Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Testerinhalt = Parfuminhalt?

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    516

    Standard Testerinhalt = Parfuminhalt?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    immer wieder höre ich das Gerücht, dass der Inhalt von Parfum-Tester-Flakons ein anderer (intensiver, langhaftender etc) als der in den verkauften Flakons ist, um die Kunden anzulocken und zum Kauf zu animieren.

    Kürzlich war das beim Kauf eines neues Parfums auch mein Eindruck.
    Während ich den Test-Duft noch stundenlang an meinem Handgelenk schnüffeln konnte, war der Duft aus dem Flakon ( den ich mir in einer schwachen Sekunde am anderen Tag dann gekauft habe) irgendwie ruck-zuck verflogen. Biedes war aber Eau de Parfum.Oder ist meine Einbildung auch eine Bildung?


    Weiß dazu jemand etwas Genaues?

    Viele Grüße
    Eure Mit-Beauty SweetTaboo
    Glück ist eine Überwindungsprämie

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    Das ist ein sehr interessantes Thema.

    Genau das passiert mir auch immer wieder. Egal, wen ich in Parfumerien darauf anspreche, man sagt mir, ich bilde mir das ein.
    Jetzt sehe ich, dass ich nicht die Einzige bin, die spinnt.

    Ich wüsste auch gerne die Wahrheit.

    LG
    Zauberkugel

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe es bisher eher umgekehrt gehört, nämlich dass in den Testern eine schwache Version ist, die nicht so lange hält. Schließlich testet man oft mehrere Düfte und wenn der Duft zu hoch konzentriert wäre, würde man doch total stinken.

    Wie auch immer, ich habe zu Hause nur einen Tester und finde den Duft sowas von langanhaltend, dass ich total überrascht bin. Es ist ein EdT und ich viel stärker konzentriert als manche Originaldüfte, die ich habe. Das würde also eure Annahme bestätigen.

    Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Und herzlich Willkommen SweetTaboo

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    hmmm .... vielleicht ist es eher ein - ich sag mal: "Nasenphänomen".

    Ich meine damit, es könnte ja sein, dass die Nase bei einem absolut neuem Duft sehr empfindlich reagiert - sobald man diesen Duft öfters gerochen hat einen Gang runterschaltet, so nach der Art: "Kenn ich schon"

    aber ich habe diesen Unterschied in den Testern auch schon gelegentlich gehört.

    Andererseits müssten dann unterschiedliche "Mischungen" hergestellt werden, diese dann extra als Tester deklariert werden - das kommt mir reichlich umständlich vor. Die Frage ist ob sich das wirklich lohnen würde ?!

    LG
    Thea

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich habe das Thema mal mit einem Experten diskutiert, und auch er sagt: Es gibt keine unterschiedlichen Duftversionen.

    Er verwies übrigens auch auf "das Nasenphänomen", das ein neuer Duft länger in der Nase bleibt, sich die Duftrezeptoren noch nicht dran gewöhnt haben.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,004
    Ich habe von einem Duft das Teströhrchen und auch das Original im Flacon. Das Testerchen hält eindeutig länger. Das zum Thema Nasenphänomen!

    Ich bin absolut der Meinung, dass hier eine stärkere Konzentration genommen wird. Die Flaschen "Tester - nicht für den Verkauf bestimmt" finde ich auch um einiges intensiver als das Original.

    Gruß
    Hanseatenilla

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    @hanseatilla

    ... könnte es dann daran liegen, dass im Testerröhrchen die Konzentration des Alkohols geringer ist - durch das Öffnen quasi der Alkohol verfliegt und "mehr" Parfümöle im Röhrchen sind ?

    ...
    das würde allerdings (wenn es tatsächlich so wäre) nur das Phänomen im Röhrchen erklären, nicht in fest verschlossenen Testern (Sprays). Da kommt der Inhalt nicht mit Luft in Verbindung ...



    LG Thea

  9. #9
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,004
    @Thea

    mein Teströhrchen ist ein Sprüher

    Schade, meine Kosmos "Chemielaborzeit" liegt Jahrzehnte zurück, sonst hätte ich schon längst geforscht und wäre den Duftgiganten auf die Schliche gekommen.

    Gruß
    Hanseatenilla

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    hmmm... ich schau mal später was in den USA-Foren darüber steht ... oder hat jemand Connections zu einem Hersteller ?

    also jetzt möchte ich es tatsächlich wissen - aber ich denke die Wahrheit wird wohl wie meistens, irgendwo in der Mitte liegen: Die einen füllen in den Tester EdP und deklarieren es als EdT, die anderen lassen es bleiben weil es ihnen zu teuer ist.

    Davon abgesehen empfinde ich manche EdT als sehr langhaftend und so manches EdP verfliegt sehr schnell (was allerdings auch an den verwendeten Ölen und Auszügen liegen mag)

    ... wer hat einen Gaschromatographen ? *umguck*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •