Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Zahnfüllung bevorzugt ihr??

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169

    Standard Welche Zahnfüllung bevorzugt ihr??

    Anzeige
    Hallo

    mich würde mal interessieren, mit welchem Material eure Zähne gefüllt sind

    Bei mir stehen leider 3 Reparaturen an den Backenzähnen (2 oben eine unten) an und ich kann mich nicht entscheiden

    Zur Wahl stehen:

    Kunststoff-Füllung: am wenigsten lang haltbar, günstig (60 Euro pro Füllung)

    Goldinlay: am haltbarsten, teuer und goldig (430 Euro pro Füllung)

    Keramikinlays: lange haltbar, zahnfarben, teuer (500 Euro pro Füllung)

    Spontan wollte ich überall Keramikinlays reinmachen lassen, weil ich finde, dass man bei Zähnen nicht sparen sollte, aber jetzt habe ich gelesen, daß Inlays gar nicht soo toll sein sollen, weil man dafür ziemlich viel gesunde Zahnsubstanz wegbohren muss, um dem Inlay glatte Haftflächen bieten zu können, bei Kunststoff-Füllungen ist der "Verlust" wohl viel geringer....

    Freue mich über eure Meinungen

    Viele Grüße
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hängt davon ab, wie groß die Löcher sind.
    wenn sie sehr groß sind, würde ich Inlays nehmen (am besten wär ja Gold, da sehr haltbar, aber ich wüsste nicht, ob ich so aus dem Mund glänzen wollte....).
    Ansonsten Kunststoff und sollten irgendwann die Löcher zu groß werden, kann man immernoch Inlays machen lassen.
    Ausserdem hält Kunststoff auch ziemlich lange, habe welche, die sind fast 15 Jahre alt... (Schneidezahn, also ständiger Beanspruchung ausgesetzt)
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    .. ich habe auch in fast allen Backenzähnen Kunsstofffüllungen, mein Zahnarzt sagt immer "Definite-Füllung" dazu die werden Schicht für Schicht aufgebaut und dann normal ausgehärtet. Sind zahnfarben, dunkeln auch nur sehr, sehr wenig nach und halten z.T. schon sehr lange bei mir. Kostenpunkt ca. 80 Euro pro Füllung. Ich bin da zufrieden mit. An den Frontzähnen hab ich auch an einer Seite eine winzige Füllung aus Kunsstoff, die hält auch gut.

    Viele Grüße
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo allure

    Ich hab im kompletten hinteren Zahnbereich Goldinlays.
    Die Prozedur war damals schon recht aufwendig,allerdings,wenn es richtig gemacht wird,halten die Inlays auch ewig.
    Das die Farbe nicht identisch mit der Zahnfarbe ist,finde ich nicht störend,schöner als eine hässliche Amalgam oder Kunststoffüllung sind sie auf jeden Fall.
    Die Differenz von Goldinlays zu Keramikfüllungen ist ja nun nicht wirklich gross,daher denke ich ,würde ich mich dafür entscheiden,welche Füllung langlebiger und relativ "unkompliziert" zu verarbeiten ist.
    Auf jeden Fall sollte man immer bei einer "Sorte" bleiben,also ,nicht in verschiedenen Zähnen unterschiedliches Füllungsmaterial.

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Hallo,

    vielen Dank für eure Infos

    Irgendwie habe ich das Gefühl das die günstigen Kunststoff-Füllungen besser sind als ihr Ruf Allerdings hatte ich natürlich auch schon welche und die mussten ein paar Krönchen weichen, da sich am Rand der Füllungen Karies in den Zahn geschlichen hatte

    @tabea: Daß man bei einer Füllungsart bleiben sollte wusste ich gar nicht Werde meinen Zahnarzt dazu auch nochmal befragen, bei mir herrscht nämlich ein äusserst vielfältiger Materialmix

    Viele Grüße
    allure

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Apropos Füllungen und Kronen...
    Wisst Ihr, ob in den Goldkronen bzw. Goldbrücken Nickel enthalten ist? Und falls ja, ob die Entfernung und Neuüberbrückung dann 100 % von der KK übernommen wird bei starker Allergie oder zu wieviel % etwa?

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Ich hab sehr schlechte Zähne - bin quasi mit dem Schlechte-Zähne-Gen zur Welt gekommen.

    Bei mir ist alles mit Keramik Inlays versorgt und ich bin sehr zufrieden damit.

    Unten im 3. Zahn (von der Mitte aus) hab ich eine kleine Kunststofffüllung - die hält aber nun auch schon seit Jahren.

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Also für die oberen Backenzähne, deren Oberfläche man fast niie zu sehen bekommt würde ich keinesfalls Keramikinlays machen lassen. Nimm Komposit, und wenn die "Löcher" schon sehr gross sind dann Gold. Das mit der Füllungsart ist so, dass man z.B. aufpassen muss mit Gold vs. Amalgam, die sollte man nicht in Kontakt legen, sonst hat man ein kleines Galvanisches Element im Mund. Manche Leuten merken das nicht, anderen ist das unangenehm....Kunststofffüllungen kann man mit allem kombinieren. Goldkronen etc. können einen kleinen Nickelanteil haben, und bei nachgewiesener allerg. Reaktion im Mund (!) zahlt das auch die Kasse. Wer da Angst hat sollte sich für sog. Hochgoldhaltige Legierungen entscheiden.
    Protect me from what I want

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Ich habe auch Kunststoff, kann das aber nur bedingt empfehlen.

    Meine Zahnärztin sagte mir damals, dass es in seltenen Fällen vorkommt, dass der Zahn sehr empfindlich reagiert und es zu Schmerzen kommt. Je nach äußeren Bedingungen, kann es sein, dass das Kunststoff sich zusammenzieht bzw. sich dehnt. Da das aber so gut wie nie vorkäme, habe ich mir Kunststoff machen lassen.

    Leider hat 1 Backenzahn tatsächlich empfindlich reagiert und ich hatte wochenlang Schmerzen. Teilweise so stark, dass ich es nur noch mit starken Schmerztabletten ausgehalten habe. Meine Zahnärztin hat es noch 2 mal neu gemacht, aber jedesmal das gleiche. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass der Zahn explodiert so ein Druck war da drauf.

    Habe dann die Zahnärztin gewechselt (habe mich zwar sehr wohl bei ihr gefühlt, aber das ganze kam mir ziemlich komisch vor). Die andere musste ihrer Kollegin allerdings zustimmen und sagte, dass ich dann wohl wirklich zu den 0.0000x% gehöre, die das nicht vertragen.

    Im Flugzeug war's ganz schlimm, da hätte ich mir am liebsten den Zahn rausgerissen so weh hat das getan.

    Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich zeitgleich auch in 2 anderen Zähnen Kunststoffüllungen bekam und die halten bis heute und da hatte ich nie Beschwerden.
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    2,926
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Jahren meine Zahnfüllungen auswechseln und ueberall Keramik reinmachen lassen. Bin sehr zufrieden, gab keine Probleme, finde es aber ziemlich überteuert.

    LG Julie
    lesen und verstehen

Ähnliche Themen

  1. Welche Marke bevorzugt ihr so?
    Von Dana511 im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 20:19:33
  2. Welche Bademode bevorzugt ihr bei Kerlen?
    Von metropolitana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 08:04:19
  3. Welche Haarspray bevorzugt Ihr?
    Von cucki im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 14:43:58
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 17:19:13
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 01:16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •