Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Alternative zu Cortison Salben und Cremes?

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703

    Standard .

    Anzeige
    .

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.01
    Beiträge
    176
    Hallo,
    versuchs mal mit der Halicar Creme oder Salbe aus der Apo. Ist was homöopatisches und quasi der Kortisonersatz aus der Homöopathie. Mein Mann nimmt es seit Jahren her....
    Obs was bringt? Bei meinen Mann schon...

    Liebe Grüße
    Kati

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich finde nicht, dass es irgendwas gibt, das Kortison ersetzen kann. Du kannst Kortison über längere Zeit anwenden, das macht nichts. Ich muss es zwangsläufig in Intervallen immer mal wieder an den selben Stellen benutzen, seit 20 Jahren, und schadet nicht. Du musst allerdings Behandlungspausen machen. Man muss keine Angst vor Kortison haben, das ist Quatsch

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Das Problem bei Kortison ist, dass es die Haut dünner macht, wenn Du es sehr lange nimmst. Wenn Du es mal nimmst, im akuten Fall, ist das absolut nicht schädlich. Aufpassen sollte man allerdings im Augenbereich, da kann Kortison Augenentzündungen auslösen, und im Achsel- und Intimbereich, weil dort der Wirkstoff um ein vielfaches stärker resorbiert wird als sonst am Körper. Kortison ist ein Segen, kein Fluch, das kann jeder, der eine ernsthafte Hauterkrankung hat, bestätigen.

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ich nehme auch sehr ungerne Kortison, weil ich die an sich öfter brauchen würde. Ich bin auf Urea Creme (nicht Kosmetikartiel, sonder die Cremes gegen Ausschläge etc) umgestiegen.
    Im Moment benutze ich Dermatop Creme, die hat Prednicarbat. (ich hoffe, dass das kein Cortison ist).
    Bei Furunkel hatte mir auch die Soothing Cream von Clinique komischerweise geholfen.

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Prednicarbat ist ein Kortikoid, und in der Soothing Creme von Clinique ist doch auch Kortison, oder nicht?

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich unterschreibe alles, was ansa geschrieben hat. Ohne geht es bei mir nicht und ich bin dankbar, dass es Cortison gibt. Urea wirkt zwar unterstützend, heilt aber nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Wenn es irgendwie möglich ist, rate ich dir, unbedingt auf Cortisoncremes zu verzichten! Manchesmal - in ganz akuten Fällen - ist es vielleicht hilfreich( wenn man sie aber absetzt, kommt das ÜBel nach einiger Zeit immer wieder!). Ich habe ein sog. atopisches Ekzem an den Lippen (Neurodermitis) und meine Hautärztin hat mir dafür eine Cortisoncreme verschrieben. Nachdem ich sie einige Zeit genommen hatte, wurde meine Haut immer empfindlicher, dünner und auch faltiger. Dann habe ich die Notbremse gezogen und nach Alternativen gesucht; eine davon war die Halikar-Salbe (nicht die Creme - die fettet zu wenig), diese habe ich dann auch immer dabei und gewissermaßen auch als Lippenpflege benutzt.
    Es gibt auch eine cortisonfreie, verschreibungspflichtige Creme, die genausogut helfen soll, diese heißt Elidel.
    (Ich brauche übrigens mittlerweile überhaupt keine mehr - aber das ist eine andere Geschichte...)
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Elidel hat noch keine Langzeitstudien, kein Mensch weiß, was das Zeug mit der Haut macht. Elidel bekommen nur Neurodermitiker verschrieben, das bekommt man nicht, wenn man ein Ekzem hat.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    http://diaet.abnehmen-forum.com/topi...schnupfen.html
    Vielleicht ist dass das richtige Forum. "Elidel" wird dort auch besprochen.

Ähnliche Themen

  1. Wer benutzt Schüssler-Salben?
    Von pigchen74 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 22:15:29
  2. Auf der Haut gefrierende Salben?
    Von beautyvictim im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 15:41:20
  3. Cortison?!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 19:46:00
  4. CORTISON!
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:17:00
  5. Cortison
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.00, 18:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •