Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: verträgliches Eisenpräparat gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634

    Standard verträgliches Eisenpräparat gesucht

    Anzeige
    Ich habe immer mal wieder vor und während der Regel das Problem von eingerissenen Mundwinkeln. Das liegt wohl an Eisenmangel, denn durch die Einnahme von Eisen geht das immer wieder rasch weg.

    Nur hab ich das Problem, daß ich diese Eisenpräparate nicht vertrage. Entweder ich blähe auf wie ein Luftballon oder ich kann nicht mehr auf's Klo...

    Kennt von Euch jemand ein gut verträgliches Präparat? Hat jemand Erfahrung mit Kräuterblut gemacht (hab ich im Reformhaus gesehen)?

    Danke für alle Tipps!!!
    LG
    Sillemaus

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Hallo Sillemaus,

    hast Du denn schonmal abchecken lassen, ob es wirklich Eisenmangel ist?

    Bei mir wurde eine Eisenanämie festgestellt und meine Hausärztin hat mir Ferrum metallicum in D4 verschrieben. Ich nehme die Tabletten nun seit knapp einer Woche und mir geht es bereits merklich besser.

    Kräuterblut hab ich vor ewigen Zeiten auchmal probiert, das schmeckt aber wie rostige Nägel, das kann ich nun wirklich nicht nehmen...

    lg

    anjuschka
    \"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\"

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Sillemaus,

    probier doch mal das Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum (Eisenphosphat).

    Viele schwören drauf!

    Es geht sofort ins Blut (muss gelutscht werden) und ist günstiger als Eisenpräparte. 80 Tabletten kosten 3,40 EUR. Man läßt tägl. 6 Tabletten im Mund zergehen, bei erhöhtem Bedarf kann man alle 5 Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen.

    Liebe Grüsse
    Maureen

  4. #4
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    @Maureen: Meine Schwägerin schwört auch auf Schüssler Salze, aber bislang hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Hm, vielleicht wäre das ja mal nen Versuch wert...

    @anjuschka: Was ist denn eine Eisenanämie?? *dummfrag*

    Bislang war es bei mir nur eine Selbstdiagnose. Ich nehme auch nicht ständig Eisen zu mir, immer nur wenn die Mundwinkel wieder einreißen, und dann geht es mit Eisen schneller weg als ohne...

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Sillemaus

    Eine Eisenanämie ist Blutmangel!

    Bist Du recht blass, schnell abgeschlagen und erschöpft?

    Mit Schüsslersalzen kannst Du auf alle Fälle nichts verkehrt machen, sie eignen sich sehr gut zur Selbstmedikation.

    Ein richtiges Eisenpräparat würde ich aber nur nach Absprache mit dem Doc nehmen.

    Vielleicht ist es ja bei Dir eh mal wieder Zeit für einen Wertecheck, dann lass Eisen gleich mitmachen! Das sollte dann aber nicht gerade während Deiner Periode sein.

  6. #6
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Bin schon sehr blass, und im Moment bin ich auch oftmals erschöpft, aber das liegt - dachte ich jedenfalls immer - am Job.

    Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl wirklich mal durchchecken lassen. Besser ist das.

    Danke Dir!!

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.05
    Beiträge
    2,283
    Vielleicht ist die Eisendosis in den Tablette zu hoch . Ich nehm auch Eisentabletten und in der Packungsbeilage steht , dass wenn man zuviel davon nimmt , man Verstopfungen bekommen kann

    Und ein Check up ist immer gut , der Arzt kann dir da sicher besser helfen , als wenn du selber "herumdoktorst"
    Viele liebe Grüße , die Fay :-)

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Sehr viele Leute vertragen keine Eisentabletten, aber sehr gut Eisenkapseln. Tabletten lösen sich im Magen auf, Kapseln erst im Darm, daher sind Kapseln besser verträglich, es wird einem nicht schlecht und andere Verdauungsprobleme gibt es auch weniger. Ich habe ein halbes Jahr lang jeden Tag eine Kapsel genommen, wenn mir der Name wieder einfällt, melde ich mich.

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.03
    Beiträge
    3,454
    Hallo sillemaus666!

    Ein gut verträgliches Eisenpräparat soll das Hemferin sein. Selber habe ich es aber noch nicht getestet, da ich mit Tabletten gut zurecht komme.

    VG, Tua

  10. #10
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Ich habe gekramt, die Kapseln heißen "Plastulen N". Ich habe sie wie gesagt ein halbes Jahr genommen und nicht den Hauch einer Nebenwirkung gehabt, obwohl ich eher empfindlich bin was Magen-Darm angeht. Eisen kann man übrigens nicht überdosieren, der Körper nimmt sich was er braucht, der Rest geht wieder raus.

Ähnliche Themen

  1. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58
  2. Verträgliches Eisenpräparat?
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 23:19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •