Hi,

von mir ebenfalls einen herzlichen Willkommensgruß.

Ich habe knapp Bh-Verschluss-lange colorierte Haare (aber nicht blondiert), die auch recht dick sind, und ohne Spülung oder Kur bekomme ich die Haare nach dem Waschen sehr schlecht durchgekämmt *zerr*.

Ich komme bei Shampoo immer wieder zurück auf Elvital (gelbe Antihaarbruchserie oder rote Serie für gefärbtes Haar), aber das war ja nicht ganz die Frage.

Also, Spülungen halte ich eigentlich für rausgeschmissenes Geld; ich nehme immer gleich Kuren; wenn ich wenig Zeit habe, lasse ich sie halt nur kurz drin; funktioniert bei mir trotzdem besser als Spülungen. Gut fand ich bisher folgende:

Dove (die es schon länger gibt in weißer Dose mit blauem Deckel); die beschwert/fettet auch überhaupt nicht; ist dafür vielleicht nicht die allerpflegendste, macht das Haar aber gut kämmbar und luftig und riecht lecker.

L'Oreal Elvital: Kur aus der Nutrileum/Smooth Result-Serie. Sehr ähnlich vom Friseur Kerastase Oleo Relax.

Sunsilk: 1-Minuten-Kur Duo Keratine: fast wie eine Spülung, aber doch pflegender, so ein Zwischending halt.
Erst einmal probiert: Kur für coloriertes Haar mit pinkem Deckel; scheint recht gut und riecht lecker.

Fructis: Beide Kuren im Topf; die Haare werden damit bei mir eigentlich am besten kämmbar. Ich habe sie lange nicht benutzt, werde sie mir aber wieder holen.

Generell solltest Du vielleicht darauf achten, Spülungen und Kuren nicht direkt auf die Kopfhaut zu bringen, dann bekommst Du auch nicht so schnell einen platten/fettigen Ansatz.

Dann finde ich noch gut, vor dem Waschen Mandelöl in die Haare (aber auch nur in die Längen!) zu massieren und eine Weile einwirken zu lassen (durchaus auch über Nacht). Ich peppe auch öfter meine Kuren mit einem Schuss Mandelöl auf.

Puh, ich fürchte, es ist ein Roman geworden.