Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rouge umpotten - brauche Tips

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Rouge umpotten - brauche Tips

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin ja ein absoluter Platzspar-Fan, und deshalb habe ich all meine Kompaktpuder- und Rougepfännchen aus ihren Verpackungen gehebelt und in ein leeres Kästchen für Malstifte geklebt. Nur mit meinem Lieblingsrouge ging das leider nicht, denn es ist von Manhattan, und die Sachen haben ja leider kein Metallpfännchen, sondern sind direkt in die Kunststoffverpackung gepreßt. Ich hab mir schon überlegt, den Kunststoff bis auf ein paar Millimeter um den Puderstein herum wegzufräsen (wie nützlich doch eine Handwerker-Ausbildung für einen Beautyjunkie ist ), aber ich hätte gern eine elegantere Lösung....
    Ich will das Rouge herausbröseln, mit einer Flüssigkeit vermischen (Alkohol? Aqua dest.?) und es dann in ein leeres Rougepfännchen geben. Die Frage ist nur, wie sich das auf die Konsistenz auswirkt.

    Hier gibt es doch einige, die ihre heruntergefallenen e/s mit Alkohol geflickt haben. Bitte meldet euch, ich will euch ausfragen!

    Gruß Franziska

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich meld mich mal ... ich kann Erfahrung vorweisen im Pressen von Pigments, losem bronzing powder und etlichen Reperaturen von e/s und blush. Reicht das für eine qualifizierten Ratschlag?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    aber sicher doch, an dich und deine e/s hab ich eh gedacht als ich den Topic erstellt hab.

    Also meine Fragen:

    -was hast du genau genommen? Isopropanol, reinen Alkohol, oder 70 (20- 30- 40- bla...)- prozentigen?
    -Hast du nach dem Pressen den "Brei" mit einem Taschentuch abgetupft, damit der größte Teil des Alk rausgeht oder hast du ihn einfach so trocknen lassen?
    -War die Farbabgabe hinterher genauso intensiv wie vorher oder schwächer?
    -Ist das ganze dann "stabil", oder muß ich befürchten, daß der Puder hinterher bei der kleinsten Erschütterung rausbröselt?

    Das wars erstmal... dank dir schon mal

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Aaaaaaaaaaaaaalso

    Original geschrieben von Frika
    -was hast du genau genommen? Isopropanol, reinen Alkohol, oder 70 (20- 30- 40- bla...)- prozentigen?
    Ich habe70%igen Alkohol dafür verwendet

    Original geschrieben von Frika
    -Hast du nach dem Pressen den "Brei" mit einem Taschentuch abgetupft, damit der größte Teil des Alk rausgeht oder hast du ihn einfach so trocknen lassen?
    Nö, ich hab alles was ich bisher gepresst habe entweder komplett an der Luft getrocknet oder erst mit dem Fön angetrocknet und dann komplett an der Luft durchtrockenen lassen. Wenn du erst versuchst überschüssige Feuchtigkeit mit einem Taschentuch aufzusaugen, bleib dir zu viel Produkt am selbigen hängen. Wäre doch schade drum


    Original geschrieben von Frika
    -War die Farbabgabe hinterher genauso intensiv wie vorher oder schwächer?
    Die Intensität der Farbe leidet nicht darunter. Aber was mir aufgefallen ist, die Pigments zum Beispiel, lassen sich viel besser dosieren. Man kann wie beim e/s immernur ganz wenig aufnehmen. Stupst man den Pinsel in den losen Puder, hängt ja meist viel zu viel dran. Das bröselt dann meist überall da hin, wo man es gerade nicht braucht. Deswegen benutze ich die Pigments im gepressten Zustand viel lieber.

    Original geschrieben von Frika
    -Ist das ganze dann "stabil", oder muß ich befürchten, daß der Puder hinterher bei der kleinsten Erschütterung rausbröselt?
    Das kommt auf das Pigment oder den Puder überhaupt an. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Mit einigen sollte man lieber etwas vorsichtiger umgehen, andere machen wirklichen keinen Unterschied zu einem e/s. Reperaturen sind meist problemlos. Auch hat bis jetzt jeder e/s und jedes blush den Umzug in ein neues Töpfchen gut überstanden. Hab z.b amber lights, greensmoke, mythology und bronze in ein neues Metallpfännchen gesetzt und da ist von der Konsistenz wirklich kein Unterschied zu erkennen. Auch hab ich aus 2 gleichen MAC bronzing powder resten ein neues volles gemacht, auch ohne Einbußen was die Qualität betrifft.
    Weniger gut hat es beim skinlights bronzing powder von REVLON (loser Puder) geklappt. Der Gute ist anscheinend nicht fürs pressen geeignet.

    *Also grundsätzlich kann ich sagen: Reperaturen sind ohne Qualitätseinbußen möglich, egal ob e/s oder blush
    *Bei den Pigments kommt es auf die Konsistenz an: feinere lassen sich besser pressen und sind stabiler als grobkörnigere.
    *Aus einem losen Puder ein festes machen ist schon schwieriger, kommt aber sicherlich auf das Puder an.

    Hilft dir das?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    danke danke, das hilft mir sehr viel weiter!
    Ich werd mich dann heute noch ans umpotten machen und meine Erfahrung hier reinstellen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Viel Erfolg dabei!
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Aktion erfolgreich beendet!

    Ich hab das Rouge auf einen Bogen Papier herausgebröselt, in das leere Pfännchen gegeben und dann tropfenweise Alkohol dazugegeben + umgerührt, bis das ganze ein flüssiger Brei war. Den hab ich durch Aufklopfen geglättet und zum Trocknen auf die Heizung gestellt.

    Die Farbabgabe ist jetzt etwas weniger intensiv als vorher, aber das ist mir so ganz recht, denn von Rouge erwische ich eh meist zuviel.

    Nun hab ich wirklich alle Puder auf einer Palette griffbereit. Schluß mit dem Schachtelterror im Schminktäschchen! Freiheit für Puderpfännchen!

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Das klingt doch sehr gut, freut mich für dich

    Kannst du uns ein Foto einer Palette zeigen? Das interessiert mich doch sehr ...
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.07
    Beiträge
    10

    Standard Puder zerbrochen

    herzlichen dank für eure tips - meine zerbrochene powdery foundation ist gerettet! ich habe übrigens Isopropanol, 100% reinen alkohol verwendet, da dieser komplett verdunstet.
    vielen dank nochmals - margie

  10. #10
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Anzeige
    Ich will ja nicht unangenehm durch Klugscheißerei auffallen
    aber es gibt keinen 100%igen Alkohol
    Isopropanol ist meist 97%, alles darüber wird dann schon sehr teuer, da er nicht für Endverbraucher sondern Chemiefabriken/Pharma/Labor etc. gemacht wird.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Pressen von Pigmenten - nur mein loser TLC Puder, den ich in ein MAC Blushpfännchen pressen wollte, war unkooperativ und ist wieder herausgefallen
    Liebe Grüße,
    Uti

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tips
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.05, 11:23:07
  2. Brauche Tips zu Polenta
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.04, 11:55:07
  3. Brauche Tips für Balkonbepflanzung!
    Von Lorena im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 10:39:05
  4. brauche Nagelpflege-Tips
    Von Fishie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 14:15:59
  5. Brauche Tips für E/S
    Von Jeanne im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.01, 21:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •