Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Könnt ihr mir Tips für die mündliche Prüfung geben ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Könnt ihr mir Tips für die mündliche Prüfung geben ?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe morgen meine mündliche Prüfung (Abi) und bin deswegen schon irre aufgeregt!
    Mein Prüfungsfach ist übrigens Geschichte, was ja vom Thema her seeeehr umfangreich ist
    Bei einer "simulierten Prüfung" mit meinem Lehrer habe ich dann gemerkt, wie schwer mir das Reden fällt und dass ich das Gefühl habe nichts mehr zu wissen......

    Könnt ihr mir da ein wenig die Angst nehmen ?

    Worauf sollte man bei mündlichen Prüfungen unbedingt achten ?

    Helft mir! *ichsterbevorAngst*

    LG
    Lil'DiVA



    PS:ich weiß wir hatten schon ein paar Thread zu mdl. Prüfungen - aber die helfen mir nicht richtig weiter!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Morgen!

    Ich hab' vor zwei Jahren Abi gemacht und ich fand' das Mündliche (SoWi) das Beste und Entspannteste!

    Ich habe zwar kein Problem damit vor Leuten zu reden, das Reden fällt mir auch nicht schwer, aber vielleicht kann ich dir doch den ein oder anderen Tip geben.

    Ob du genug gelernt hast kann ich nicht beurteilen, aber du wirst schon entsrechend viel getan haben und viel wissen! Also mach dich da nicht total verrückt, lies heut noch ein bisschen, etwas das du sehr gut kannst um da mit Spezialwissen auftrumpfen zu können, oder was was du noch nicht ganz verstanden hattest, oder einfach nochmal so quer durch.
    Oder leg' dich zwei Stunden auf die Couch und guck' NTV oder N24, damit du weißt was in der Weltgeschichte los ist (Lehrer fragen unheimlich gerne nach aktuellen Bezügen).

    Aber abgesehen von dem Wissen und der Lernerei selber hab' ich versucht die Prüfung für mich und auch die Prüfer möglichst angenehm und entspannt zu machen, indem ich mir am Vortag schonmal überlegt habe was ich anziehen soll und meine Klamotten gebügelt und rausgelegt habe. Wenn du weißt, dass du gut aber nicht aufdringlich (bei uns war ein Lehrer zutiefst erbost über einen tiefen Ausschnitt) aussiehst und nicht ständig daran denken musst dass deine Hose kneift, bist du schon viel gelassener.
    Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, sag einfach: Können Sie die Frage nochmal wiederholen?, meistens formuliert der Prüfer sie dann ein bisschen um und es wird klarer was er will.

    Dann finde ich es wichtig, die Prüfer einzeln mit Namen zu grüßen wenn du in den Raum kommst, und auch mal die Beisitzer anzuschauen während du redest.
    Immer freundlich schauen (kein Dauergrinsen, aber auch kein total verkniffenes Gesicht), sich am Ende verabschieden, sowas. Ist eigentlich selbstverständlich, vergisst man aber schnell in so einer Situation.

    Ich wünsch' dir viel Glück für morgen, dass ein gutes Thema drankommt, und dass deine Prüfer so nett und hilfsbereit sind wie meine waren!
    Du schaffst das! Und berichte morgen wie es gelaufen ist!

    LG, Cottonmouth
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Diva!

    Bekommt ihr vor der Prüfung ein Textblatt mit einer Aufgabe, die ihr erstmal vorbereiten dürft?
    Bei mir war das damals so, und das ist eine gute Gelegenheit, wieder ruhig zu werden und sich schon einmal ein paar Stichwörter zu notieren.

    Ansonsten kann ich auch nur sagen, Nerven behalten und reden! Je mehr du redest, desto weniger können die Prüfer fragen. Wenn du in die falsche Richtung redest, werden sie dich schon stoppen

    Und ich kann dir zur Aufmunterung noch den Mündlichen-Prüfung-Witz mit den Würmern erzählen:
    An einer Schule ist bekannt, dass der Biolehrer immer über die Würmer prüft. Deshalb lernen auch alle Schüler nur das Kapitel über Würmer, das aber gründlich.
    Als der erste Schüler am Tag der Prüfung dann reinkommt, sagt der Lehrer: "Na, dann erzählen Sie doch mal was über Elefanten."
    Der Schüler ist völlig aus dem Takt, denn über Elefanten hat er nun gar nichts gelernt. Stotternd beginnt er: "Also... der Elefant ist ein... großes, graues Tier. Er hat... vier Beine. Und einen wurmähnlichen Rüssel. Übrigens, die Würmer unterteilen sich in vier Klassen, als da wären die..."usw.

    So kann man eine Prüfung für sich entscheiden

    Liebe Grüße und alles Gute
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Danke ihr seit so lieb - das, was ihr geschrieben habt, hilft mir schon mal sehr

    @SiGuenther:

    Ja, ich habe 20 min Vorbereitungszeit für einen Text (ggf. auch Karikatur) - dann muss ich 10 Min einen selbstständigen Vortrag halten (meist 3 zu beantwortende Aufgaben) - und dann werde ich noch 10 min befragt (u.a noch in Bezug zu einem anderen Semesterthema). That's it!

    @Cottonmouth

    Anziehen werde ich mich übrigens so neutal und unauffällig wie möglich - nicht besonders zurecht gemacht (und kaum geschminkt - wo wir hier schon mal im BB sind ). Weil ich denke, dass alles andere übertrieben wirken könnte. Einer der Lehrer, der mich prüft, ist übrigens ein antiautoritärer Öko aus den 68ern
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Wobei ich mich eher zu schick als zu "unauffällig" kleiden würde.


    Zu dem 10minütigen Vortrag: Mir hat es geholfen (sowohl für meine Strukturierung als auch zum Zeitschinden), die Fragestellung nochmal mit meinen Worrten zu wiederholen. Sowas wie "In Aufgabe 1 wird nach dem blabla und seinen Auswirkungen auf blublu gefragt", und dann erst mit der Beatwortung anfangen.

    Und dieser Witz ist gar nicht soo weit hergeholt; ich habe in meiner Mündlichen auch immer so Sachen eingefügt, wie zB (Thema Arbeitslosigkeit) "Die Arbeitslosigkeit die so und so entsteht blabla (danach war gefragt) hat natürlich auch massive Auswirkungen auf das soziale Umfeld des Betroffenen (das Soziale Umfeld war ein anderes Halbjahrenthema)". Halt unauffällig ohne an der eigentlichen Frage vorbeizureden, aber so dass der Prüfer merkt dass du von allem Ahnung hast.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Wollte nur sagen, dass doch noch alles gut gegangen ist
    War wirklich waaaaaahnsinig aufgeregt, habe gestottert und wirklich fest mit einem Unterkurs gerechnet, weil ich manche Fragen manchmal wirklich nicht beantworten konnte
    Hab dann aber doch noch 8 Punkte gekriegt! Bin happy - Geschichte war ja so die Qual für mich (besonders der Kalten Krieg.... *kotz*)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Diva!

    Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!

    (besonders der Kalten Krieg.... *kotz*)
    Ja, allerdings *kotz*! Hätte ich über Ägypten reden dürfen, hätte ich 15 Punkte bekommen!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Was haben es da diejenigen die Kunst, Sport und Co. genommen haben im Vergleich doch einfach gehabt
    Naja, jetzt ist dieses Kapitel erst einmal abgeschlossen und ich kann wieder (seit langem!) beruhigt einschlafen und das BB besuchen
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Was haben es da diejenigen die Kunst, Sport und Co. genommen haben im Vergleich doch einfach gehabt
    Saaaaag das nicht, ich hatte Musik-LK und ich habe geschlottert an meiner Orgel - was nicht gut ist, wenn man 2 Manuale und über drei Oktaven Fußpedale zu bedienen hat
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Gegen Musik hab ich ja auch nichts gesagt
    Da weiß ich selbst wie schwer da ist - hab's dann auch ziemlich bald abgewählt und Kunst weiter gemacht
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Gesichtspflege - wer kann mir Tips geben? :-)
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.07, 19:02:13
  2. mündliche prüfung jura
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 17:09:32
  3. mündliche Prüfung Mathe
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 14:19:37
  4. Mündliche Prüfung? Tipps?
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.03, 15:28:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 16:33:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •