Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewalt gegen Frauen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Gewalt gegen Frauen

    Anzeige
    Ich habe heute eine Bekannte betroffen, die ich seit 3 Jahren nicht gesehen habe. Damals war sie noch verheiratet, relativ frisch.
    Sie meinte zunächst nur kurz sie lebe in Scheidung - dann erzählte sie mir die Story.
    Ihr Mann, den ich auch kannte und der mir relativ normal vorkam hat sie nach und nach immer mehr verprügelt, die Treppe runtergeschmissen, am Ende hat der ihr so ins Gesicht gehauen, dass sie einen Bruch hatte in der Wange und die Lippe musste 40 mal genäht werden. alles aus unbegründeter eifersucht.
    Er hat ihr dann noch Haare ausgerissen.
    Und die Freundin, die ihr unterschlupf gewährt hat hat er auch krankenhausreif verhauen.
    Ich war sehr schockiert.
    Ich dachte sie wären ein glückliches paar.
    Außerdem hatte sie vorher schon schlimme männer, die sie laufend betrogen haben, ich hoffte für sie sie hätte mal glück.
    der typ hat zwar jetzt strafanzeigen am hals, aber ist noch frei.
    für mich als jura absolventin schon sehr unverständlich.




    ich dachte sowas gibt es nur in filmen.
    ziehen manche freuen solche schlimmen männer etwa an?
    oder gibt es so etwas vielleicht öffter als ich glaube?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Jetzt kommt ein Satz aus jeder Dokumentation zu diesem Thema: "Ich denke, die Dunkelziffer liegt weit über dem, was wir denken!"

    Viele Frauen trauen sich bestimmt nicht, davon etwas zu erzählen, weil sie Angst haben, dass ihr Mann sie wieder schlägt!

    Ich glaube auch, dass viele Frauen so was anziehen, ich weiß zwar nicht wie oder warum (dafür müsste ich Psychologie studiert haben)...

    Aber es soll ja auch Fälle geben, in denen es anders rum ist und darüber wird noch weniger geredet oder die Männer werden gar belächelt, weil sie sich von ihrer Frau schlagen lassen!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    viele Frauen in so einer Situation suchen sich unbewusst einen solchen Mann. Warum weiss ich nicht mehr
    Ich glaube das hatte irgendwas damit zu tun, dass einige erlebte Traumen wieder erleben müssen, andere jemanden suchen, der die Beschützerrolle einnimmt oä. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Da würde ich schon Brit zustimmen, irgendwie zieht man manche Männer ja auch an... nicht das ich damit ausdrücken würde, dass Frauen es selbst verschulden geschlagen zu werden.

    Irgendwie trauen sich zu wenige Frauen sich sofort dagegen zu wehren. Es ist schon sehr schlimm wie viele das oft über Jahre erdulden. Sehr traurig, das Thema.

    In manchen Kulturen, in Südosteuropa z.B. ist es auch normal dass man geschlagen wird und dazu schweigt. Nicht nur vom Ehemann sondern auch von der Schwiegermutter.

    Persönlich, denke ich, dass man sich nichts genaues vorstellen oder verstehen kann, bis man sich nicht selbst in dieser Situation wiedergefunden hat.

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Ich stimme euch nicht zu - nicht jede(r) sucht sich "unbewusst" und wegen "mangelndem Selbstbewusstsein"so einen Partner aus. Ich spreche dabei leider aus Erfahrung.
    Nicht jedem merkt man an, wie er sich entwickeln kann. Ich habe es damals relativ schnell gemerkt, was ich mir da angelacht habe, aber das löste das Problem trotzdem nicht. Es endete damit, dass ich Wohnort und Freundeskreis aufgeben musste.
    Und vorher und auch jetzt hatte/habe ich "normale" Partner ohne gewalttätige Züge.
    Wollt ich nur mal loswerden.
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo,

    für mich ist das Thema auch sehr fremd bzw. ein Erlebnis hatte ich mal (es war allerdings kein Partner von mir, sondern einer der was wollte, aber ich nicht).

    Nun, dieser jemand, hat es mit Gewalt versucht und mir ins Gesicht geschlagen, bei mir ist sofort ein Alarm angegangen, da meint man eigentlich um sein Leben fürchten zu müssen.

    Bestimmt haben sich meine Augen verdreht vor Wahnsinn, denn ich bin vollgepumpt mit Adrenalin, zitternd und knallrot, ausgetickt *kratzen-beißen-schlagen-treten-schreien*

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ich sowas in einer Beziehung erlebe oder gar durchmachen muss.

    Es gibt vermutlich die Type Frau dazu und genauso, diejenigen, die solche Männer magisch anziehen und vermutlich auch umgekehrt.

    Vielleicht (nur Spekulation) sind das kleine verletzte Kücken mit wenig bis gar keinem Selbstbewusstsein, die es in der eigenen Familie erlebt haben (Vater schlägt Mutter oder ähnliches).
    Menschen, die es erdulden geschlagen zu werden, weil sie irgendwann glauben, sie seien nichts wert?

    Tja, wie gesagt, das Thema ist mir weitestgehend fremd.

    (weiterspekulier) ...aber mann kann erst ausbrechen, wenn man es schafft, keine Angst mehr zu zeigen oder zu haben....das ist natürlich sehr schwer möglich....vielleicht muss ein Moment kommen, in dem man sich denkt "leben oder sterben, ich setze alles auf eine Karte"....ich weiß nicht, ich denke nach, schlimmes Thema.

    Lg,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich glaub die gründe sind sooo verschieden. Auf einen wird man es sicher nicht festmachen können. Jedoch muss es schon einen Grund geben warum Frauen dann nicht wegkönnen. Entweder es ist Angst oder finanzielle Abhängigkeit, psychische Abhängigkeit weil das Selbstbewusstsein zu gering ist. Das denk ich hat viele Ursachen.

    Mir denke ich wird sowas auch nicht passieren (dass ich bleiben würde). Mir ist es noch nicht passiert aber als Kind hat meine Mutter mit mir in einer Winternacht mal in einer wirklichen Nacht und Nebelaktion meinen Vater verlassen als ihm einmal die Hand ausgerutscht ist. Da war sie auf und davon und das hab ich mitbekommen. Ich war drei aber an diese Szene kann ich mich erinnern. Das es keine Frau nötig hat sich durch einen Mann in eine Abhängigkeit zu begeben und meine Mama hatte es weiß gott nicht leicht danach. Das hat mich schon sehr geprägt und ich denke die Einstellung hat sich auf mich übertragen. An wen man gerät weiß man nicht, insofern kann man nicht sagen dass es einem nicht passiert. Je nach dem wie man eingestellt ist oder als Person ist, entscheidet dann eben wie es bei so einer Situation weitergeht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    natürlich kann man auch so in eine solche Situation rutschen.
    Leider war ich auch schon mal in so einer Situation und am mangelndem Selbstbewusstsein lag es damals wirklich nicht, denn davon hatte ich extrem viel.
    Als ich ihn verlassen habe, ging Stalking los. Selbstmorddrohungen, Verfolgungen, Drohungen gegen Freunde von mir... Ich weiss schon, warum ich an der Türe mit dem Schluss gemacht habe und nicht für ein Gespräch mit ihm mitgegangen bin. Das war wirklich schlimm und ich bin froh, dass ich da rausgekommen bin. Schluss machen wollte ich schon lange, aber der liess mich einfach nicht in Ruhe.
    Die Gefahr, dass ich nochmal in eine ähnliche Situation kommen könnte, besteht mE nach nicht, weil ich in so einer Sitution ähnlich wie Shiva reagiere.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo apia,

    ich kann mir gut vorstellen, dass sowas häufiger vorkommt, als man mitkriegt. Viele Frauen schämen sich und vermeintlich "normale", harmlose Männer und Frauen könenn sich zu richtigen Monstern entwickeln. Wie gut, dass deine Freundin da rausgekommen ist. Ich wünsche ihr alles Gute.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Fr 10.06.2005
    Gewalt gegen Frau hat viele Gesichter

    Das Spektrum der Gewalt gegen Frauen ist breit. Es reicht von Belästigungen auf der Straße und Übergriffen im Berufsleben über vielfältige Formen der Missachtung, der Misshandlung und des ***uellen Missbrauchs in und außerhalb der Familie bis hin zu **************en, Tötungen und Frauenhandel.

    Die Bekämpfung von Gewalt ist eines der vordinglichsten Ziele der Bundesregierung. Hierzu gehört auch die systematische Untersuchung von Gewalterfahrungen von Frauen; bislang gab es darüber nur Schätzungen. Mit der repräsentativen Studie "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland? gibt es erstmals verlässliche Daten für das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen. Die Zahlen der repräsentativen Studie weisen im internationalen Vergleich eine mittlere bis hohe Gewaltbetroffenheit von Frauen auf:

    *
    37 Prozent aller befragten Frauen haben mindestens einmal körperliche Gewalt und Übergriffe ab ihrem 16. Lebensjahr erlebt. Es handelt sich um ein breites Spektrum von körperlichen Übergriffen in unterschiedlichen Lebenskontexten. Die Übergriffe reichen von leichten Ohrfeigen und wütendem Wegschubsen bis hin zum Schlagen mit Gegenständen, Verprügeln und Gewaltanwendungen mit Waffen.
    *
    13 Prozent der befragten Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr Formen von ***ueller Gewalt erlebt. Hierbei beziehen sich die Angaben auf eine enge Definition (strafrechtlich relevanter Formen) erzwungener ***ueller Handlungen.
    *
    40 Prozent der befragten Frauen haben körperliche oder ***uelle Gewalt oder beides seit dem 16. Lebensjahr erlebt.
    *
    42 Prozent aller befragten Frauen haben Formen von psychischer Gewalt wie systematische Abwertung, Demütigung, Ausgrenzung, Verleumdung, schwere Beleidigung, Drohung bis hin zu Psychoterror erlebt.
    *
    58 Prozent der Befragten haben unterschiedliche Formen von ***ueller Belästigung mindestens einmal in ihrem Leben erfahren. Von diesen Frauen wurden 86 % durch nicht oder kaum bekannte Personen an öffentlichen Orten belästigt. 42 % der Befragten, die ***uelle Belästigung erlebt haben, gaben an, sie seien durch Personen aus Arbeit, Ausbildung oder Schule belästigt worden. ***uelle Belästigung im Kontext von Arbeit und Ausbildung ist damit neben der Belästigung in der Öffentlichkeit eine besonders verbreitete Form von Gewalt gegen Frauen.
    *
    Rund 25 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen haben Formen körperlicher oder ***ueller Gewalt oder beides durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt.

    Gewalt gegen Frauen wird überwiegend durch Männer und dabei überwiegend durch den Partner und im häuslichen Bereich verübt. Zu den Risikofaktoren gehören neben der Trennung oder Trennungsabsicht auch Gewalterfahrungen in der Kindheit und Jugend. Bildung, Einkommen oder Schichtzugehörigkeit hatten demgegenüber keinen Einfluss auf Gewaltausübung.

    Eine besondere Situation liegt vor bei ausländischen und älteren Frauen sowie bei Frauen mit Behinderungen. Sie erleben Gewalt in sehr spezifischer Weise, was bisher kaum in den Blick geraten ist.

    Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Anteil von Gewalterfahrungen mit zunehmendem Alter steigt. Die häufigsten Erscheinungsformen sind dabei neben der körperlichen und seelischen Misshandlung die finanzielle Ausnutzung, die Vernachlässigung sowie Einschränkungen der Bewegungs- und persönlichen Freiheit.

    Frauen mit Behinderungen tragen ein besonderes Risiko, Opfer von Gewalt zu werden: Oft macht es ihnen die Behinderung schwer, eigene Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen, zu formulieren und durchzusetzen.

    Frauenhandel ist eine weitere Form schwerer Gewalt gegen Frauen. Auch hier gilt es, das Ziel der Bundesregierung Gewalt gegen Frauen wirkungsvoll zu bekämpfen, konsequent zu verfolgen und durch geeignete Maßnahmen zu erreichen.

    Gewalt bleibt nie ohne Folgen ? dies bestätigt die Studie "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland", indem sie aufzeigt, dass alle Formen von Gewalt gegen Frauen zu erheblichen psychischen, psychosozialen und gesundheitlichen Folgen für Betroffene führen können.
    aus:http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche...did=29128.html

    Sieht man das über die Landesgrenzen hinaus, wird das Disaster erst offenbar:
    http://www.amnesty.ch/d/ecamd/svawd/04I/0403_ff.pdf


    Gewalt gegen Frauen
    Kooperation als Chance
    (Marburg, 17.07.03) Die Zahlen sind alarmierend: Etwa vier Millionen Frauen werden nach Schätzungen jährlich von ihrem Partner oder Ehemann in der Bundesrepublik mißhandelt. Die gesundheitlichen Auswirkungen können vielfältig sein und umfassen nicht nur körperliche Verletzungen, sondern auch somatische, psychosomatische oder psychische Beschwerden, häufig in Form von Langzeitfolgen.

    Nach wie vor führt Gewalt an Frauen, vor allem Gewalterfahrung in der Partnerschaft, sowohl bei Patientinnen als auch bei den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu großer Verunsicherung. Für Diagnose, Behandlung und Dokumentation ist es jedoch wichtig, dass die Opfer der behandelnden Ärztin/dem behandelnden Arzt alle Verletzungshandlungen mitteilen, damit alle Verletzungsfolgen erfasst werden können. Häufig treten einzelne Folgen erst Stunden, Tage oder gar Wochen später auf.

    Auf der Fachtagung "Gewalt gegen Frauen - Kooperation als Chance" am 12. Juli 2003 in Bad Nauheim haben die Expertinnen und Experten ein Dokumentationskonvolut für Ärzte und Patienten als Hilfe vorgestellt, das nunmehr im Internet als Download abrufbar und landesweit zur Weiterverteilung zur Verfügung steht.
    aus:http://www.dgk.de/web/dgk_content/de...egenfrauen.htm

Ähnliche Themen

  1. Gewalt in der Beziehung
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 16:28:58
  2. einfach schlimm- jugendliche Gewalt
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 16:03:41
  3. Für Frauen....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 22:13:04
  4. Zu verschenken gegen Porto oder gegen Kleinigkeit...
    Von myfairlady im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 14:41:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •