Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Wer von Euch ernährt sich komplett vegetarisch oder gar veganisch?

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Wer von Euch ernährt sich komplett vegetarisch oder gar veganisch?

    Anzeige
    Anläßlich des PETA Threads und auch anderer Threads in Sachen Tierliebe interessiert es mich jetzt echt mal, wer von Euch jetzt so konsequent ist, dass er sich komplett vegetarisch (keine Fleisch-, Wurst-, Fischprodukte) oder gar veganisch (zusätzlich auch keine Milch, Molke, Joghurt, Sahne, Quark, Eier, Käse und natürlich alle Produkte, die dies enthalten) ernährt ?

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Zwar ernähre ich mich nicht komplett vegetarisch, aber fast. Fleisch/Wurst etc. gibt es bei mir äußerst selten, vielleicht drei, viermal im Monat. Ich muss aber zugeben dass es bei mir nicht aus Tierliebe ist sondern ich mag einfach kein Fleisch, zumindest nicht so gerne, dass ich es täglich essen müsste. Veganische Ernährung kann ich persönlich nur schwer nachvollziehen; nachdem mir mal ein Veganer erklärt hat, warum er keinen Bienenhonig isst; das fand ich dann doch recht ..mh, befremdlich.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Ich bezeichne mich als Teilzeit-Vegetarierin!
    Es gibt einfach Tage oder Phasen, in denen ich einfach keine Lust auf Fleisch habe!
    Ich kenn aber auch Leute, die mit Vegetariern ein Problem haben bzw. nicht nachvollziehen können/wollen, warum Menschen "so etwas tun"!
    Naja gut Veganer kann ich widerum nicht nachvollziehen...Dann müssten die ja auch keine Erdbeeren essen, weil die ja bekanntlich mit Pferdemist gedüngt werden!
    slayerette, warum isst er denn keinen Honig mehr? Weil sich die Bienen fast zu Tode schuften um den Honig zu deckeln?
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Seit fast 18 Jahren bin ich Teil-Vegetarierin. Ich esse kein Fleisch, keine Wurst (keine Saucen), Eier nur in Verbindung mit Gebackenem.
    Auf meinem Speiseplan stehen nur Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Reis, ab und zu mal Fisch ... und Süßigkeiten:-)
    Milchprodukte esse ich nicht gern, da ich keine Laktose vertrage und mir Quark & Joghurt nicht so doll schmeckt.

    Leider muss ich jedoch für meine Familie immer Fleischgerichte kochen, bei denen sich fast immer mein Magen umdreht.
    Fleisch und Wurst widern mich einfach an.
    Deshalb gibts bei uns dann immer 2erlei Essen, für mich Salat und der Rest bekommt seinen Braten:-)


    LG Jeannie


    PS: In meinem Bekanntenkreis reagieren die meisten Leute sehr unverständlich auf mein Essverhalten, ich kann mir tagtäglich anhören, wie ungesund ich mich ernähre - bla, bla, bla. Aber mir gehts gut und das ist die Hauptsache.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    ich ernähre mich fleischlos, esse aber Fisch und Eier und Milchprodukte.
    Ich finde es gar nicht mal so schlimm, sich von Tieren zu ernähren, kann aber den Umgang, den eine zivilisierte Kultur wie unsere mit den Tieren vor der Schlachtung pflegt, kaum tolerieren. Wie Schweine und Hühner von der Geburt bis zum schlachten behandelt werden, ist einfach nur ekelhaft. Deswegen habe ich mit Fisch weniger Probleme, weil der schlicht und ergreifend im Wasser schwimmen muß, bevor man ihn im Normalfall recht schnell tötet. Außerdem haben ja Fische wohl nicht ein solches Empfinden wie Säugetiere.
    Allerdings ist es bei mir nicht so, daß mich Fleisch oder Wurst anwidern, ich muß es auch für meinen Mann zubereiten, und finde gerade jetzt im Sommer eine Grillbratwurst an sich immer noch lecker. Aber ich kann trotzdem gut drauf verzichten.
    Stoße aber auch meistens auf Unverständnis bei anderen Leuten, mein Lieblingskommentar ist immer " dadurch werden die Tiere auch nicht gerettet" oder ähnlicher Müll.

    Frei nach dem Motto: wenn alle den Scheiß' machen, kommt es bei mir auch nicht mehr drauf an. Furchtbar!

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Aber warum ist es denn für Vegetarier in Ordnung Fisch zu essen?
    Das sind doch auch Tiere und über das unterschiedliche Empfinden im Gegensatz zu Säugetieren kann man sich auch streiten!
    Heutzutage werden genug Millionen von Fischen, die mit Antibiotika hochgezüchtet werden! Die Förderung von Kaviar mag ich auch mal als Beispiel anführen!
    Die Meere und Seen werden leergefischt, was sich auf das ganze Ökosystem auswirken kann und tut! Manche Fische werden auch mithilfe von Dynamit gefangen! Und was Delfinen beim Thunfischfang widerfahren kann, ist uns auch allen bekannt!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Rebecca ist Vegetarierin, keine Veganerin.

    Wenn man sich an Süßwasserfisch wie Forelle, Lachs usw. hält, kann man relativ sicher sein, dass er aus Zucht stammt. Wie das bei Zander ist, weiß ich leider nicht.

    Anders sieht das bei Meeresfischen und echtem Kavier aus. Da sind Zuchtversuche wohl bisher fehlgeschlagen bzw. wurden erst gar nicht ausprobiert.
    LG

    Michelle

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Original geschrieben von Michelle
    Rebecca ist Vegetarierin, keine Veganerin.
    Ähm ja meine ich ja ...
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich ernähre mich seit über 20 Jahren ausschließlich vegetarisch (vegan könnte und wollte ich nie leben). Das hat aber nichts mit PETA zu tun, sondern liegt eher an meinem Ekel vor Fleisch/Wurst.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Ich bin Atkinsianer und ernähre mich vorallem von Fleisch und Gemüse. Genauso stehen Eier und Milchprodukte auf meinem Ernährungsplan. Rechtfertigen muss ich mich trotzdem ...

    Vegan ernähre ich mich nur wenn ich faste (was ich so gut wie nie durchhalte) und das ist ja religiös motiviert ... was sehr leicht akzeptiert wird! Da hat mich noch niemand angegriffen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 10:44:14
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 21:34:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 18:45:55
  4. Ernährt ihr euch so richtig gesund ...
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 18:38:31
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 00:11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •