Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kulinarischer Knigge - hab da mal eine Frage

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Kulinarischer Knigge - hab da mal eine Frage

    Anzeige
    Wie isst man Frühstücksbrötchen (natürlich im Hotel)? Mit Messer und Gabel oder aus der Hand?
    Ich weiss völlig sicher, das man Brötchen, die es z.B. als Appetizer gibt, bricht. Im Restaurant die beliebten Käsebrote schneidet man auch. Aber neulich machte mich meine Bekannte stutzig, die das Frühstücksbrötchen schnitt.
    Ich habe schon überall gesucht und gegoogelt, aber darüber finde ich nichts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Wie es "offiziell" gemacht werden muss, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man ein Frühstücksbrötchen mit der Hand isst. Da finde ich Schneiden eher abartig. Es dürfen ja auch andere Dinge aus der Hand gegessen werden, wie z.B. Hähnchenschenkel.

    In welchem Superluxushotel gedenkst Du denn zu frühstücken? Oder stellst Du die Frage nur interessehalber?

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Nur interessehalber. Ich würde schon gerne wissen, wie man es denn "offiziell" richtig macht.
    Und noch was: Hähnchenschenkel dürfen auch nur dann "aus der Hand" gegessen werden, wenn sie ohne Sauce sind, und das ist auch nur ein "darf". Korrekt müsste man sie auch in der "Bude" mit Messer und Gabel essen.
    Und genau um diesen Unterschied geht es mir hier.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Cara,

    also soweit ich weiß, isst man auch im Hotel die Brötchen mit den Fingern. Ich könnte mir vorstellen, daß Messer und Gabel in dem Fall etwas schwierig sind *ups, da fliegt ein Brötchen durch die Gegend* , hab das ehrlich gesagt auch noch nie gesehen-immer nur mit den Fingern.

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo

    Also,deine Bekannnte liegt falsch damit,dass man ein Brötchen mit Messer und Gabel isst.
    Recht hat sie allerdings,wenn sie das Brötchen damit nur geschnitten hat

    Richtig ist es:ein trockenes Brötchen wird gebrochen,dann evtl. mit Butter oder was auch immer bestrichen und dann verzehrt,ohne Messer und Gabel.
    Handelt es sich um ein belegtes Brötchen,wird dieses zwar mit dem Messer zerteilt,aber auch ,um es zu essen ,in die Hand genommen.
    So geht das
    Allerdings glaube ich kaum,dass ,egal in welchen Etablissements man sich gerade aufhält ,darauf noch extrem geachtetwird,die Meisten wissen es halt selbst nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    371
    in mundgerechte Teile brechen, mit Butter bestreichen und genießen. Belegte Brötchen auf dem Teller mit der Hand fixieren, um sie auseinanderzuschneiden.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    aus:http://www.benehmensberatung.de/knigge_a_z.html#brot

    Brot:
    Nicht zum Teller leer essen verwenden, nicht tunken, nicht hineinbröseln.

    Brot und Butter :
    Große Brotscheiben werden mit Messer und Gabel gegessen.

    Brötchen zum Frühstück
    halbieren, belegen und aus der Hand essen

    Baguette, Toast, Brötchen mittags oder abends:
    Traditionelle Brot-Brech-Regel: ein Stück abbrechen, mit Aufstrich bestreichen - Butter oder sonstigen Aufstrich von Butterteller auf eigenen Teller, von dort aufs Brot. Essen, bevor das nächste Stück bestrichen wird.

    Sandwich:
    Ist kein Fingergericht sondern wird mit Besteck verzehrt

    Canapé:
    Werden aus der Hand gegessen (Serviette).

    unter dem Stichwort Knigge Brötchen findest Du da einiges

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Danke Ich habe schon an mir gezweifelt. Genau so mache ich es auch. Aber als meine Bekannte ihr Brötchen mit Messer und Gabel schnitt, habe ich mich auch nicht getraut zu fragen, ob das jetzt wegen Zahnprobleme oder wegen Benimmregeln ist.
    @NdP: Gute Seite, habe ich nicht gefunden. Danke!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara
    ...ob das jetzt wegen Zahnprobleme oder wegen Benimmregeln ist.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Für alle die glauben sich prüfen zu müssen, hier ein Link zu einen Stil & Etikette-Test
    http://www.selbsttest.de/test/7_0_se...tte_knigge.htm

Ähnliche Themen

  1. Sightseeing-Knigge?!?
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 14:09:02
  2. Einladungs-Knigge
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 16:54:40
  3. Mein unhöflicher Chef sollte den Knigge lesen...
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 15:26:43
  4. Knigge für Frauen
    Von Sunniva im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 12:07:45
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •