Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Brita Wasserfilter

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Brita Wasserfilter

    Anzeige
    Hallo,

    bringt so ein Wasserfilter was? Schmeckt man wirklich einen Unterschied?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Christine,

    soweit ich mich erinnere schmeckt man den Unterschied nicht wirklich. Aber ich überlege auch gerade mir wieder einen zu kaufen, da ich fast ausschließlich Leitungswasser trinke und das ist ja hier in Berlin extrem kalkhaltig. Das Ding macht aber wirklich nur Sinn, wenn man den Filter alle 4 Wochen auswechselt. Sonst holt man sich mehr Keime rein als das Leitungswasser an sich hätte

    Viele Grüße
    Ella

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Für die Maschinen ist entkalktes Wasser besser. Zum Trinken eigentlich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Christine

    Geschmacklich ..da musst du schon extrem sensible Geschmacksnerven haben
    um einen Unterschied herauzuschmecken,vielleicht verhält es sich beim Tee anders(Ich trinke fast nur Kaffee).
    Die Maschine "dankt" es dir auf jeden Fall...hier könnte ich die Kaffeemaschine nach einem halben Jahr wegen der Kalkablagerungen(trotz regelmässiger Entkalkung) wegwerfen.
    Ich wechsele die Patronen vierzehntägig...die Dinger sind auch recht teuer ,etwas günstiger sind die Filter vom dm,passen ebenfalls in die Brita Wasserfilter.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Ich habe einen Wasserkocher, in dem der Filter gleich integriert ist - sehr praktisch!

    Allerdings wechsele ich den Filter nicht so oft wie tabea; der Wasserkocher hat eine automatische Wechselanzeige und meldet sich so alle vier Wochen.

    Und ich wusste gar nicht, dass dm auch Filter hat; da muss ich direkt mal nachschauen. Danke für den Tipp, tabea

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    hi

    also ich habe mir so einen filter gekauft weil das wasser hier wo ich wohne voller kalk ist und ausserdem nach chlor schmeckte *baa*
    es hat wirklich was gebracht, denn das wasser schmeckt dadurch viel viel besser und das chlor riecht man gar nicht mehr!

    allerdings fand ich eckelhaft, dass das filter immer feucht bleiben muss, da hab ich auch bedenken wg keime usw!!
    Liebe Grüsse,
    Samara

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152

    Standard Re: Brita Wasserfilter

    gab es nicht mal einen verbrauchertest (stiftung warentest oder ökotest) bei dem sie festgestellt hatten, dass das wasser sehr viel verkeimter NACH dem filtern war? da wurde eher abgeraten wasserfilter zu benutzen...
    liebe grüße
    joia

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ab morgen gibt es bei Real einen Brita Wasserfilter für knapp 10 €, deswegen überlege ich jetzt.

    Der soll auch eine Anzeige haben, wann man den Filter wechseln muß.

    Wohne auch in Berlin und unser Wasser ist wirklich sehr hart...

    Da steht auch was von Blei und Kupfer, was damit aus dem Wasser gefiltert werden kann.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Trinkwasser darf eigentlich nur so gering gechlort werden, dass man das nicht schmecken sollte.

    Hartes Wasser enthält viel Calcium und Magnesium, deshalb ist es gesünder hartes Wasser zu trinken.
    Die genaue Zusammensetzung des Trinkwassers kann man beim zuständigen Wasserwerk (evtl. auch im Internet) erfahren.
    Mineralwasser muss nicht besser sein, als das Wasser aus der Leitung.
    Problematische Stoffe können in beiden Wässerchen sein. Ganz abgesehen davon, dass sie Stoffe, die nicht analysiert werden, auch nicht finden können.

    @joia1
    Wer es gesehen hat. In einer angebrochenen Flasche Mineralwasser, die 2 Tage in der Sonne steht, entwickeln sich so viele Keime, dass man das Wasser besser wegschüttet. Aber auch die Flasche, die über den Tag verteilt bei Zimmertemperatur getrunken wird, enthält schon etliche Keime. Gut das wir für diese Welt gemacht wurden, sonst dürften wir nur destilliertes Wasser trinken.

    Hab da was gefunden: Destilliertes Wasser soll tödlich sein-wurde uns jahrzehntelang gesagt und nun doch nicht?
    http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...er-bedenklich/
    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615244
    Das isolierte, also raffinierte Lebensmittel dem Körper Mineralstoffe entziehen, ist ja nichts Neues-Gleiches wird hier wohl auch gelten.
    Ich würde es nicht trinken.

  10. #10
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Anzeige
    Diese Filterwechselanzeige ist absoluter Nonsens..jedenfalls bei Brita.

    Sie funktioniert nach "Zeit"...das heisst,man empfiehlt(wohl erfahrungsgemäss,den Filter nach ca. 4 Wochen zu wechseln,dieser Filter zeigt nicht den wirklichen "Verkalkungsgrad" an.Es ist eine simple Batterie im Deckel integriert, obenauf, auf dem "Display"(hochtrabend ) 4 Balken,welche ,wöchentlich,jeweils einer verschwindet.
    Man kann allerdings an unser Kaffeemaschine schnell erkennen,dass der Filterwechsel früher nötig ist (Philips Gourmet,die kocht das Wasser,daher wahrscheinlich das schnellere Verkalken.
    Was die Verkeimung betrifft,darüber hab e ich auch schon öfters gehört und gelesen,allerdings spielt dasfür mich eine untergeordnete Rolle,da ich das Wasser eh nur zum Kaffeekochen(abgekocht) benutze,Leitungswasser mag ich überhaupt nicht trinken weder gefiltert noch ungefiltert...

Ähnliche Themen

  1. brita filter so s* teuer
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 15:44:56
  2. Wasserfilter
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 09:18:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 22:06:59
  4. @ Brita
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 09:02:14
  5. @ brita; menshealth
    Von cadex im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 18:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •