Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: sehr sonnenempfindlich- was hilft?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard sehr sonnenempfindlich- was hilft?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab sehr helle und sonnenempfindliche Haut, werde nur ganz langsam braun und ich verbrenne mich ohne Sonnenschutz quasi sofort. Manchmal habe ich auch eine "Sonnenallergie" mit juckenden Pusteln und Bläschen.
    Das ist ziemlich lästig, und ich würde gerne was tun, um meiner Haut da ein bisschen zu helfen. Cremen ist ja selbstverständlich

    Gibt es sowas überhaupt? Carotintabletten? Oder sonst irgendein wirksames Präparat?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Huhu Mulle

    ich sage nur CALCIUM !!! Ich hatte vor fünf Jahren meine erste (und bislang einzige - puh -) Sonnenallergie mit Bläschen und Rötung. Da hilft zunächst nur folgendes in Kombination:

    1) raus aus der Sonne (oder mechanische Hilfsmittel: Sonnenhut, langärmelige leichte Stoffe etc.)

    2) Calcium wg der allergenen Reaktion, hilft generell

    3) es gibt Sonnengels für besonders sonnenempfindliche Haut, empfehlenswert sind da Ladival, aber es gibt mittlerweile schon einige...

    Carotin hab ich nie ausprobiert, halte aber nicht viel davon, denn die Haut wird ja eher gelb als braun. Warst Du mal beim Hautarzt deswegen? Hast Du evtl auch viele Muttermale? Dann solltest Du sowieso extrem sparsam mit der Sonne umgehen.

    Solange Du aber die Bläschen hast, würde ich wirklich die Sonne meiden. Mittlerweile kann ich wieder ganz normal in die Sonne gehen, bekomme aber so schnell einen Sonnenbrand, daß ich selbst in unseren Breiten auf einen LSF 20 zurückgreife.

    Probier's mal aus.

    LG Vania

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Leider habe ich auch noch nichts effektives gefunden, darum haben sich die Sonnenstrahlen vom WE schon schnell bemerkbar gemacht, dummerweise war ich Samstag ohne Sonnenschutz in der Stadt
    Statt Tagescreme verwende ich nun Sonnencreme, eigentlich eher ein Gel, bei Sonnenallergie soll man ja nichts mit fettigen Inhaltsstoffen verwenden, auch nicht Abends. Im Moment tupfe ich auf die sonnengeplagten Stellen Cortison, nehme jeden Tag Magnesium und Calcium. Karotin soll auch gut sein, habe ich allerdings noch nicht verwendet.

    Lavidal verwende ich im Moment, mich stört aber das es für´s Gesicht nur "20er" gibt.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Vania,

    beim Hautarzt war ich von ein paar Jahren schon

    Wenn die Reaktion der Haut da ist, klar, dann sofort raus aus der Sonne. Ich bin eh meistens im Schatten, und verwende diese Sensitiv Gels.

    Ich würde aber gerne quasi vorbeugend irgendwas tun, hilft da Calcium auch?

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Maja: Ich hab mir leider auch am WE meinen ersten Sonnenbrand geholt, gottseidank nur ganz wenig auf den Schultern, wobei ich nur für 10 (!!!) Minuten den Sonnenplatz mit meinem Schattenplatz vertauscht hatte - und schon war es geschehen... Ich war echt ziemlich geschockt, denn normalerweise brauche ich dann doch 15 Minuten, bevor es eine derartige Reaktion gibt. Aber dieses Jahr hatten wir ja kaum eine Chance vorzubräunen, deswegen nehme ich jetzt wirklich den LSF 20 wenn ich auch nur für eine halbe Stunde rausgehen will...

    Ist Dir LSF 20 noch zu gering? Es gibt von Avene eine Gesichtscreme mit 50 soweit ich weiß. Aber Du musst auch auf die Inhaltstoffe und die Konsistenz achten. Ich mit meiner Mischhaut würde sofort Pickel von einer zu reichhaltigen Creme bekommen. Daher bleibe ich bei LSF 20 und nehme einen breitkrempigen Hut!!!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Mulle: ich weiß nicht, wie es funktioniert. Aber mir wurde es einige Male empfohlen, 1000mg Calcium pro Tag vor dem Urlaub zu nehmen, ca. 14 Tage lang. Das würde das Risiko einer Sonnenallergie erheblich senken. Im Urlaub musste ich aber auch noch weiter Calcium nehmen. Hat mir aber auch wirklich geholfen. Ich habe nie wieder eine Sonnen Allergie gehabt.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Original geschrieben von mulle
    ...verwende diese Sensitiv Gels.
    Was verwendest du denn?
    Und Ja, vorbeugend hilft es auch, nur leider denke ich da nie dran

    @Vania: Ja 20er ist für richtige Sommertage zu wenig. das Problem ist einen hohen Sonnenschutz als Gel zu bekommen, zumindest finde ich keinen. Und mit Fett fängt die Haut richtig an zu kochen, dann sehe ich schlimmer aus als ohne Sonnenschutz

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Maja: Stimmt! Ich hatte mich auch schon einmal nach einem höheren Schutz umgesehen und keinen in Gelform gefunden. Nur in Spanien gab es einen, aber die sind ja leider auch nicht ewig haltbar. Vielleicht sollte man mal diesen Thread hier an entsprechende Firmen weiterleiten mit einer netten Begleitmail, daß es durchaus Bedarf an derartigen Produkten gibt. Denn ich würde mir so etwas sofort besorgen, bin auch sehr hellhäutig.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Maja


    Was verwendest du denn?
    Und Ja, vorbeugend hilft es auch, nur leider denke ich da nie dran
    Ich hatte schon ein Spray vom DM (ok, das ist jetzt kein Gel) und auch ein Gel von der Eigenmarke vom Müller. Und Ladival hab ich im Moment (das gibt es bis Faktor 30, und ich nehm das auch manchmal fürs Gesicht).

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Kennt jemand von Euch die Produkte von Daylong (das lag bei uns beim Hautarzt mal aus...) ? Die haben auch ziemlich hohe LSF.

    Ansonsten finde ich beim Googeln:
    Eucerin
    Ilrido
    Ladival
    LRP Anthelios

    Das sind alles Hersteller, die auch was für empfindliche Haut bzw. bei Sonnenallergie anbieten.

    LG Vania

Ähnliche Themen

  1. Pflege für sehr sehr sehr trockene Haut
    Von Lenchen im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 16:42:47
  2. Biete: Sehr, sehr viel Drogerie-Deko
    Von Chinda-chan im Forum Tauschboerse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 20:12:42
  3. impactive von lancome f. sehr sehr trockene haut
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 17:25:29
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 21:50:12
  5. Trocken, sehr trocken - was hilft?
    Von Mart im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 23:53:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •