Umfrageergebnis anzeigen: Eure ganz menschliche Meinung:

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin sehr zufrieden

    12 57.14%
  • Ich komme damit nicht klar, bin enttäuscht

    5 23.81%
  • Ich muß noch üben

    4 19.05%
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wenn heute Bundestagswahl wäre ....

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Wenn heute Bundestagswahl wäre ....

    Anzeige
    ... welche Partei würdet Ihr wählen?

    Bzw. welche Partei werdet Ihr bei der anstehenden Bundestagswahl wählen?

    Liebe Grüsse
    Maureen

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich bin eigentlich SPD-Wähler. Wenn sich aber in Umfragen herausstellen sollte, dass die SPD keine Chance hat, werde ich wohl die CDU wählen, weil ich hoffe, dass die die absolute Mehrheit bekommen und wenigstens die FDP NICHT mitregiert.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Also mich würde ja mal interessieren, warum immer noch so viele die SPD wählen würden?

    Weil sie viel Gutes geleistet haben?
    Oder nur, damit Angie nicht an die Macht kommt?
    Oder weil die CDU es auch nicht besser machen kann?

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Original geschrieben von Maureen
    Also mich würde ja mal interessieren, warum immer noch so viele die SPD wählen würden?
    Oder weil die CDU es auch nicht besser machen kann?
    Genau deswegen, und weil dann alles noch viel grausamer würde, denke ich.
    Aber ich muß zugeben, dass für mich "Angie" schon mal gar nicht geht, und ich schon immer eine sehr große Abneigung gegen konservative und pseudoliberale Parteien und Menschen hatte.
    In dem Zusammenhang empfehle ich dringend die Seiten 3 und 4 der TAZ vom 6.6. 2005 als Lektüre. Das ist so ziemlich das Beste, was ich in letzter Zeit zum Thema gelesen habe. Danny ist halt ein kluger Kopf. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.05
    Beiträge
    55
    Original geschrieben von Maureen
    Also mich würde ja mal interessieren, warum immer noch so viele die SPD wählen würden?

    Weil sie viel Gutes geleistet haben?
    Oder nur, damit Angie nicht an die Macht kommt?
    Oder weil die CDU es auch nicht besser machen kann?
    die SPD (speziell unser Herr Schröder) hat in den letzten Jahren nichts besser oder schlechter gemacht, als es nicht eh schon war.
    vieles ist besonders zu H. Kohl´s Amtszeit versiebt worden und die SPD konnte dann zusehen, wie sie es gerichtet kriegt.
    an unserer wirtschaftlichen und finanziellen Lage kann man erkennen, daß es leider nicht so gut geklappt hat...ABER eine CDU/CSU möchte ich hier in Deutschland auf gar keinen Fall an der Macht sehen !!! damit wäre ein Untergang vorprogrammiert (siehe Vorhaben der CDU).

    und als nicht führende Partei läßt es sich immer einfach sagen "WIR werden es besser machen" dem schenke ich keinen Glauben...

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich wähle aus denselben Gründen die SPD. Die SPD ist zwar in den letzten Jahren immer neoliberaler geworden, aber das ist noch garnichts gegen FDP und CDU. Und wenn ich so Pläne höre wie "50-Stunden-Woche", kann ich nur den Kopf schütteln, weil das zu noch mehr Arbeitslosen führen wird (und das sage ich nicht, weil ich zu faul für die 50-Stunden-Woche bin). Außerdem wollen CDU und FDP immer weiter privatisieren, was in aller Regel zu nem "rauheren Wind" in der Wirtschaft führt. Das Ergebnis ist, dass jeder irgendwann sehen muss, wo er bleibt und es nur einige Vorstandsbosse gibt, die den Ton angeben, Millionen einsacken und tausende von Arbeitsplätzen abbauen - alles aus Geldgier.

    Und wie schon gesagt wurde, hat Kohl Schröder einen Haufen Schulden hinterlassen (nicht nur finanziell), aus dem man jetzt das beste machen musste.

    Einzige Alternative wäre für mich die neue Partei WASG, die ich aber bewusst nicht wähle, weil sie die linke Seite (incl. SPD) schwächt und CDU/FDP somit noch stärker wird.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich wähle die SPD weil ich nun mal überzeugt von dem sozialdemokratischen Weg bin, und auch wenn die SPD momentan manchmal einen anderen Kurs fährt, denke ich dass es im Moment halt so sein muss und wenn es mir nicht passt dann trete ich (wieder) ein und versuche es zu ändern.

    Wat tun, und nicht meckern...

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hallo


    ich bin wirklich ziemlich ratlos.

    Von Lafonatine halte ich nichts, von Merkel auch nichts, die Grünen wirken auf mich wie eine FDP mit Umweltschutz..die SPD ist zerstritten...

    Ich hoffe, ich bin bald weiter
    stupid is who stupid does

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Vorab: ich bin eindeutig auf seiten der SPD und das verberge ich auch nicht.

    Aber: die SPD ist eine Partei von inzwischen nur noch 700.000 bis 800.000 Mitglieder. Noch dazu sind das vorallem Menschen die an etwas glauben. Ich habe während meiner SPD-Zeit immer wieder ältere Leute getroffen, deren Familien sehr unter der NS-Zeit litten, weil auch Familienmitglieder interniert waren.

    Deswegen ist die Partei nun auch so zerstritten. Die Parteilinie passt nicht mehr so in das Glaubensbild das viele SPD-Mitglieder von ihrer Partei haben... aber meiner Meinung nach muss das so sein, weil die Zeiten haben sich geändert und irgendwann muss man ja anfangen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard mein herz schägt links

    Anzeige
    ich bin vor kurzem in die spd eingetreten. so zum gegentrend. aus überzeugung.
    und weil ich schon seit jahren darüber nachgedacht habe, natürlich.
    ich kanns auch nicht änderen aber " mein herz schägt links" um mich mal mit rammstein zu halten.

    Ich befürchte, wenn die cdu gewählt wird, werden die arbeitslosen noch vom gutem harz iv träumen.
    ich befürchte es wird sehr große Einschnitte geben.

    es gibt ein paar gründe, die es mir unmöglich machen anders zu wählen.

    1. die rolle der frau in der cdu.
    auch wenn frau merkel kanzlerin wird ändert sich nichts daran, dass die konservativen die frau bei den kindern sehen und wollen, dass kinder im vorschulalter bei der daheim gebliebenen mutter bleiben.
    ich halte davon nichts.
    es sollte mehr kindergärten geben, dinder lernen dort die auseinandersetzung mit anderen kindern was ihnen hilft gehirn zu entwickeln.
    die mutter sollte, wenn sie will arbeiten gehen können, mehrjähriges nur "hausfrau" dasein fördert sie auch nicht gerade.

    außerdem, es soll die regelung für den unterhalt der ex frau nach der scheidung geändert werden. sie soll nur noch 15 jahre was bekommen.
    wenn sie aber nur hausfrau war und zu der zeit der scheidung zb über 50 was dann?
    sie wird zum sozialfall.
    da sehe ich nicht ein

    2. Die Studiengebühren sind zwar ländersache.
    aber da ist die cdu sehr dafür.
    ich denke die einführung solcher gebühren führt, sobald sich die unistruktur nicht ändert und es sieht zur zeit nicht so aus zu einer 2 klassen gesellschaft. ich hätte dann wohl nicht studiert.
    bei jura kommt der abschluß ganz am ende, im letzten termin sind bei uns 40% durchgefallen.
    die hätte bis dato für ihren arschtrit mindersten 5000 Euro bezahlt.
    irgendwie kann es so nicht sein.
    es muss dazu schon die qualität der uni gehoben werden, die art des abschlußes geändert.

    3. Mit der cdu wären wir im irakkrieg dabei gewesen ich bin der regierung für ewig dankbar, dass wir da nicht mitgemischt hatten.

    Das sind nur 3 gründe mir fallen noch wesentlich mehr ein.
    an der spd nervt die zerstrittenheit.
    aber das ist wiederrum der ausdruck der freiheit in der partei,
    ich denke in der cdu ist man eher linientreu.

    so.

    Mit sozialistischen grüße

    Apia
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 16:11:58
  2. was wäre wenn...? shampoos
    Von goldengirl84 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 07:29:03
  3. Wenn ich heute noch mal 20 wäre...
    Von CurlyGirlie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 22:28:24
  4. Was wäre wenn....?
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 20:25:29
  5. wie wäre es, wenn wir...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 13:51:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •