Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich grabe den alten Thread mal wieder aus.

    Ich trage im Sommer fast täglich Linsen, im Rest des Jahres nicht so regelmäßig, da nutze ich Tageslinsen oder auch mal die Brille.
    Jetzt brauche ich aber eigentlich konstant eine Sonnenbrille, daher brauche ich auch die Linsen täglich.
    Aber ich bräuchte mal ein anderes Pflegemittel, irgendwie befriedigt meins mich gerade nicht mehr so recht.
    Ich hatte zuletzt eyelike Kombi super.

    Erzählt doch bitte mal, welches ihr so nehmt und gute Ergebnisse bekommt.
    Ich nutze weiche 14-Tages-Multifokallinsen.

  2. #12
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Hallo Vivian, ich trage seit meinem 14. Lebensjahr Kontaktlinsen. Ich nehme die Lösungen aus dem dm und bin super zufrieden damit:
    1 x Peroxidlösung Komfort Super --> Nachteil: man muss aufpassen, dass man die Neutralisationstablette nicht vergisst, sonst brennst; aber man kann nach 2 Stunden die KL wieder einsetzen
    1 x Kochsalzlösung --> zum abspülen vor dem einsetzen. Bin ich so gewohnt. Ohne diese Lösung bekomme ich die KL nicht ins Auge.

    Am Freitag habe ich bei meinen Eltern übernachtet und da nehme ich auch mal die Kochsaltzlösung als Aufbewahrungslösung über Nacht.

  3. #13
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,308
    Ich habe Probleme mit Konservierungsstoffen, die sich allerdings nicht immer sofort zeigen, sondern manchmal auch erst nach Wochen/Monaten.
    Am besten komme ich mit Aosept Plus zurecht, es ist auch eines der Mittel, welches am gründlichsten reinigt. Aber bloss nicht das Aosept mit Hydraglide nehmen - danach sieht man wie durch einen Schleier.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Für weiche Linsen finde ich am besten die Peroxid Lösungen mit der Neutralisationstablette oder Aosept mit der Platine.
    Alle anderen Kombi Mittel sind mit Konservierungsstoffen und auf Dauer nicht gut für das Auge.

    Es gibt, glaube ich ich eines mit Konservierung, welche an der Luft zerfällt. Der Name fällt mir gerade nicht ein.

    Ich trage harte Linsen, da ist es nicht so wichtig auf Konservierung zu achten , weil sie sich nicht wie die Weichen vollsaugen wie ein Schwamm.
    ( da benutze ich seit Jahren das Bostonsystem: den abrasiven Reiniger und die Aufbewahrungslösung)
    Geändert von PEARLI (30.05.17 um 10:22:46 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,602
    Ich nehme nur noch die Regard-Lösung, gibt es auf Linsenplatz. Ist zwar sehr teuer, aber das einzige, das ich vertrage und es hält das Auge den ganzen Tag feucht.

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Ich nehme nur noch die Regard-Lösung, gibt es auf Linsenplatz. Ist zwar sehr teuer, aber das einzige, das ich vertrage und es hält das Auge den ganzen Tag feucht.
    25€ für das Doppelpack finde ich noch ok, wenn es wirklich so gut ist. Man kommt ja recht lange damit hin. Befeuchtung klingt gut.

    Pearli, das System mit den Tabletten kenne ich noch gar nicht. Wie funktioniert das denn?

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    De Peroxidsysteme sind eigentlich das Beste für das Auge, da sie sehr gründlich und ohne Konservierungsmittel arbeiten.
    Die bekanntesten sind Oxysept und Aosept.
    http://linsencenter.de/kontaktlinsenshop/pflegemittel/peroxid-pflegemittel
    Die All in One Pflegemittel würde ich für weiche Linsen nie nehmen, da diese das Mittel wie einen Schwamm aufsaugen.
    Und der größte Nachteil sind die Konservierungsstoffe, die den ganzen Tag an das Auge abgegeben werden
    Irgendwann sind die Augen dahergereizt und es entsteht dadurch das Trockene Auge.

    Weiche Linsen bestehen aus sehr viel Wasser. Darum sind weiche Linsen, die wenig Wasser enthalten sogar besser für trockene Augen.
    Klingt paradox ist es aber nicht, weil sich die Linsen im Laufe des Tages die Tränenflüssigkeit aus dem Auge für Ihr Material "klauen".
    Am besten sind die Silikon Hydrogel Linsen, die wenig Wasser enthalten

    "Durch die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit ist für die meisten Träger ein Wassergehalt von 50 – 75 Prozent bei weichen Kontaktlinsen angenehm. Für einige Menschen kann ein so hoher Wassergehalt jedoch zu enormen Einschränkungen im Tragekomfort bis hin zu Trageproblemen führen.
    Menschen, die von vornherein eher trockene Augen haben, werden mit Kontaktlinsen mit einem hohen Wassergehalt nicht klar kommen. Im ersten Moment klingt das völlig paradox, da man meint, der hohe Wassergehalt ist gerade gut für trockene Augen. Dem ist aber nicht so.

    Ein Großteil des Wassers aus den Kontaktlinsen verdunstet und wird damit nicht ans Auge, sondern an die Umgebung abgegeben. Die Linsen benötigen aber den hohen Wassergehalt, um ihre Form zu behalten. Also wird die verlorene Flüssigkeit durch den Tränenfilm ersetzt.
    Bei einem ausreichend vorhandenen Tränenfilm ist das kein Problem. Ist aber nur wenig Tränenflüssigkeit vorhanden, können die Kontaktlinsen das Auge regelrecht trocken legen und selber austrocknen. In einem solchen Fall gibt es mehrere Möglichkeiten auch bei trockenen Augen Kontaktlinsen zu tragen.

    Zum Beispiel kann man Kontaktlinsen mit einem geringeren Wassergehalt von 33 bis 38 Prozent tragen. Zudem gibt es Kontaktlinsen mit einer besonders hohen Wasserbindungskapazität oder Kontaktlinsen aus biokompatiblem Material, die sehr schonend für die Augen sind. Oder man geht auf Silikon-Hydrogel-Linsen über.

    hier nachzulesen
    https://ratgeber.misterspex.de/sauerstoffdurchlaessigkeit-und-wassergehalt-von-kontaktlinsen/

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich habe viele Jahre das Oxysept verwendet und war damit sehr zufrieden. Damals hatte ich noch Jahreslinsen und wollte ihnen die bestmögliche Pflege zukommen lassen, was ja letztendlich auch gut für's Auge ist. Proteinentfernungstabletten wende ich 1 x wöchentlich an.
    Seit ich Monatslinsen trage, habe ich dann auf ein günstigeres Pflegemittel (Eigenmarke von Fielmann) umgestellt und merke schon einen leichten Unterschied. Gegen Ende des Monats ist das Tragegefühl nicht mehr so komfortabel und ich überlege, jetzt wieder auf Oxysept umzusteigen, obwohl der Preis mehr als doppelt so hoch ist als vom günstigen Pflegemittel. Da ich aber täglich bis zu 10 Std. auf den Bildschirm schaue, ist mir der Tragekomfort doch sehr wichtig.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #19
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    25€ für das Doppelpack finde ich noch ok, wenn es wirklich so gut ist. Man kommt ja recht lange damit hin. Befeuchtung klingt gut.

    Pearli, das System mit den Tabletten kenne ich noch gar nicht. Wie funktioniert das denn?
    Mein Optiker hat die Regard-Lösung aus dem Programm genommen, da sie im Verdacht steht, starke Nebenwirkungen zu haben (auf die Leber). Er meinte, bevor die Forschung hierzu abgeschlossen ist, kann er sie nicht mehr mit gutem Gewissen anbieten. Ob was dran ist, weiß ich nicht, ich fand sie auch toll und vertrage fast nichts. Ich bin jetzt auf ein Peroxidsystem mit Platine umgestiegen, das funktioniert auch ganz gut.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Mein Optiker hat die Regard-Lösung aus dem Programm genommen, da sie im Verdacht steht, starke Nebenwirkungen zu haben (auf die Leber). Er meinte, bevor die Forschung hierzu abgeschlossen ist, kann er sie nicht mehr mit gutem Gewissen anbieten. Ob was dran ist, weiß ich nicht, ich fand sie auch toll und vertrage fast nichts. Ich bin jetzt auf ein Peroxidsystem mit Platine umgestiegen, das funktioniert auch ganz gut.
    Ach, Mist, das kann ich gar nicht gebrauchen .... ok, dann muß ich mir das mit dem anderen System doch mal näher anschauen. Danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen

  1. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  2. Kontaktlinsen/Pflegemittel online bestellen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 09:23:55
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 13:53:59
  4. Kontaktlinsen-Pflegemittel günstiger?
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 10:35:18
  5. Kontaktlinsen-Pflegemittel übers Internet
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 11:07:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •