Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: muss mal etwas jammern

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard muss mal etwas jammern

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Also wenn ich da teilweise so lese, dass manche hier für ihre Prüfungen schaffen, über ein Monat 6-7 Stunden am Tag zu lernen, dann bewundere ich das.
    Denn irgendwie bin ich derzeit etwas gefrustet, weil ich vor allem im Jusstudium nichts so weiterbringe, wie ich sollte.
    Mein Freund und ich, wir haben uns jetzt im Juni für Strafrecht und Rechtsgeschichte angemeldet, weils schön langsam vor allem für ihn mitm fertig werden vom ersten Abschnitt eng wird, aber wir bringen nichts weiter.
    Wir lernen ein paar Tage hintereinander, da aber auch nur so ca. 3 Stunden, weil dann müssen wir ne Pause einlegen und beginnen uns wieder abzulenken (TV schaun, Computer spielen, ...) - dann ists wieder aus mitm Lernen - und wenn wir mal einen Tag auslassen mitm Lernen, dann können wirs überhaupt vergessen, weil wir dann wieder ewig brauchen, um uns zu motivieren, wieder anzufangen.
    Es ist irgendwie so demotivierend, weil wir in Strafrecht noch nicht mal die Voraussetzungen erfüllen, um zur mündlichen Prüfung antreten zu dürfen - weil die erste schriftliche Klausur war negativ, obwohl wir beide ein gutes Gefühl hatten.
    Tatsächlich haben ihm nur 1 Punkt und mir 2 Punkte auf die positive Note gefehlt, was natürlich ärgerlich ist.
    Und irgendwie hab ich das Gefühl, wir hetzen von einer Prüfung zur nächsten, weil wir irgendwie die Prüfungen schaffen wollen, lernen jedesmal doch nicht wenig, aber nicht gut genug und traun uns dann nicht antreten, weil wir denken, wir können nicht genug. (was vermutlich auch der Fall ist)
    Jetzt war letzten Freitag die zweite schriftliche Klausur und davor konnten wir uns auch nicht zum Lernen aufraffen, wobei ich mir im Nachhinein denk, es ist wieder so ein Blödsinn gekommen, das hätt ich vorher auch nimma gelernt.
    Vor allem fehlt mir tw. auch eine gscheite Auslegung der Gesetzestexte, weil zB wenn man die Unterschrift einer entwendeten Kreditkarte fälscht, um etwas damit zu kaufen - ja keine Ahnung, ob das jetzt Datenfälschung oder Fälschung unbarer Zahlungsmittel oder was auch immer ist ... weil der Gesetzestext beschreibt es zwar, aber ich weiß zB nicht, was mit Daten gemeint ist, auch wenn die im §74 erklärt sind - aber die Erklärung ist so allgemein gehalten, dass ich mir erst nichts drunter vorstellen kann.
    Ja, irgendwie kompliziert - und wenn wir jetzt die zweite schriftliche Klausur nicht bestanden haben, dann dürfen wir nicht zur mündlichen Prüfung antreten ... und dann ist die Frage, ob wir noch genug Zeit haben, für die Rechtsgeschichte Prüfung am 30.6. bzw. 1.7. zu lernen.
    Sicher, übern Sommer ist wieder viel Zeit zum Lernen, aber eine Prüfung sollten wir jetzt im Juni schon schaffen. Leider gehn wir auch wieder beide im Juli und August arbeiten, also wirds da auch wieder mühsam mitm Lernen.
    Also irgendwie etwas verzwickt die Situation - hat jemand vielleicht Motivationstipps oder Lerntipps oder so??
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo Anita!

    Ich glaube,du mußt dir wirklich selber in den A.... treten, da kann dir wirklich niemand helfen. Ich habe erst gestern zwei Rechtprüfungen für mein Studium geschrieben, und somit weiss ich ugf. was du meinst
    Nur darfst du dich nicht ablenken lassen, und du MUßT lernen, es fällt einem nichts einfach nur so in den Schoß.

    Am besten immer vorbereiten und vorallem nachbereiten während dem Semester- so mach ich das- das verkürzt die Lernzeit dann hin zur Klausur, und ich brauch nicht für alle Scheine soo viel zu tun bzw. von null anfangen.

    Und jetzt, ran an die Bücher!!!!
    If men define situations as real they are real in their consequences

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht

    In welchem Abschnitt steht ihr? Redest du vom Examen oder von den kleinen oder großen Scheinen oder von der Zwischenprüfung?
    In welchem Semester seid ihr?

    Und Rechtsgeschichte... die wird bestimmt nicht so schlimm. Einfach etwas nachdenken und dann losschreiben. Lern lieber mehr für Strafrecht.
    Ob das nun unter den oder den § fällt, brauchst du ja jetzt nicht ad hoc zu wissen. Nimm dir den Schönke Schröder oä und lies es nach. Du kannst nicht alles ad hoc wissen. Erwartet wird von dir eine saubere Subsumtion. Erst das Problem aufwerfen, die Definition bringen und dann sauber subsumieren. Erst dann bekommst du das Ergebnis. Das musst du üben. Pures Auswendiglernen bringt, mE nach, weniger. Hol Dir am Besten Übungsklausuren und schreibe die dann. Die schafft Du in einigen Stunden. Dann kannst Du Pause machen und dann am nächsten Tag bearbeiten. (Wenn Du die Zeit hast). Klausurenschreiben bringt dir mehr, als auswendiglernen (das kann ja jeder, lernen musst du die Subsumtion und damit das juristische Arbeiten.)

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    hi

    ich quäle mich gerade mit organischer chemie...*bäääh*, kann dich also voll vestehen, ich hab langsam echt die nase vol vom lernen...

    was bei mir hilft: früh ins bett gehen und morgens gegen 8-9uhr mit dem lernen anfangen (die zeit vergeht morgens irgendwie schneller und um 13uhr wenn du essen gehst hast du dann schon 4 stunden gelernt!)

    an deiner stelle würd ich alleine lernen (sonst ist man immer dazu verführt zu quatschen ) und zwischen durch immer KLEINE pausen machen (90min lernen, dann 20 min pause).

    achja und nicht aufgeben weil du nicht mehr genug zeit zum lernen hast oder dir unterlagen fehlen, man kann immer glück haben!!! hab letzte woche eine mündliche prüfung in philo geschafft (ich hasse philo*g*) obwohl ich sogut wie nie im unterricht war und mir sämtliche unterlagen fehlten!!! (ein dezenter ausschnitt und ein lächeln helfen da auch manchmal weiter*ggg*) ist zwar nicht ein gutes vorbild, aber wie gesagt, man kann glück haben!!!

    viel erfolg bei deinen klausuren!!!
    Liebe Grüsse,
    Samara

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Das mit dem alleine Lernen halte ich für sehr wichtig. Ihr lenkt euch scheinbar gegenseitig doll ab.
    Wo lernt ihr denn? An der Uni oder zu Hause? Würde, wenn ihr zu Hause lernt auf jeden Fall dazu übergehen in der UB oder in dementsprechenden Räumen zu lernen. Da lenkt einen wenig ab und man kann sich, wenn man mal was nicht versteht, zur Not mit anderen austauschen. Und es steht alles an Literatur und Internet zur Verfügung.
    Drücke die Daumen!
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Horch mal, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du ( ihr ) keinen Bock zum lernen habt, dann laßt es doch einfach, aber jammert niemanden vor, wenn ihr es nicht schafft !!! Wenn jemand mit Ernst bei der Sache ist, dann würde er bestimmt nicht sowas schreiben!
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    @Alexa
    vermutlich hast du Recht - irgendwie scheint es mir, dass es mir mit Jus erheblich schwerer fällt, mir in den A... zu treten, als in Soziologie ...
    @Brit
    wir sind im 1. Abschnitt - das letztens in Strafrecht war eine Klausur von einer Pflichtübung - und ohne ein positives Pflichtübungszeugnis darf man bei uns nicht zur mündlichen Teildiplomprüfung antreten.
    Leider wird daraus eh nichts, wir haben die Klausuren gestern zurückbekommen und waren negativ. Mir kam vor, wie wir gestern die Musterlösung besprochen haben, dass wir zwar auf jeden Fall grob wissen, wie wir es lösen müssen, aber uns die Details und manche Schlampigkeitsfehler die bessere Note gekostet haben.
    Naja und das schlimme an der Sache ist, dass mein Freund bereits im 4. Semester ist und Jus sein Hauptstudium ist, also es ist so geregelt, dass wenn er den ersten Abschnitt nicht im 5. Semester abschließt, dass er die Familienbeihilfe für immer verliert. Ich bin im 3. Semester, aber bei mir ist es im Prinzip egal, wann ich den Abschnitt abschließe, weil bei mir die Familienbeihilfe an Soziologie gemessen wird und ich dort schon sehr weit bin.
    Was ist eigentlich bei den ganzen Kommentaren besser - sie sich selbst kaufen, oder nur ein Bibliotheksbuch kopieren oder so??
    Das mit den Übungsklausuren ist eigentlich eine ganz gute Idee. Am besten wärs natürlich wenn man Übungsfälle hätte und die passende Musterlösung gleich dazu. Müsste mich mal umschaun, ob es dazu spezielle Bücher gibt.
    @Samara
    ja, stimmt, ich hab das auch schon mal ausprobiert mit früh morgens aufstehen und lernen - das Problem ist halt nur, dass ich oft nicht die Möglichkeit habe, früh morgens zu lernen, weil entweder in der Früh Uni ist oder ich arbeiten gehn muss.
    vermutlich hast du recht, dass alleine lernen gscheiter ist, zu Hause lenken wir uns auf jeden Fall zu sehr ab ...
    @kalypso
    wir lernen teils an der Uni, teils zu Hause - zu Hause gehts irgendwie gar nicht, weil wir uns scheinbar wirklich zu sehr ablenken, an der Uni schauts meist so aus, dass wir uns in nen Lesesaal setzen und es dort absolut still ist - ok, mag jetzt blöd klingen, aber absolute Stille macht mich irgendwie wahnsinnig ... dann gehn wir meist in die Mensa und lernen dort ein wenig weiter und beginnen dann trotzdem irgendwann wieder zum Quatschen und weichen vom Thema ab ...
    Letztens haben wir es anders gelöst, ich war schon vom Arbeiten zu Hause und habe zum Lernen begonnen und mein Freund hat sich einfach in der Arbeit einquartiert und dort gelernt ... so sind wir irgendwie am besten weitergekommen - also vielleicht behalten wir das bei, dass wir einfach in der Arbeit weiterlernen (natürlich ohne das als Arbeitszeit zu rechnen - ist ja eh klar).
    @niki*b
    Sicher hast du Recht, wenn du schreibst, dass jeder seines Glückes Schmied ist - und sicher ist auch eine Menge Null-Bock-Gefühl auch mit Schuld, dass es nicht so weitergeht, wie es sollte. Trotzdem finde ich es nicht okay, dann einfach zu behaupten, dass wir nicht mit Ernst bei der Sache wären. In der letzten Statistik von einer Teildiplomprüfung hatten ganze 90% einen 4er oder 5er!!! Also ganz so einfach kann man sich das auch nicht machen.
    Wobei mir natürlich klar ist, dass wir es auch schaffen müssen, so ein Null-Bock-Gefühl zu überwinden und trotzdem zu lernen.
    @all
    jedenfalls danke dafür, dass ihr euch das überhaupt durchgelesen habt und geantwortet habt.
    lg
    Anita

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Original geschrieben von niki*b
    Horch mal, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du ( ihr ) keinen Bock zum lernen habt, dann laßt es doch einfach, aber jammert niemanden vor, wenn ihr es nicht schafft !!! Wenn jemand mit Ernst bei der Sache ist, dann würde er bestimmt nicht sowas schreiben!
    das ist doch quatsch - ich weiß nicht ob du studierst, aber das ist ein bisschen anderes kaliber als z.bsp. fürs abi lernen.
    liebe devil6, ich kann dir nur empfehlen ALLEINE und in einer bibliothek zu lernen, meiner erfahrung nach die einzige methode um was zu schaffen.
    was ich noch machen würde: jeden tag ziele realistische ziele setzen - sich nicht immer komplett zerstreuen, klar man will immer alles schnell schaffen, aber so läuft das einfach nicht.
    viele erfolg
    liebe grüße
    joia

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich stimme da joia zu ... das hat nichts mit Ernst nehmen oder so zu tun, und einfach nur was durchlesen oder auswendig lernen bringt hier nichts...

    Ich denke, es würde dir helfen, den Stoff durchzuschauen, und in Abschnitte zu gliedern, und dir dann zu sagen heute lerne ich das und dies. Und besorge dir auf jeden Fall Übungsfragen!
    Ich lerne meistens so dass ich eine Frage versuche zu beantworten indem ich meinen Stoff durchsuche und nachlese und dann diese beantworte.

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Auf jeden Fall ist es möglich, für die Examina so lange zu lernen Ich habe für meine beiden Staat***amen jeweils 5-6 h/Tag gelernt (jeweils rund 9 Monate lang) und hatte einen Nebenjob.

    Das soll Dich jetzt nicht demotivieren, sondern im Gegenteil. Ich bin die totale Chaotin und war in der Schule immer faul, weil mir alles zugeflogen ist. Gleich im ersten Semester Jura hab ich gemerkt, daß es damit vorbei ist.

    Ich habe für's Erste Staat***amen auch mit meinem damaligen Freund gelernt. Wir sind in die UB gegangen, dort gab es am Rand so Lerntische, und man darf nicht reden. Es ist also weniger Ablenkungspotential da, und man hat gleich Kommentare da zum Nachlesen.

    Wenn Du selbst einen Kommentar haben willst, frag mal bei Anwaltskanzleien nach. Die verkaufen oft ihre alten zu einem kleinen Obulus an Studenten oder Referendare. Ich würde jetzt noch nicht die paarhundert Euros für Palandt, Tröndle/Fischer und Co. raushauen.

    Außerdem ist es hilfreich, wenn Ihr Euch den Lernstoff aufteilt und Pläne macht. Vielleicht nehmt Ihr auch noch jemanden dazu, der gut organisiert ist und sich nicht so leicht ablenken läßt. Mehr als drei Leute in einer Lerngruppe sind allerdings kontraproduktiv.

    Nach anderthalb Stunden lernen sollte man eine kurze (!) Pause (etwa 10 - 15 min) einlegen, vielleicht etwas trinken und sich die Beine vertreten.

    LG und viel Erfolg
    daughty

Ähnliche Themen

  1. RL: Muss mal jammern
    Von Britta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.04.05, 13:02:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 11:06:46
  3. Ich muss mal jammern...
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 12:03:43
  4. Auch jammern muss!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 18:52:51
  5. Muss mal jammern...
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 16:48:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •