Eierstockentzündungen sind sehr selten, da der Entzündungsweg meistens über die Scheide ist und spätestens wenn Du, weil das hochkriecht, eine Entzündung an der Gebärmutter hast, hast Du solche höllische Schmerzen dass Du kaum laufen kannst. Andersrum kann es sein das eine Darmentzündung oder eine Blinddarmentzündung von der anderen Seite her den Eierstock mitinfizieren. Deswegen sind diese sehr selten.

Zysten bilden sich aus verschiedenen Gründen, aber meistens weil das Follikel in dem die Eizelle ist, aus welchen Gründen auch immer, Kälte oder Hormonmangel (deswegen das bei Dir verschriebene Hormonpräparat) nicht geplatzt ist (also Eisprung) sondern am Eierstock hängen geblieben ist. Meistens gehen sie dann aber durch den Druck bei der Periode ab. Wenn sie hängen bleiben, kann das kritisch sein, MUSS aber nicht. Beobachten genügt am Anfang.

Erstmal gilt: keine Panik. Ich kenne mich mit Spiralen nicht aus, aber was ich so gehört habe, am Anfang gibt es wohl bei vielen Probleme. Jeder Arzt muss dich als Patientin erst kennenlernen, trotz vieler Erfahrung die er gesammelt hat. Ich bin immer wieder vom Arzt zu Arzt gerannt und habe nun endlich einen Arzt gefunden der mir nicht Panik macht und einfach mal etwas verschreibt.