Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: frage an expertinnen

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447

    Standard frage an expertinnen

    Anzeige
    ich weiß, das ist eine komisch anmutende frage, aber ich muss sie trotzdem stellen. kann mir jemand den unterschied zwischen teurem und billigem parfume (jetzt nicht vom preis, sondern von den inhaltsstoffen) erklären?? ich habe bis jetzt immer das edp von boucheron verwendet, es ist aber natürlich im preis, zb. verglichen mit den bond no.9 düften billig. aber ich kann sonst leider keinen unterschied feststellen. worauf muss ich also achten??
    vielen dank, liebe grüße
    sabine

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    da gibt es einige Unterschiede.

    Zum einen beim Einkauf der Rohstoffe.

    Bei den Mass Market Düften ist auch die Konzentration des Parfumöls geringer, die "teureren" Düfte halten also oftmals deshalb besser.

    Ich denke, oftmals ist auch mehr Aufwand in die Entwicklung eines teureren Parfums verwendet worden, das Zusammenspiel der einzelnen Noten ist dann raffinierter.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Hallo Britta, das glaube ich aber so nicht. Viele teure, sehr exklusive Parfüms halten bei mir überhaupt nicht. Während die normalen ewig haften.
    Beim Einkauf der Rohstoffe mag es Preisunterschiede geben, ebenso zwischen natürlichen und synthetischen Rohstoffen.
    Ich glaube, es ist eine Frage der Vermarktung. Zum Beispiel des Flakons. In diese Entwicklung wird viel Geld reingesteckt. Das kann man auch daran erkennen, welche Designer für welchen Flakon verantwortlich sind (Rashid für CdC, Preller für Sander etc.)
    Eine Frage der Entwicklung ist es nicht unbedingt. Heute wird ein Parfüm über Ausschreibungen in Auftrag gegeben. D.h. es kommt die Auftragsfirma an und gibt ihre zukünftige Klientel an, und dann arbeiten die Parfümeure daraufhin. Und hier gilt: Der günstigste gewinnt! Ala einziges Couture-Haus hat nur noch Chanel einen eigenen Parfümeur.
    Und kleine, private Firmen arbeiten da eben anders,kaufen anders ein setzen sich in eine andere Nische: "Teuer, rar, exklusiv"
    Und noch eines: Wer würde sich heute mit einem günstigen Duft zufriedengeben, wenn es doch so viele schöne, unglaublich teure, exklusive gibt. Denn es gilt ja: Je teurer, desto besser, desto exklusiver. Über diese Vermarktungsregel läßt sich viel verkaufen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    hmmmm .... ich habe mir da auch schon in letzter Zeit Gedanken gemacht.
    Also ich sehe es inzwischen so: Da spielt sich vieles im "Kopf" ab - damit meine ich: Wenn etwas schwer zu bekommen ist, selten, nicht für alle verfügbar, erhöht sich sein Status. Es wird begehrenswert.
    Es sagt allerdings nicht viel über die Qualität aus - hier sind wirklich die Fachleute gefragt ob da tatsächlich wahnsinnig teuere Grundkomponenten verwendet werden.

    Ich habe allerdings bemerkt, dass auch sehr günstige Düfte manchmal absolut haftfähig sind und zudem noch lecker riechen - manche Düfte an der 100 Euro-Marke für 50 ml verfliegen sehr schnell und da nützt es mir nix wenn da superseltene und handgepflückte Rosenblätter oder sonst was ´drin sind wenn ich nach 1 Stunde absolut nichts mehr von dem Duft riechen kann.

    Die Marketingabteilung kocht da ihr Süppchen natürlich auch noch mit: Soll die Marke "exklusiv" bleiben darf natürlich der Preis nicht zu niedrig angesetzt werden.

    Seien wir mal ehrlich: Auch Preise spielen sich im Kopf ab (ich schliesse jetzt mal die wahrhaftigen Parfümliebhaber/innen aus).
    Ich kenne da Frauen die kaufen sich grundsätzlich das Teuerste.

    Gönne dir den Duft der dir gefällt - unabhängig davon wieviel er kostet und was angeblich drin ist (oder sein sollte)

    LG
    Thea

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo,

    natürlich hängt es auch von den Inhaltsstoffen ab, wie lange ein Parfum hält. Es gibt so genannte "Fixateure", die dafür sorgen, dass es einfach länger duftet (z.B. die orientalischen Ingredienzien).

    Aber eben auch die Konzentration des Parfumöls ist wichtig, ob es schnell verfliegt oder nicht.

    Und nicht unbedingt entscheidend, spielt aber auch eine Rolle: Die Hautzusammensetzung. Auf fettiger Haut z.B. hält ein Duft länger.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Ipod Expertinnen/en
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 11:42:24
  2. Frage an die MAC Expertinnen
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 07:18:17
  3. Frage an BB Expertinnen...
    Von beautyaddict im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 11:15:44
  4. Frage an die MAC e/s Expertinnen
    Von shirl69 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 10:43:40
  5. Frage an die DSH-Expertinnen
    Von aneuffer im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 15:29:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •