Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was sagt Ihr zu den Franzosen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Was sagt Ihr zu den Franzosen?

    Anzeige
    Hallo,

    wie findet Ihr das "Nein" Frankreichs zur EU-Verfassung?

    Eine Krise für Europa - so krass seh ich das nicht!

    Irgendwie kann ich die Franzosen verstehen und ich finde es wäre demokratischer, wenn das ganze Europa per Volksabstimmung darüber entscheiden könnte.

    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüsse
    Maureen

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ich bin für Europa. Aber ich hätte es besser gefunden, wenn das Volk abgestimmt hätte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Ich muss gestehen, ich hätte auch mit NEIN gestimmt, aber mich fragt ja keiner...

    Ich versteh die Franzmänner, habe auch nichts anderes erwartet.

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Hätte auch mit "Nein"gestimmt.

    Ich finde auch echt schlimm das wir bei wichtigen Sachen nicht per Volksabstimmung mitmachen dürfen
    Liebe Grüße
    Phoenix

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    ich muss ehrlich sagen, ich ärger mich grade schwarz, dass wir nicht selber abstimmen dürfen, obwohl die Franzosen und die Holländer und alle um uns herum das dürfen. Das hat für mich nix mit Demokratie zu tun, was da abgeht. Und wenn schon vereintes Europa, dann ein Abstimmungssystem, das in allen Ländern gleich funktioniert, das fände ich gerecht, dann kann man ehrlich sagen: wir wollten es, oder wir wollten halt nicht
    Protect me from what I want

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich hätte auch gern gestimmt und vermutlich "nein" gesagt. Geht ja nicht darum, ob man für oder gegen Europa ist, sondern um diese Verfassung, die ihre Vor- und Nachteile hat.

    ABER:
    Bei uns in der Klasse (damals 12. Klasse) wurde mal rumgefragt, wer denn für mehr Volksabstimmungen ist: 100%

    Und dann wurde gefragt, wer denn an der Wahl zum Europaparlament teilgenommen hat: ~ 50% (und darunter mit Sicherheit einige, die nur nicht zugeben wollten, dass sie nicht wählen waren).

    Tja, daraus schließe ich, dass alle immer nach mehr Mitbestimmung krähen, aber dann noch nichtmal zu Wahlen gehen... Und je mehr Wahlen es gibt, desto geringer wird die Wahlbeteiligung sein (Motto: "Schon wieder ne Wahl? Och nö, ich war doch letzen Monat noch schon wählen....").

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Die Franzosen haben nicht über die Verfassung abgestimmt, sondern über ihre Regierung. Ebensogut hätte man eine Abstimmung machen können, ob man Brathähnchen links- oder rechtsherum grillt. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.

    ps: Woher wisst ihr so genau, wie ihr abgestimmt hättet, soweit ich weiss, kennt doch niemand die Verfassung, oder hab ihr sie etwa wirklich durchgelesen??? Sorry, DAS mag ich bezweifeln.
    ****************

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Stimmt, ich habe sie nicht gelesen. Aber ich kenne die wichtigsten Punkte (wie ich meine), und die schreien quasi nach Globalisierung:


    "Diese allgemeinen Ziele werden ergänzt durch eine Reihe besonderer Ziele:

    - einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts ohne Binnengrenzen ;

    - einen Binnenmarkt mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb;

    .
    .
    .

    Durch Artikel I-7 erhält die Europäische Union Rechtspersönlichkeit. Durch die Fusion der Europäischen Gemeinschaft mit der Europäischen Union wird die neue Union somit, genau wie die heutige Europäische Gemeinschaft, das Recht erhalten, internationale Vereinbarungen zu schließen , ohne dass dadurch die Aufteilung der Kompetenzen zwischen Union und Mitgliedstaaten in Frage gestellt wird. "



    Mit Globalisierung hab ich mich ausführlicher beschäftigt und das Referendum fördert eben diese denke ich. Für mich ist DAS der Grund, mit "nein" zu stimmen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    @maneschijn
    Ja, das ist der Grund, weshalb imho alle, die die negativen Auswirkungen der Globalisierung erkennen nur mit einem klaren Nein stimmen können.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Anzeige
    @Angie2002: Stimmt, viele kennen die EU-Verfassung nicht. Leider aber kannten auch die Politiker sie nicht, wie neulich eine Umfrage ergab. Und DAS regt mich auf. Dafür sind sie da.

    @NdP: Man kann für oder gegen die Globalisierung sein. Aber die Globalisierung ist nicht der einzige Punkt der Verfassung. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Europa uns auch Sicherheit und Schutz, Frieden eben, bietet. Wir haben so lange keinen Krieg gehabt, dass wir es fast vergessen haben. Leider ist es aber ganz gewiss nicht so.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Sagt mal...
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.13, 08:53:41
  2. Sagt mal....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 12:09:49
  3. Sagt mal....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 12:09:53
  4. Sagt mal.....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 18:34:18
  5. Was sagt uns das?
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 09:58:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •