Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich-Hypochonder

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Ich-Hypochonder

    Anzeige
    Hallo,

    bei meiner letzten Blutspende wurde festgestellt, dass der GPT-Leberwert 5-fach erhöht ist.......und da ich ja leider bei solchen Dingen zu Panik neige möchte ich gerne wissen, was das denn bedeutet.
    Habe natürlich sofort bei meinem Hausarzt angerufen und der meinte nur, dass in 3 Wochen der Wert nochmal überprüft werden sollte und dass es sich in so einem Fall meistens um eine Entzündung im Körper handelt.

    Das hat mich auch etwas beruhigt, allerdings sollte man dann auch lieber nicht bei netdoctor.de nochmal nachlesen, dass es auch Leberkrebs sein kann.

    Ich weiß, dass Ihr mir hier nicht sagen könnt, dass es auf keinen Fall etwas Schlimmes ist, aber vielleicht hatte das ja hier auch jemand mal.......?

    DANKE!

    Hathor, die noch nie wirklich krank gewesen ist

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich hab' leider auch nicht viel mehr Ahnung als das was ich bei netdoktor.de gelesen habe, aber kannst du denn was ein- oder ausschließen? Hast du Schmerzen im rechten Oberbauch, bist du gelb im Gesicht, oder hast du viel gesoffen in letzter Zeit?

    Vielleicht rufst du noch einen anderen Arzt an um mal zu fragen was dieser Wert bedeuten kann.

    Vielleicht ist es in drei Wochen schon wieder weg, kann ja auch was stinkeharmloses sein.

    Oder deine Probe ist verwechselt worden oder denen ist ein Messfehler unterlaufen, ist bei uns im Krankenhaus auch schonmal passiert, da hatte ein Patient einen astronomisch hohen Wert von irgendwas, den sich niemand erklären konnte, und bei einer Kontrolluntersuchung war er absolut im Normbereich.

    Warst du in letzter Zeit denn mal irgendwie krank?

    Ich wünsche dir dass es nichts schlimmes ist (was ich nicht glaube)!

    Cottonmouth
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber es scheint viele Ursachen haben zu können. Wenn Du keine schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen hast, wird es wahrscheinlich auch nicht so schlimm sein. Neben Krebs gibt es auch reichlich andere Ursachen. Wenn Du dich verrückt machen willst:
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm
    Ich würde aber erst mal Ruhe bewahren. Das tut der Arzt ja auch.

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich hatte vor 10 Jahren auch sehr hohe Leberwerte, man wollte mir nicht glauben, dass ich keine Alkoholikerin bin. Das Ende vom Lied: ich lebe noch und meine Werte sind super. Mach Dir mal keinen Kopf, Krebs ist das letzte, woran Du denken solltest

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.03
    Beiträge
    633
    Hallo Hathor.

    Hohe Leberwerte müssen nicht unbedingt auf Krebs hinweisen. Meine Mutter hat das Sjögren-Syndrom. Der Doc wollte ihr auch erst nicht glauben, dass sie keine Alkoholikerin ist. *winkzuansa* Infos gibt's hier www.sjoegren-syndrom.de/ falls Du Dich noch mehr verrückt machen möchtest. Das ist eine autoimmun Erkrankung und wird wohl nicht beim "normalen" Bluttest festgestellt. Anzeichen sind u.a. trockene Schleimhäute.
    Ich habe selber ein wenig Angst, dass ich das auch haben könnte, da Mundtrockenheit und trockene Augen leider kein Fremdwort für mich sind. Aber noch will ich mich nicht untersuchen lassen.

    Liebe Grüße
    Jewel

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Mein Arzt meinte, dass es aufgrund von Entzündungen manchmal zu erhöhten Werten kommen kann. Und da ich ja regelmäßig Blut spende und sowas noch nie vorgekommen ist, macht er sich keine Sorgen.

    Und ich habe absolut nichts, gar nichts. Klar, mal ne kleine Entzündung im Mund, ein bißchen Haarausfal und etwas Halsschmerzen aber sonst NICHTS. Ich trinke auch nur wenig Alkohol.

    Und das macht mich ja auch so kirre.......ICH FÜHLE MICH GUUUUT!

    Und - wie gesagt - ich neige zu Panik! Ich gebe es zu.

    Danke!

    LG
    Hathor

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Hathor,

    Ist deine Galle ok? Auch bei Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Leberwerte möglich.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Keine Ahnung, ob was mit meiner Galle ist - wo ist sie und wie würden sich Probleme bemerkbar machen?

    Das ist ja mein Problem - ich habe NICHTS, rein gar nichts.

    Und ich habe nachgelesen, dass erhöhte Leberwerte halt ein Indiz dafür sind, das irgendwo anders im Körper was nicht stimmt (und dann ist es meistens auch schon zu spät).

    Mein Arzt meinte, dass es eine Entzündung sein könnte.
    Jetzt überlege ich fieberhaft, wo ich denn eine Entzündung haben könnte.........*gggrrrr*, kann mich gerade selbst nicht leiden.

    Hepatitis A,B und C wurden ausgeschlossen und vor 7 Monaten hatte ich das auch noch nicht. Da war ich das letzte Mal Blutspenden und da war alles okay.

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Hathor,

    Gallenprobleme machen sich mit Schmerzen nach dem Essen (besonders Fett) bemerkbar. Völlegefühl und Druck im Bauch bis hin zur Kolik.

    Aber wenn es dir gut geht kann es das wohl nicht sein ?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Habe keine Schmerzen nach dem Essen *grummel*.

    Noch andere Vorschläge?

Ähnliche Themen

  1. Für alle Hypochonder
    Von mafalda im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 19:40:59
  2. HYPOCHONDER oder der/die HÄRTESTE UNTER DER SONNE??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 16:47:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •