eure besten, einfachsten, liebsten Ideen rund ums Kochen im Wok.

    danke!

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Fleisch (am liebsten Pute) auf Würfel schneiden und mitbraten, kleingeschnibbeltes Gemüse nach Wahl mitdünsten. Die Flüssigkeit am Ende mit Soßenbinder andicken. Dazu Reis.

    Das ist mein Grundrezept, auf die Gewürze und Soße kommt es an:
    Ordentlich Curry, Gemüsebrühe und Bananen.
    Oder Süß-Sauer-Soße (aus der Flasche) und China-Würze.
    Aber mein Lieblingsrezept ist höllig scharf und himmlisch süß, mit Honig oder (!) Kokosraspeln und gemahlenen Chilis und Cayennepfeffer.

    Ich liebe meinen Wok, würde ihn nie wieder hergeben!

    Viel Spaß und guten Appetit!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ..das klingt ja schon mal lecker, danke!

    wie machst du das mit den Bananen... kleinschneiden und in den Wok geben oder pürierst du die Banane vorher?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Stimmt, die Zutaten musst du nur vorher kleinschneiden, ob mit Fleisch oder ohne ist absolut egal. Ich liebe es aber noch mit Zitronengras und Kokosmilch. Also alles anbraten, am liebsten mit Rind oder Huhn, aufgießen mit Kokosmilch, und scharf abschmecken. Ich liebe es!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Hackfleisch mit Knoblauch anbraten, Paprika und Zucchini dazu, währenddessen Reis kochen, wenn Reis fertig dann dazugeben und kurz mitbraten, dann Feta Käse (krümelig) unterheben, Deckel für zwei Minuten drauf, FERTIG. SOOOOOO lecker. Am besten noch mit Süß-Saurer Soße servieren.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ui, das klingt auch gut. An Hack habe ich noch gar nicht gedacht und Fetakäse finde ich auch sehr lecker.

    verwendet keiner von euch Sprossen und Keimlinge? Kann man die auch selbst ziehen?

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich mach mir immer Bami

    Mie Nudeln in abgekochtem Wasser ziehen lassen, währenddessen Hühnerfleisch in Stückl schneiden und anbraten, Fein geschnitte Möhrenscheiben mit dünsten, Lauchscheibchen dazu und Sojasprossen. Anschliessen die abgesiebten Mie Nudeln unterrühren und mit etwas süß-saure Soße verfeinern. Sehr lekker, gesund und fettarm.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Original geschrieben von mulle
    verwendet keiner von euch Sprossen und Keimlinge? Kann man die auch selbst ziehen?
    Sojasprossen find' ich total fies...
    Bambussprossen find' ich ganz nett, hol' ich mir beim Chinesen immer, aber die sind im Laden ziemlich teuer dafür dass sie eigentlich nicht soo viel Geschmack haben, deswegen benutze ich die auch kaum.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo mulle,

    wir lieben Wokgerichte. Ich probiere sehr gerne neue Rezepte aus. Vielleicht findest Du hier ja noch ein paar Anregungen:

    http://www.marions-kochbuch.de/rezepte/wok.htm

    Montags verwende ich den Wok gerne als "Resteverwerter", da vom Wochenende häufiger noch mal eine halbe Paprika oder Lauchstange, Karotten usw. im Gemüsefach liegen. Dann kann man auch kleingeschnittene Bratenreste verwenden.

    Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Woken.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    Anzeige
    @cottonmouth: ich kaufe bambus (und soja) sprossen oft bei penny, da sind sie garnicht teuer- 59ct oder sowas (soweit ich weiß, snd sie da immer im programm)...
    diese "spezial-asia-marken" aus den normalen supermärkten sind so unverschämt teuer...
    bei aldi gibts auch immer wieder mal asia-sachen...

    - bei mir kommen auch oft krabben oder gambas mit in den wok- oder tk-tunfischfilet (ich taue das immer nur kurz an und schneide dann würfel)
    - karotten schneide ich meistens in längsrichtung mit dem kartoffelschäler in streifen...
    - oft gebe ich am schluss einen löffel erdnussbutter und kokosmilch dazu
    - eine handvoll cashewkerne am schluss zugeben ist auch lecker...

Ähnliche Themen

  1. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  2. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  3. Flake will kochen ...
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.04, 09:50:26
  4. kochen ? was schnelles?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 07:54:21
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •