Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein Lieblingsjogginganzug ist indanthrenverfärbt...

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Mein Lieblingsjogginganzug ist indanthrenverfärbt...

    Anzeige
    ... Bitte Bitte Gibt es noch eine Rettung... ???

    Mein wunder wunderschöner leicht rosafarbener Nicki Jogginganzug ist wg eines okönomischen Waschgangs mit der pinken Lieblingsjacke meiner großen Tochter jetzt pink verfärbt an manchen Stellen. Ich fürchte es ist indanthren verfärbt. Kann man da irgendetwas machen oder muß ich mich von dem Teil verabschieden... Denn es sieht wirklich grauenvoll aus.

    Ich habe mir im DM schon Kaltentfärber von Heitmann besorgt, aber da steht extra drauf, daß es bei indanthren Verfärbungen nichts bringt.

    HELP PLEASE

    LG Vania

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... was, um Himmels willen, ist denn eine indanthrene Verfärbung??

    Das klingt ja lebensgefährlich.

    Liebe Grüße
    Katja

    P.S: Schlafen beide?

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Ja Klingt gefährlich oder? Ich habe keine Ahnung, was indathren genau bedeutet, ich weiß nur, daß es heisst, daß ich das Zeug wohl kaum ohne fachmännische Hilfe rausbringe aus der Faser...

    Kleine schreit, Große schläft, daher jetzt auch kurze Stillpause, logg mich gleich wieder ein.

    LG Vania

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ...heißt vermutlich einfach, dass es durch die ganze Faser gedrungen ist und sie nicht nur umhüllt. Ein bisschen wie bei Haare tönen und Haare färben.

    Hoffentlich weiß jemand Rat, ich bin auch Spezialist drin, Sachen beim Waschen zu verfärben oder gar Flecken reinzuwaschen, wo vorher keine waren (wer jemals farbigen Weichspüler pur auf die Trommel gekippt hat, weil das Einspülfach kaputt war, weiß, wovon ich rede... )

    Dir jedenfalls noch einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Huhu Skaja

    jetzt bin ich wieder da, aber wie ich sehe, sind unseren Textilspezialisten (mulle, wo bist Du?) derzeit nicht online. Ich harre aus, vielleicht gibt es doch noch Rettung...

    Dir auch noch einen schönen Abend

    LG Vania

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hmm, 10 min in reichlich Vanish Oxi Zeugs einlegen hilft bei mir bei Verfärbungen ... oder ist das nicht öko genug?

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Vania

    jetzt bin ich wieder da, aber wie ich sehe, sind unseren Textilspezialisten (mulle, wo bist Du?) derzeit nicht online.
    ähm, sorry, ich war gestern abend auf einem Geburtstagsfest

    Also, die Indanthren-Färbung ist eine Färbung mit einer speziellen Farbstoffsorte. Die Färbung gibt es meistens bei Baumwolle und Leinen, und sie zeichnet sich durch eine besondere Echtheit aus. Sie blutet nicht aus.
    Also kann dein Jogginganzug auch nicht "indanthren" verfärbt sein, das geht nämlich gar nicht. (auf der Packung ist wohl gemeint, das indanthrengefärbte Textilien nicht entfärbt werden können damit)

    Wenn was ausblutet, dann ist es meist "reaktiv" gefärbt.

    Also, ich würd das mal mit dem Entfärber probieren. toll für die Stoffe ist das natürlich nicht...

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    540
    Hallo,

    ich würde mich gerne in die Diskussion einmischen. Ich habe nämlich auch ein Problem mit einer verfärbten bzw. auch ausgefärbten Bluse.
    Es handelt sich um eine rosafarbene Bluse aus Baumwolle mit etwas Elastan. Ich habe die Bluse mit etwas zu dunklen Sachen gewaschen. Da es sich um Sportkleidung handelte, die ja eigentlich aufgrund der Kunstfasern nicht ausfärbt und auch schon oft gewaschen wurde, hatte ich mir keine Gedanken gemacht und die Bluse mitgewaschen. Sie ist jetzt ausgefärbt hat eine Grauschleier und an einer Stelle eine leichte Verfärbung. Da sie unter dem Kragen ist, fällt sie nicht so aus. Die Bluse sieht jetzt allerdings nach nichts mehr aus. Besonders der Grauschleier stört mich. Ich habe schon überlegt, ob ich sie einfach mit Textilfarbe neu einfärbe, wobei ich auch Angst habe, daß ich sie dann gar nicht mehr anziehen kann, zumal die Bluse auch nicht billig war.
    Wer hat Ideen, wir ich die Bluse noch retten kann?

    LG,

    Birgit
    "Was Dich erfüllt, erfüllt sich für Dich!"

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo Birgit,

    ich würde die Bluse jetzt erstmal zwei oder dreimal ganz normal mitwaschen, manchmal geht die Verfärbung dann weg. Wenn in der Bluse Elasthan drin ist, wäre ich da auch ganz vorsichtig- die Chemiekeulen können das Elasthan manchmal auch übel angreifen und brüchig machen.

    Neu einfärben würde ich sie auf keinen Fall, da der Elasthan Anteil sich auf keinen Fall mit einfärbt. Und der Graustich geht davon auch nicht weg. Welche Farbe hat die Bluse denn und in welcher Farbe würdest du sie denn einfärben?

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    *peinlich* ich lese gerade, die Bluse ist rosa... sorry...

Ähnliche Themen

  1. Mein Haar, mein Problemkind *mad*
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 20:48:05
  2. Mein Haus, mein Auto, mein George...
    Von Morticia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 12:48:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.02, 23:02:13
  4. Mein Mann - mein Ex-Freund
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 14:34:46
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 09:38:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •