Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer weiß es besser?

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723

    Standard Wer weiß es besser?

    Anzeige
    Tabea, NoName, Caroline....lasst uns hier weiter reden!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok, aber über was?

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich führe gerade eine angeregte Diskussion über Radioaktivität und Röntgenstrahlung mit Tabea!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok, aber da kann ich nicht mitreden! Aber ich lese gerne mit Nur zu...

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    zu dem thema blutgruppen-diät kann ich carla nur eins empfehlen- ausprobieren wie mit jeder anderen diät auch entweder bringts was oder eben nicht

    zum thema strahlen habe ich mich eigentlich schon geäußert- ich bin der meinung, strahlen wie die röntgenstrahlen werden im körper nicht "angelagert", sondern die expositionmenge macht den schadengrad aus. kernstrahlung-wie schon geschrieben-ist solange wirksam,bis das letzte nukleotid zerfallen ist und das dauert und kann sich anreichern.

    was die übersäuerung angeht- ja, die gibt es, wie eine alkalisierung auch ( cotton, physiologie - azidosen und alkalosen), wird aber auf entgleisung,belastung oder pathologie im organismus deuten und von dem organismus selbst behoben/kompensiert, ansonsten muss man da schon richtig medizinisch angreifen und zwar nicht wirklich durch "schlackenreinigung

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    @ NoName
    Dann sind wir uns ja mit den Strahlen einig.

    Erklär' mir das doch bitte nochmal mit der Übersäuerung. Ich weiß bisher nur, dass es diverse (schwierig zu lerndene ) körpereigene Puffersysteme gibt, damit z.B. das Blut alkalisch und der Urin sauer ist. Das bedeutet aber doch, selbst wenn ich zehn Zitronen esse übersäuert mein Körper nicht, weil er das ja regulieren kann. Außer natürlich bei einer Krankheit. Aber dass ein gesunder Mensch mit einer Diät versuchen muss, seinen Harn-pH auf 7 zu kriegen, ist doch Quatsch oder?
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    ja, fast einig- ich würde mich lieber so ausdrücken, dass es dann heisst- kurzzeitige anreicherung/belastung solange man mit röntgen bestrahlt wird weil dann habe ich sozusagen eine dosismenge schon abbekommen und muss darauf achten, dass ich in der nächsten zeit von dem röntgen lieber etwas abstand halten soll ist aber eh eine wortspielerei, natürlich kann man das nicht mit der radioaktiven strahlung vergleichen...

    zum thema übersäuerung-ich glaube, wenn eine azidose vorliegt und der organismus es nicht schafft sie zu regulieren, so dass die azidose über längere zeit bestehen bleibt, ist es mmn ein indikation sich nicht um die ernährungsumstellung zu kümmern sondern nach einem grund zu suchen, warum es zu dem problem kommt und wieso es von dem organismus selbst nicht behoben werden kann, was für eine störung liegt da vor.

    es gibt viele begleitparameter und azidose selbst wird unterteilt ( metabolische, respiratorische, kompensiert/teils/dekompensiert und wie genau kompensiert) , das hat seine bedeutung und muss unbedingt berücksichtigt werden, das hilft dann den grund der azidose festzustellen

  8. #8
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Liebe Cotton

    Ich guck jetzt Sponge Bob

  9. #9
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    76
    Anzeige
    NoName hat vollkommen recht.
    Die einfachste Möglichkeit an eine Azidose zu kommen: Hypoventilieren. Dadurch erhöht sich in deinem Blut der CO2-Partialdruck (CO2 wird ja nicht mehr abgeatmet), CO2 reagiert mit H2O zu Bicarbonat (HCO3-) und H+, die H+-Konzentration steigt, damit sinkt der pH. Der Körper reagiert darauf durch renale Kompensation, indem er ganz einfach mehr NH4+ mit dem Urin ausgeschieden wird. (Das wäre jetzt eine respiratorische, renal (teil)kompensierte Azidose (teilkompensiert oder kompensiert je nachdem ob durch die Niere der pH wieder vollständig normalisiert werden kann).)
    Anderes Beispiel: Irgendwo im Körper fällt übermäßig viel H+ an. Ein Teil davon wird wieder durch den Urin ausgeschieden, zusätztlich wird die Atmung verstärkt und dadurch der CO2-Spiegel gesenkt. (eine metabolische, respiratorisch und renal (teil)kompensierte Azidose)

    Zum Thema Diät: ich denke dass sowas völlig unnötig ist. Wenn nicht gerade krankhafte Veränderungen die Ursache für einen kurzfristig "falschen" pH sind, dann wird das vom Körper kompensiert. Eine halbwegs normale Ernährung muss dafür natürlich trotzdem gewährleistet sein. Solange die ganze Sache nicht chronisch wird muss man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen.
    A day without sunshine is like night.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 19:51:58
  2. Frenchnägel - weiß oder weiß?
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 10:37:41
  3. WAs ist besser ???
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 15:11:12
  4. augentropfen damit das weiß weiß wird
    Von lexi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •