Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Hat von Euch jemand die 40-Stunden Woche?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard Hat von Euch jemand die 40-Stunden Woche?

    Anzeige
    Hallo,

    seit dem 1.April haben wir in unserer Firma jetzt die 40 Stunden Woche, natürlich ohne Lohnausgleich

    Vorher mussten wir nur 37 Stunden arbeiten und statt Urlaubs-u. Weihnachtsgeld gibt es in Zukunft nur noch ein sog. einmalige Sonderzahlung.
    Diese Sonderzahlung orientiert sich nach der Betriebszugehörigkeit und entspricht natürlich in keiner Weise auch nur annähernd dem, was vorher gezahlt wurde.
    Es ist völlig egal, ob man 5000 Euro oder 1000 Euro brutto verdient, alle die z.B. 7 Jahre in der Firma sind, bekommen das Gleiche.
    Es wird selbstverständlich Ausnahmen geben, aber davon wird der "normale" Arbeitnehmer nichts erfahren.

    Ich könnte kotzen!
    Ich weiß genau, dass sich einige Kollegen und Kolleginnen nicht an diese neuen Regelungen halten müssen, offiziell zwar schon, aber da wurde unter der Hand was anderes abgemacht und ich kann nichts machen und auch nichts beweisen.


    Gruß

    caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Caro,

    in meiner alten Firma war das exakt dasselbe. Weihnachts- und Urlaubsgeld gab es sowieso nicht, wir hatten 28 Urlaubstage, ein mieses Gehalt, egal wie lange wir dabei waren und anstatt eines anständigen Gehalts hab es bei uns einen "Leistungszuschlag", der nur bei 100%iger Zielerreichung ausgezahlt wurde. Und die wurde grundsätzlich neu defininiert und traf imho niemals ein.
    Und Zeiterfassung gab es sowieso nicht - also keine Überstunden zum abfeiern. Sowas ist ätzend, und bei mir auch ein Grund, warum ich auf ein erneutes Angebot dieser Firma nicht eingegangen bin. Kleinere Firmen haben da leider manchmal zu viele Freiheiten.

    Deception (jetzt mit Tarifvertrag und 35h-Woche)

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Urlaub wurde auch gekürzt und wenn man krank wird,ziehen sie uns ab dem 21. Tag auch noch anteilig Urlaubstage ab,

    Telefon und Internet wird überwacht(bei nicht allen Mitarbeitern).

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    42 Stunden.

    (Mindestens.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    56, auch mindestens
    Protect me from what I want

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi,

    ich arbeite normalerweise Teilzeit ( 27 Std.die Woche),natürlich wurde die Mehrzeit auch auf TZ-Kräfte umgerechnet.
    Damit kann ich auch gut leben, obwohl ärgerlich ist es schon irgendwier ,aber die Tatsache, dass es bei uns mit 150%iger Sicherheit Ausnahmen gibt, macht mich schon irgendwie kotzig
    Nur kann man in der heutigen Zeit ja auch nichts mehr sagen, einen Betriebsrat haben wir trotz fast 400 Mitarbeitern nicht, ich bekomme mit tödlicher Sicherheit keinen Job mehr, also schlucken, ärgern und mitmachen

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    40 Stunden. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld. Dafür ein 13. Gehalt, von dem Netto fast nix übrigbleibt

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    bei mir sind es auch 42 Stunden, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine Gehaltserhöhungen auf 3 Jahre (nicht mal die tariflichen). Ausserdem bekommen alle aussertariflich bezahlten Mitarbeiter noch eine Pauschale abgezogen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    40 Stunden/Woche, aber Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Überstunden werden nicht bezahlt, sind mit inbegriffen lt. Arbeitsvertrag. Seit Ewigkeiten keine Gehaltserhöhung, eher das Gegenteil, in den anderen Abteilungen wird schon gekürzt.

    30 Tage Urlaub.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    Hallo Caro!

    Wir haben 44 Stunden/Woche (früher 39) und bekommen kein Urlaubsgeld mehr (Weihnachtsgeld bekommen wir jedoch weiterhin sowie eine einmalige Sonderzahlung - die es bisher nicht gab - jedoch ist die nicht so hoch wie das ursprüngliche Urlaubsgeld).

    Allerdings *nichhaun* geht es unserer Branche und unserer Firma wirklich nicht gut und auch wenn ich wechseln könnte - ich bin froh, dass ich einen Job habe, pünktlich mein Geld bekomme und meine netten Kollegen und Chefs behalten darf.

    Wenn unverhältnismässig Geld gekürzt und Arbeitszeit erhöht wird, finde ich das auch unter aller Sau. Aber wenn es einigermaßen fair abläuft bin ich froh, wenn ich meinen festen Job behalten darf und dafür gerne bereit, ETWAS an Gehalt einzubüsen und ETWAS an Mehrarbeit zu leisten....

    Viele Grüsse
    Dajana

Ähnliche Themen

  1. 40 Stunden Woche - Chef will Unterschrift
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 00:28:55
  2. Was hält Euch über Stunden frisch?
    Von Pfefferminz im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 21:27:57
  3. Kommt jemand nächste Woche zu MAC
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 21:01:38
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 17:07:24
  5. Bin jetzt für eine Woche weg, werde euch vermissen!!!
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 18:58:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •