Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eine Ende des Euro ?

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Eine Ende des Euro ?

    Anzeige
    Freitag 3. Juni 2005, 09:24 Uhr
    Ökonomen halten Scheitern der Währungsunion für denkbar

    Berlin/Frankfurt (AP) Obwohl Bundesregierung, Europäische Zentralbank und EU die Diskussion um ein Auseinanderbrechen der Währungsunion als «absurd» bezeichnet haben, schließen Ökonomen ein Scheitern des Projekts nicht mehr aus. «Es ist durchaus möglich, dass manche Mitgliedsländer aus nationalem Interesse eines Tages austreten», sagte Paul de Grauwe, Währung***perte an der Universität Leuven und früherer Kandidat für den Posten des EZB-Präsidenten, dem «Tagesspiegel». Der Euro wurde am Freitagmorgen auf Vortagsniveau bei 1,2263 Dollar gehandelt.

    Die Versuchung in einigen Ländern, aus der Währungsunion auszuscheiden, sei groß, erklärte Grauwe der Zeitung zufolge weiter. Als Beispiel nannte er Italien. Die hohe Inflationsrate mache das Land weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zu Deutschland - es sei verlockend, dies mit dem Wechselkursinstrument zu beheben. «Damit die Währungsunion funktioniert, brauchen wir mehr politische Integration», forderte de Grauwe. Ansonsten würden sich die Länder nicht an eine gemeinsame Wirtschaftspolitik halten, die für die Währungsunion nötig sei.

    Auch Stefan Homburg, Finanzwissenschaftler an der Universität Hannover, hält dem Bericht zufolge ein Ende des Euro für möglich. «Im Falle einer finanzpolitischen Krise ist das denkbar - denn die Solidarität der anderen Euro-Länder ist begrenzt.» Italien etwa laufe mit seiner rapide alternden Gesellschaft und der hohen Verschuldung Gefahr, eines Tages in Schwierigkeiten zu geraten. Andere Länder würden dann kaum zur Hilfe kommen und eher ein Ausscheiden Italiens anstreben.

    Die deutsche Exportwirtschaft rechnet unterdessen nach den Worten von Anton Börner, Präsident des Bundesverbands des Groß- und Außenhandels (BGA), fürs erste nicht mit einer Erholung der Gemeinschaftswährung. «Das Szenario von 1,40 Dollar für den Euro ist erst einmal vom Tisch. Der Euro ist wie ein Stein nach unten gegangen. Nach unserer Einschätzung geht es bis 1,18 weiter. Wir werden für mehrere Monate eine Bandbreite von 1,18 bis 1,28 haben», sagte Börner dem «Tagesspiegel». Schuld an der Euro-Entwicklung seien der Zinsvorteil des Dollar und die «weiterhin nicht so berauschenden» Wachstumsaussichten im Euro-Raum, sagte der ehemalige Devisenhändler.

    Für die Exporte eröffnet der gesunkene Euro neue Absatzchancen. «Wir haben fünf Prozent Exportwachstum prognostiziert, und das werden wir jetzt auf jeden Fall erreichen oder übertreffen», sagte Börner der Zeitung.

    Hallo,

    ich wundere mich doch sehr, wie oft ein Ende des Euro auch in D. in den letzten Tagen ein Thema ist.

    Denkt denn irgendjemand, damit würden allen Erhöhungen auch rückgängig gemacht ???

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Na ja, irgendwie wünschen sich die meisten, die guten alten DM-Zeiten zurück.

    Man stelle sich mal vor, es gäbe wieder die D-Mark:

    Wer wäre bereit im Gasthaus 17,-- DM für einen Schweinebraten oder 33,-- DM für ein Spargelgericht mit Fleisch zu bezahlen? Wer würde 6,-- Mark für eine halbe Bier hinlegen? Oder einfach mal so 180,-- Mark beim Frisör lassen?

    Oder: wer hätte zu DM-Zeiten für eine Drogeriemascara 20,-- DM bezahlt?

    Oder für einen popligen Opel-Mittelklassewagen 50.000 Mark?

    Eigentlich müssten sie ja dann mit den Preisen wieder runter ... *naivgedacht?*

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich mag den Euro und wünsche mir, dass er bleibt. Und ich denke nicht, dass alle Preiserhöhungen nur auf den Euro zurückzuführen sind. Der Euro wird gerne als Sündenbock für alles dargestellt. Das ist er imho aber nicht. Man sollte ihn eher als Chance für ein vereinigtes Europa sehen, das einen Gegenpol zu Russland, China und den USA darstellt.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    *räusper*

    Was soll ich sagen? Napoleon ist an Europa gescheitert, Hitler ist an Europa gescheitert und jetzt soll es ein Beamtenbund aus Brüssel richten?

    kopfschüttelnd, aber leicht feixend, ab

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich glaube, Deutschland hat genügend Finanzprobleme, wir können es uns wahrscheinlich eh nicht leisten, wieder DM-Scheine und Münzen herzustellen, die EUROs einzusammeln usw.

    Ich persönlich habe auch nichts gegen den Euro. Außerdem sollte man den Reformen Zeit geben, vielleicht sieht es in vier Jahren schon wieder ganz anders aus.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Nein, ich glaube nicht, dass die DM zurückkommt. Aber viele wünschen es sich. Die Deutschen waren nicht begeistert von der Einführung des EURO. Die DM war eine stabile Währung, der EURO ist es nun nicht gerade.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Bedeutet es nicht dass der Euro stabil ist, dass er im Vergleich mit dem Dollar so gut steht?
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Cottonmouth, es könnte dies bedeuten, aber der Dollar ist im moment schwach, bzw. wird schwach gehalten da eine starke Währung den Export behindert. Hing auch mit dem Irakkrieg zusammen usw.

    Die ganzen Preiserhöhungen haben doch eher mit der steigenden Inflation zu tun, und es wird doch meistens teuerer. Zudem ist nachgewiesen worden, dass langlebige Gebrauchgüter wie z.B. Fernseher doch deutlich im Preis gefallen sind.

    Zurück geht es nicht mehr. Und mir ist eine europäische Währung lieber als wieder Francs und Schilling. Mayfair hat aber leider recht ... wie es ein überbezahlter Beamtenbund und eine politische Elite schaffen sollen das wir mal alle ein Staat werden ... dazu empfehle ich das Spiegel Online Interview mit Leon de Winter.

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich stimme Paris zu.


    Eins hab ich noch nicht verstanden. Die Italiener wollen dem Euro die Schuld für die Inflation geben deshalb ist ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt? machen sie es sich da nicht ein bisschen zuuu einfach? Sehe ich das richtig das Problem in Italien mit der Verschuldung und der beunruhigenden demographischen Entwicklung ist gelöst wenn es wieder Lire gibt?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Original geschrieben von Cara
    Nein, ich glaube nicht, dass die DM zurückkommt. Aber viele wünschen es sich. Die Deutschen waren nicht begeistert von der Einführung des EURO. Die DM war eine stabile Währung, der EURO ist es nun nicht gerade.
    Wieso ist der Euro nicht stabil? Woran erkennst du das?

    Weisst du, viele wünschen sich die DDR wieder, einige noch Hitler und würden wir lange genug leben, dann würden jetzt bestimmt einige Napoleon oder Kaiser Friedrich wieder ausbuddeln wollen.
    Das heisst aber nicht, dass die Zeit damals besser war. Nein. Falsch. Damals war NATÜRLICH alles besser. Sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock. Heute nagt jeder am Hungertuch und manche müssen sogar, oh Graus, 40 Stunden arbeiten!!

    Ich denke, diese ganze Diskussion ist einfach nur Bürgeraufschrecken vor der Wahl. Den Euro gabs schon vor der ofiziellen Einführung jahrelang schon als ofizielle Währung im Im- und Export und war sehr erfolgreich.
    Seriöse Schätzer haben auch den "endgültigen" Wert des Euros schon 2000 an einer starken DM festgemacht. Und das ist ja nun auch eingetreten...

    Ich weiss ehrlichgesagt gar nicht, was diese ganze Aufregung soll... (Naja, immerhin wars mir Wert einen eeeewig langen Beitrag zu schreiben )
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 14:56:27
  2. Am Ende ...
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 10:04:59
  3. Das ENDE von 24.....
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 08:39:08
  4. Ich bin am Ende...
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 12:23:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 14:14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •