Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Frage zu Hunden

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801

    Standard Frage zu Hunden

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, und habe, würde ich mal behaupten schon etwas Ahnung von Hunden, aber jetzt bin ich wirklich ratlos.

    Meine Schäferhündin ist 5 und sie schlägt wahnsinnig schnell an (was an sich ja gar nicht so schlecht ist), egal bei wem, auch bei uns. Sobald jemand bei uns an der Tür läutet zuckt sie aus, und wir bekommen einen halben Herzinfakt vor Schrecken.
    Zuerst dachten wir, dass vielleicht das Geräusch ihr in den Ohren weh tut, aber daran liegts nicht.
    Auch wenn ich ihr vor der Tür zurede nützt es nichts.
    Sie ist ein sehr braver Hund, aber in diesem Fall ist sie wirklich ein kleiner Satan.
    Wenn sie dann sieht, dass ich vor der Tür stehe kommt sie raus und streckt sich, was soviel ich weiß, wie eine Beschwichtung der Sache sein soll.
    Habt ihr vielleicht einen Rat woran das liegen kann?

    lg nini

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Achso ich sollte noch erwähnen, dass sie sonst, wenn wir spazieren gehen, nnoch nie jemanden angebellt hat, es ist nur in der Wohnung so...

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    ich kenne kaum einen Schäferhund, der nicht stets und ständig Meldung machen muss .
    Sie wurden für diese Aufgaben gezüchtet und es liegt in ihrer Natur. Die Weißen bilden, wie ich finde, eine Ausnahme.

    Deine Hündin zeigt eigentlich ein ganz normales Schäferhundverhalten, aber ich
    weiß aus eigener Erfahrung, dass das nervt

    Kommt Dein Hund aus einer Leistungslinie ?

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Hallo Suha

    für mich ist dieses verhalten eigentlich neu, denn keiner meiner vorigen hunde hat mich angebellt.
    bei fremden ist es klar, aber bei mir und meiner familie, das hatten wir noch nie und vor allem nicht in dieser art. mir bleibt echt immer fast das herz stehen

    ja sie kommt aus einer leistungslinie

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Hallo!

    Kann es sein dass sie sich bestätigt fühlt wenn Du versuchst sie zu beruhigen? Vielleicht wäre es besser zu "schimpfen" solange sie bellt und zu loben sobald sie damit aufhört. Allerdings erzieht man sie vielleicht dann eher dazu gar nichts mehr anzuzeigen.

    Mein Pflegehund (halb Schäfer) bellt auch jedes Mal wenn er glaubt das jemand an der Wohnungstür vorbeigeht, das kann auch mal mitten in der Nacht sein. Mir gibt dass allerdings eher ein Gefühl von Sicherheit (ich hab ihn aber auch nicht so oft über Nacht, daher ist der Nervfaktor gering), daher lasse ich ihn immer kommentarlos bellen.

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo!

    Schäferhunde sind meistens auch sehr revierbezogen - was ich von den Meinen z. B. gar nicht kenne.

    Unsere schlagen überhaupt nicht an. Da kann man sich einen Wolf klingeln und jeder würde denken, der Hund ist nicht zu Hause. Unsere hüpfen in freudiger Erregung vor der Türe auf und ab - aber das ist eher geräuscharm *Überraschung*

    Ich stelle mir die Abgewöhung des Anschlagens bei einem Schäferhund ungefähr so schwer vor, wie meinen Rüden davon zu überzeugen, dass er kein Schoßhund ist *unmöglich*

    Der Schäferhund von Freunden schlägt übrigens auch beim "eigenen Rudel" an. Solange, bis er sie sieht. Ein kleines Begrüßungsritual schafft evtl. Abhilfe. Und ich gehe ja auch davon aus, dass er aufhört, sobald ihr euch seht, oder?

    Ist es vielleicht ein freudiges, aufgeregtes Bellen, wenn ihr nach Hause kommt?

    Viele Grüsse
    Dajana

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    hallo dajana

    ja sie hört dann auf wenn sie uns sieht, streckt sich dann, wie gesagt und dann ist gut. aber freudiges bellen ist das nicht, wenn ich sie nicht kennen würde, hätt ich echt angst (find ich auch gut, muss ja nicht jeder wissen, wie harmlos sie eigentlich ist )
    nein sie bellt uns wie jeden anderen fremden an...


    sie bellt auch wenn die gegensprechanlage läutet. vielleicht erschreckt sie sich ja auch bei dem plötzlichen geräusch?hmmm....aber beim telefon macht sie ja auch nichts.... ich weiß es nicht....

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    stell mir grad deine, fröhlich wie ein flummi vor der tür hüpfend vor, echt genial

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    das muss was mit dem Revier zu tun haben. Unser bellt gar nicht wenn es klingelt oder jemand an der Haustür ist. Er setzt sich dann davor und wedelt sich den Schwanz ab. Wenn sich jemand aber auf der Weide, die an unseren Garten grenzt, langbewegt schlägt er an.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    hmm...also wird es wohl keine möglichkeit geben, ihr beizubringen, dass sie mich nicht anbellt.

    mit schimpfen oder loben hab ichs schon versucht, aber nur völlige ignoranz geerntet.

Ähnliche Themen

  1. Massenabschlachtungen von Hunden in China
    Von Sophie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 11:30:05
  2. @ all mit Familie und Hunden
    Von Jewel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 11:32:29
  3. Immunsystem bei Hunden stärken
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 08:29:56
  4. Verlassensängste bei Hunden
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 09:05:30
  5. Erfahrungen mit Mini-Hunden?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 08:56:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •