Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: examen nicht so toll- was tun

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard examen nicht so toll- was tun

    Anzeige


    habe gerade so examen bestanden in jura, jetzt kommt noch die mündliche.
    ich sehe wenig hoffnug für mich unter den umständen einen job zu finden.
    jetzt überlege ich, was ich tun soll.
    referendariat trotzdem?
    habe eigentlich gar keine lust ich bin völlig angekotzt.
    2 jahre noch was tun ohne zu wissen ob es was hilft.
    ich denke daran mich jetzt schon um irgend einen job zu kümmern, einen nicht im juristischen bereich.
    oder eine umschulung.
    ich habe keine kraft nochmal zu schreiben.
    meine vorteile:
    hochschulstudium, 5 sprachen und sehr gute computer kenntnisse aller art.

    was meint ihr?
    was soll ich tun?

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ich war von meiner examensnote damals auch enttäuscht (hatte eine prüfung total in den sand gesetzt *willheißeneine5* und das hat den schnitt schon gedrückt...) aber ich hab natürlich trotzdem weiter gemacht.
    du hast dich ja schließlich für jura entschieden, weil es dir spaß macht - also gib nicht so einfach auf. mach das ref und dann siehst du weiter. einen anderen job kannst du dir dann immer noch suchen - was sicherlich mit einer abgeschlossenen berufsausbildung leichter fällt!
    steck den kopf nicht in den sand - in meinem job gab es - ja nach einstellungsjahr - schon einstellungsschnitte von 1,2 - 3,2 - ändert sich immer wieder.
    laß dich nicht entmutigen - ich würd es auf jeden fall machen, sonst bereust du es vielleicht später.
    ich wünsch dir alles gute

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo apia,

    ich sehe es nicht so wie Du. Es ist nicht so, dass Du gar keine Chance auf einen Job hast.
    Letzlich hast Du noch die das 2. Examen und kannst Dich verbessern. Evt. hast Du in der Anwaltsstation einen Ausbilder, der Dich einstellt. Oder Du bist in der Wahlstation bei einem Unternehmen, die einen Juristen mit Deinen Sprachkenntnissen suchen.

    Ausserdem gefällt mir persönlich das Referendariat viel besser als das Studium. Die Sachen, die ich jetzt bearbeite, gehen direkt so raus; ich schreibe nicht mehr für den Mülleimer.

    Versuch erstmal, wieder ein bißchen runterzukommen. Im Moment bist Du super enttäuscht und unglücklich, klar. Aber das wird sich wieder etwas legen, meine ich.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich kenn mich mit Jura nicht aus, aber gibt es da nicht noch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen? Wäre das vielleicht was? Eventuell mit Kommilitonen?

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Du kannst Dich evtl. verbessern. Grundsätzlich sagt man, dass die Noten im 2. so in etwa 2 Punkte runter gehen (bei uns), aber ich zB habe mich verbessert und das obwohl ich die mündliche ziemlich verhauen habe.
    Das Referendariat bringt Dir ausserdem sehr viel und teils macht es auch Spass.
    Du kannst das erste Examen aber auch wiederholen. Dann fängst du mit dem Referendariat an und wiederholst währenddessen das erste Ex. Bei uns haben das einige gemacht.
    Ausserdem bist du als Volljuristin wesentlich interessanter als Bewerber.
    Du kannst auch neben dem Referendariat jobben, dafür brauchst du aber eine Genehmigung (und bei uns musste man entsprechende Noten haben)
    Wie siehst Du deine Chancen dich zu verbessern? Ich denke, dass das das Entscheidende ist. Warst du schon immer nicht besonders gut oder ist nur das Examen schlecht gelaufen? In welchem Bundesland hast du geschrieben?
    Ich würde an sich jedem raten, das Referendariat zu machen, aber nachdem ich mir nochmal deinen Beitrag durchgelesen habe, kann man das nicht so pauschal beantworten, das kommt auch dich drauf an, glaube ich.

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Original geschrieben von maneschijn
    Ich kenn mich mit Jura nicht aus, aber gibt es da nicht noch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen? Wäre das vielleicht was? Eventuell mit Kommilitonen?
    ja, das kann man, aber es gibt soviele Anwälte, dass man auch damit teils nicht weit kommt. Und sich ohne Berufserfahrung oder ohne berufserfahrene Kollegen selbstständig zu machen ist nicht Ohne.

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    schön und gut.
    aber ich weiß nicht, ob ich im zweiten besser sein kann weil ich jetzt schon alles gegeben habe. ich glaube das fach liegt mir nicht oder die art der prüfung.
    bin sehr depremiert.
    ich habe angst da jetzt weiter zu machen und vielleicht beim zweitem zu scheitern.
    ich hatte 1, 5 jahre auf ales verzichtet bin weinig weg gegangen und kaum urlaub gemacht.
    und jetzt das.
    ich kann das kein zweites mal mehr machen.

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    erstmal nicht verzweifeln.
    Dass du das jetzt so siehst, ist ja klar, du hast ja auch gerade erst die Ergebnisse bekommen.
    Examen kann immer schief gehen. Viel entscheidender finde ich, wie du vorher im Studium warst, welche Leistungen du da gebracht hast (Punktemäßig).
    Allein durch ein verhauenes Examen kann man noch nichts sagen.

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo apia,

    meine Freundin hat ihr ertses Examen nur mit Ach und Krach hinbekommen, sie hat das Referendariat durchgezogen und sich im zweiten Examen verbessert. Sie hat dann trotz ihrer eher schlechten Noten einen Job in einer Firma als Juristin bekommen und nach einiger Zeit gewechselt. Mach Dich nicht verrückt und sammle ertsmal wieder deine Kräfte!

    Viele Grüße trixi

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    4
    Anzeige
    Hey apia, fühl dich mal ganz doll gedrückt
    Das ist wirklich ein Jammer, jetzt wo in Deutschland jeder Jurist so dringend gebraucht wird, weil es wenige von denen gibt (Das ganze Drama kann man hier nachlesen.)

    Aber es ist auch eine Chance - DIE Gelegenheit, einen Bruf zu ergreifen, der ein etwas höheres Ansehen bei den Menschen hat. Du könntest Robbenschlächterin in Kanada werden. Oder wenn es nicht ganz legal sein muss, dann könntest du was in Richtung Betrug und Erpressung machen - das hast du ja quasi im Studium gelernt! Ich bin sicher, du wirst das richtige tun.

    Herzlichste Grüße, Dein Kummerkastenonkel lsd.

    p.s. Dein Freund ist Schuld. Sieh zu dass du ihn loswirst.

Ähnliche Themen

  1. 2008- was finde ich an mir toll, und was nicht
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:26:54
  2. Alle finden's toll - nur ich nicht
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 13:45:47
  3. Getestet und nicht so toll gefunden
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 14:08:07
  4. So toll sehen die überhaupt nicht aus
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.02.03, 11:47:29
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 20:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •