Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Apropos - David ./. Goliath

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Apropos - David ./. Goliath

    Anzeige
    Geht es Euch eigentlich auch manchmal so das Ihr lieber in den kleinen örtlichen Geschäften einkauft als bei den Riesendiscountern um die ansässigen Geschäftsleute zu stärken.

    Eigentlich tut es mir immer total leid wenn bei uns im Ort mal wieder ein Laden schliessen muss weil die Umsätze einfach nicht mehr stimmen. Vorallem wenn es sich um alteingesessene Fachgeschäfte handelt. Allerdings ist es durchaus so das ich meistens hier in der Grosstadt einkaufen gehe. Oder in die grossen Shoppingscentren und Discounter wie Media Markt, ......
    Obwohl man die Sachen bei uns im Ort manchmal zum gleichen Preis bekommt.

    Wenn ich einen Artikel bei uns zum selben Preis bekomme wie in der Stadt dann kaufe ich ihn lieber bei uns im Ort. Ich habe z. B. mal meine Canon IXUS Kamera bei uns zum gleichen Preis bekommen wie bei Saturn.

    Macht Ihr Euch darüber überhaupt Gedanken
    Habe heute meinen nachdenklichen Tag und brauche bald eine neue Digitalkamera

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Gesa,

    ich gehe liebe in die kleinen ortsansässigen Läden, weil es mir persönlicher ist.

    In Kaufland oder Real bekomm ich die Krise, das ist immer eine halbe Weltreise da drin, zu viele Leute, zu unpersönlich.

    Lebensmitteltechnisch gibt´s aber bei den kleinen Läden bei uns das Problem, dass sie Lebensmittel teilweise nicht mehr die frischesten sind bzw. oft kurz vorm ablaufen sind.

    Eine Ausnahme gibt´s aber:

    Parfümerien, die können nicht groß genug sein.

    Liebe Grüsse
    Maureen

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich geh auch 1000x lieber zu meinem Selber-Bäcker als zu diesen Backwarenfabrikanten, die überall aus dem Boden schießen.
    Bin heilfroh, dass es ihn gibt. In Berlin gibt es nur noch sehr wenige traditionelle Bäcker, die meisten wurden kaputtgemacht von den großen Ketten.
    Meine Schuhe bring ich auch immer zu einem richtig alteingesessenen Schuhmacher - kostet bestimmt auch ein bisschen mehr als Mr. Minit & Co, leistet aber sehr gute Arbeit und ist bei mir im Kiez.
    Blumen kauf ich auch lieber in der "Werkstatt florales Gestalten" als bei Blume2000 und wenns mal Wein sein soll oder Büromaterial, geh ich auch lieber zu meinen kleinen Geschäften im Kiez als in die großen Läden.
    Bei manchen Dingen lässt sichs aber eben doch nicht vermeiden - viele Dinge bekommt man ja schon gar nicht mehr in kleinen Läden. Wann hab ich das letzte Mal einen CD-Laden gesehen....?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich wohne seit knapp 6 Jahren auch in einer sehr kleinen Stadt, aber in den kleineren Läden mag ich nicht alles einkaufen- wenn man hier nicht "bekannt" ist bei den Einzelhändlern, wird man oft schlecht bedient und unfreundlich behandelt.
    Die kleinen Lebensmittel Läden haben solche Öffnungszeiten, dass ich dort gar nicht einkaufen KANN, selbst wenn ich es wollte. Und bei Bekleidung etc habe ich einfach nicht die Auswahl hier, die ich mir wünschen würde.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich gehe gern in große Supermärkte, ich fühl mich da so frei

    Komisch, wie das so ist, ich mag diese kleinen Geschäfte nicht, in denen man so ausgeliefert ist und wenig Platz hat.

    Aber ich wohne auch in einer Kleinstadt wie mulle, vielleicht hat man dann ein besonderes m² Faible, wer weiss

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich gehe meistens in kleine Läden. Viele Dinge, die ich brauche oder möchte, gibt`s oft gar nicht in großen Läden.

    Und außerdem verlaufe ich mich in großen Geschäften immer und suche EWIG, bis ich alles beisammen habe

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich meinte eigentlich ob Ihr total auf die Preise achtet oder auch mal bereit seid ein paar Euro mehr zu bezahlen und dafür den ortsansässigen Fachhandel zu stärken oder kauft Ihr nach dem Motto: Egal wo, hauptsache billig?

    Nachdem ich im letzten Stern den Artikel über Media Markt gelesen habe vergeht mir doch der Bock denen noch mehr Geld in den Rachen zu schmeissen

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Gesa

    Wir haben hier einen Edeka-Markt, dessen Besitzer 3 Filialen hat. In meinem Job kommt es desöfteren vor, dass Lohnabrechnungen über meinen Tisch gehen. Seitdem ich die Lohnabrechnung eines Mitarbeiters dieses Marktes gesehen hab, ist mir die Lust vergangen, dort noch einzukaufen. Für 950 Euro netto müssen die Mitarbeiter richtig schuften, für mich grenzt das an Ausbeuterei. Wie soll man da im Deutschland 2005 über die Runden kommen?

    Und bei einem Ausbeuter, dessen Waren man am nächsten Tag wegwerfen kann, weil sie abgelaufen sind und dazu noch überteuert sind, will ich ehrlich gesagt nicht mehr einkaufen.

    Natürlich schau ich auch auf den Preis. Aber bestimmte Waren kauf ich wirklich dort, wo ich Qualität bekomme, egal ob nun große Kette oder kleiner Einzelhandel.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Kommt drauf an. Großeinkäufe werden schon bei Lidl und Real getätigt. Schuhe und sonstige Klamotten kaufe ich gerne in kleinen Boutiquen. Douglas versuche ich zu meiden. Und Elektrosachen und alles für den Computer kaufe ich lieber in kleinen Läden, da findet man noch kompetente Beratung (meist sind die Typen hinterm Tresen selbst Bastler) und oft sind diese günstiger als Mediamarkt & Co. Ach und wenn ich fragen habe stehn die immer hilfbereit zur Seite.
    Ich muß gestehen das ich meine Bücher bei amazon bestelle statt in den Buchladen zu gehen, das hat meist was mit Faulheit zu tun, aber wenn dann gehe ich den kleinen Laden wo der Geschäftsführer noch mit verkauft, statt zu Thalia zu gehen. Ach Christ meide ich. Hab persönlich was gegen diese Douglas Group oder wie die sich nennt.
    Aber meine Kontaktlinsen kaufe ich auch wieder brav beim Optiker, satt im Internet.
    Doch, ich denke ich laufe der lezten Jahre hat sich mein Kaufverhalten verändert. Und dieser Spruch mit Geiz ist geil ist nur zum k.....! Lieber möchte ich Qualität.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Original geschrieben von Maja

    Aber meine Kontaktlinsen kaufe ich auch wieder brav beim Optiker, satt im Internet.
    ohja, stimmt, das mache ich auch so. Die Optikerin ist nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Einzelhändlern sehr flexibel und freundlich. Und sie ist wirklich kaum teurer als die Onlineshops

Ähnliche Themen

  1. David Kirsch!
    Von juuules im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.07.08, 22:15:47
  2. IKEA - David gegen Goliath
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 16:43:52
  3. J.Lo bei David Letterman
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 21:01:43
  4. David Beckham
    Von lilalucy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.03, 19:11:28
  5. David carvet?!
    Von jo89 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 07:11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •