Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: nach der Pille - Probleme schwanger zu werden?

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.05
    Beiträge
    209

    Standard nach der Pille - Probleme schwanger zu werden?

    Anzeige
    Hi Mädels,

    ich nehme ja jetzt schon ca. 10 Jahre lang die Pille und mache mir immer häufiger Gedanken, wie das denn aussehen wird, wenn ich irgendwann mal (so in 2-3 Jährchen ) Kinder haben will.

    Kann es da zu Problemen kommen, weil sich der Körper vielleicht nicht umstellt bzw. die Hormone? D.h. kann die Pille einen vielleicht unfruchtbar machen? Gibt es deswegen vielleicht so viele Frauen die nicht schwanger werden?

    Manche von euch werden jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen wegen dieser dämlichen Frage... Aber ich mache mir halt Sorgen, dass diese tägliche Hormonzufuhr vielleicht langfristig zu Problemen führen könnte.

    LG Tini

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    hallo tini,

    ich hab noch nie gehört dass es da zu problemen kommt, nur dauert es halt ein paar monate bis sich das alles eingespielt hat.

    anders wärs da schon bei der spritze, da kann es auch ein jahr dauern hab ich mir sagen lassen, weil sich die gebärmutterschleimhaut abbaut.

    hdh?


    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Die Frage ist gar nicht dämlich, denn es dauert bei vielen Frauen nach der Pille wirklich lange, bis sich die Hormone wieder einspielen. Und ich persönlich bin auch gegenüber dieser ständigen künstlichen Hormonzufuhr etwas skeptisch. Leider lässt sich ja kaum überprüfen, ob auch so viele Paare mit dem Kinderkriegen Probleme hätten, wenn es keine Pille gäbe. Andererseits spielen da mit Sicherheit auch andere Faktoren rein, wie Umweltverschmutzung usw.

    Allerdings kann es umgekehrt auch manchmal sehr schnell gehen - eine Freundin von mir hat gerade entbunden, nachdem sie sofort im ersten Zyklus ohne Pille schwanger geworden war.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Eine Standardantwort gibt es leider nicht, weil es so individuell ist, wie es Frauen gibt.

    Theoretisch kann man sofort schwanger werden.

    Allerdings hört man öfter von Fällen, wo es sehr lang gedauert hat, weil sich der Körper erst wieder umgewöhnen muss. Das große Problem dabei sind wohl die Hormone, wenn die nicht stimmen, wird´s schwierig.

    Darum würde ich sagen, bei Kinderwunsch ab zum Doc, Pille absetzen, Hormonstatus machen, weitere Schritte mit dem Doc abstimmen.

    Dass die Pille unfruchtbar macht habe ich noch nie gehört. Das hängt dann wohl auch eher mit dem Körper der Frau zusammen als mit der Pille.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    also bei mir hat letztens der frauenarzt gesagt, dass es bei der pille auch bis zu einem Jahr dauern kann.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    hm, ich habe 18 Jahre lang die Pille genommen (übrigens immer dieselbe, nämlich die Diane) und bin danach ohne jedes Problem zweimal mit Mitte/Ende 30 schwanger geworden.

    Ich denke, das hat sehr viel mit der persönlichen Disposition bzw. "Fähigkeit" schwanger zu werden zu tun. Ich habe die Fruchtbarkeit wohl schlicht ererbt (Oma hatte 16 Kinder).

    Gruß Honor

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    16 kinder????????????

    wow, das nenn ich powerfrau :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    @ Honor: 16 Kinder?? Respekt. Meine Oma hat 5 Kinder und ich fand das schon viel.

    Lieben Gruß,
    Nova

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich hab auch schon oft gehört, daß Frauen nach jahrelanger Pilleneinnahme erstmal Probleme haben, überhaupt schwanger zu werden.
    Meine Mutter ist aber z.B. direkt nach Absetzen der Pille mit mir schwanger geworden.

    Eine Bekannte von mir hatte vor ein paar Monaten eine Fehlgeburt, der ärztliche Befund hat wohl irgendwas in der Richtung ergeben, daß von der Pille noch zu viel Hormone im Körper waren.

    @ Honor

    Wow, heftig!

    vg, sharkzzz

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Anzeige
    Da gibt es sicher keine allgemein gültige Regel. Meine Schwester mußte nach jahrelanger Pilleneinnahme jahrelang warten, ehe sie schwanger wurde. Und Bekannte von mir hatten eben gerade aufgrund dieser von ihrem Gynäkologen unterstützten TheseAnfang Januar die Pille abgesetzt, um vielleicht im Zeitraum von 12 - 15 Monaten Eltern werden zu können.
    Nun ja. Im September ist Geburtstermin.
    Mach' Dir nicht allzuviel Sorgen.
    Es ist ja auch erwiesen, daß gerade der seelische Streß "werd ich Schwanger, werd ich nicht" die Empfängnis eher behindert.

Ähnliche Themen

  1. Blasenentzündung und Schwanger werden wollen
    Von Annika2004 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 19:28:32
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 20:40:33
  3. Probleme mit der Pille
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 08:13:59
  4. schwanger werden oder nicht?
    Von marit im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 14:13:24
  5. Will schwanger werden!
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 13:21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •