Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Artischocken

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095

    Standard Artischocken

    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie Artischocken schmecken und wie ich sie am besten zubereiten kann?

    Ich habe sie noch nie gegessen und habe auch null Ahnung, was man mit ihnen kochtechnisch machen kann.

    Danke

    VG,
    Kora

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Hallo Kora,

    ich liebe Artischocken und finde dass sie kartoffelig-nussig schmecken

    Zur Zubereitung:
    Erstmal nimmst du die Artischocke und schneidest den Stengel unten komplett ab. Dann wäschst du sie unter fliessendem Wasser, schüttelst sie aus und legst sie in einen Topf mit viel Wasser und kochst sie wie Kartoffeln mit ständig brodelndem Wasser mind. 45 min lang. Wenn die äusseren Blätter leicht mit der Hand abzuzupfen sind ist die Artischocke fertig.

    Während des Kochvorgangs kannst du schon mal eine schöne Vinaigrette-Soße zusammenrühren mit Essig, Öl, Senf, Salz, Pfeffer und ein bisschen Zucker.

    Die fertige Artischocke setzt du auf einen Teller und zupfst von aussen her ein Blatt ab und tunkst das Blattende (weiche Seite, unteres Drittel des Blattes) in die Vinaigrette und lutschtst/zupfst es dann mit Hilfe der Vorderzähne ab *yummie*

    Irgendwann stösst du auf immer dünner werdende Blätter, die an der Spitze immer pieksiger werden (Artischocke = Diestel) und die nicht mehr soviel "Fleisch" beim ablutschen hergeben. Diese Blätter kündigen das kommende "Heunest" in der Mitte der Artischocke an, welches mit ein bisschen Geduld per Messer oder Löffel ausgehoben werden muss. Darunter beginnt dann der leckere Artischockenboden, auf den man sich schon die ganze Zeit freut Halbiert oder in 4 Teile geschnitten hat man dann endlich mal richtiges Artischockenstück im Mund anstatt immer nur die kleinen amuse geule von den einzelnen Blättern

    Viele Grüße
    allure

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo allure, das hast Du aber schön beschrieben. Ich konnte mir das beim Lesen richtig gut vorstellen.Toll, nun bekomme ich auch Appetit auf Artischocken....

    Für Kora habe ich auch noch zwei sehr leckere Artischockenrezepte:

    http://www.marions-kochbuch.de/index/1170.htm

    Angeregt durch allures Beschreibung werden jetzt aber sicher noch ein paar Rezepte folgen...

    Ach so, oben der Link ist nur für frische Artischocken. Hier habe ich noch Rezepte für Artischockenherzen aus dem Glas:
    http://www.marions-kochbuch.de/index/0600.htm

    Und hier ist noch eines für Artischockenböden:
    http://www.marions-kochbuch.de/index/1617.htm

    VG
    Marion

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Vielen Dank für die Rezepte

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese auszuprobieren, aber wenn ich demnächst etwas mehr Zeit zum Kochen habe, werden Artischocken gekauft und Eure Rezepte ausprobiert.

    Nochmal Danke

    VG,
    Kora

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Anzeige
    LEider weiß ich kein genaues Rezept... aber Freunde aus Sizilien fritieren die halbierten, mit Knoblauch und Olivenölmarinierten Artischocken.... super lecker! Zum Reinlegen

    LG

Ähnliche Themen

  1. Artischocken
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •