Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wie wichtig sind Euch Eure Lebensziele?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Wie wichtig sind Euch Eure Lebensziele?

    Anzeige
    Hallo

    derzeit mache ich mir so meine Gedanken darüber, wie wichtig man sich selbst und seine Lebensziele sieht.

    Ich selber habe eine Menge an selbstgesteckten Zielen, und manchmal, wenn ich wieder sehr kritisch mit mir selber bin, denke ich oft darüber nach, was ich davon wirklich so ernst nehme, als daß ich es umsetze.

    Wie geht es Euch damit?

    LG Vania
    I have amazing insight. I would use it on myself, only I don\'t have any problems.

    Hugh Grant in \"Music and Lyrics\"
    ...........><...................><................ .....

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    ... ich denke hier weniger an den Friedensnobelpreis, oder Kernspaltung, oder ein Gegenmittel gegen vorzeitige Hautalterung, sondern an etwas alltäglichere Lebensziele...

    z.B. sich mehr Zeit fürs eigene Hobby zu nehmen, was evtl. tatsächlich mal ein Beruf sein könnte...

    eine Sprache zu lernen

    mindestens ein Sachbuch pro Monat lesen

    wirklich Sport zu treiben

    etc. etc.

    bin ich jetzt nur ein Opfer von PMS oder all den Überfliegern auf den Leim gegangen, die all das schaffen und evtl. noch viel mehr... ???

    Vielleicht denke ich ja zu perfektionistisch oder ist das genau das Problem dabei?

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich irre im Moment ziellos herum
    Ich hab zwar einiges was ich im Leben erreichen will, einiges was fest in Planung ist und hoffentlich so durchziehen läßt wie ich mir das vorstelle, bin aber doch relativ fleixibel.

    Meine Ziele beschränken sich eigentlich nur auf den Job, das kann ich einigermaßen kontrollieren, in meinem Privatleben habe ich das langsam aufgegeben.

    Ach und Sport, Hobby, Bücher etc. , ich mache das was mir Spaß macht wenn und wann es mir Spaß macht, bzw. ich die Zeit dafür habe. Freizeit ist so kostbar, die möchte ich nicht mit Dingen und Menschen verbringen die es mir nicht Wert sind. Zumindest wenn ich die Wahl habe.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ..dazu eine schöne Internetseite: www.43things.com sehr interessant und inspirierend, welche Ziele andere Menschen so haben.

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Hallo,

    über eine Art Lebensziele mache ich mir auch öfters Gedanken.

    Als ich 20 Jahre alt wurde (ich bin nun 29,5 Jahre alt), wollte ich bis ich 25 Jahre alt bin einen festen Arbeitsplatz mit der Aussicht auf längerfristige Arbeit haben.
    Leider hatte ich in diesen 5 Jahren gerademal 3 Jahre Arbeit und war 2 Jahre lang extrem fleissig was die Jobsuche angeht - ist leider hier im Osten sehr, sehr schwierig.

    Nun arbeite ich seit fast 5 Jahren in einem Supermarkt und hatte mir immer vorgestellt, bis ich 30 Jahre alt bin eine Familie mit meinem Freund zu gründen und finanziell besser abgesichert zu sein.
    Das hab ich leider bis heute nicht erreicht.
    Ich arbeite bis zum Umfallen jeden Tag Montags - Samstags, habe kaum Freizeit (ausser Sonntags, wo ich dann den ganzen Tag fast nur den Haushalt mache) und das für einen echt miesen Lohn von 1.100 Euro Brutto- aber wenigstens hab ich Arbeit (mein einzigster Trost).
    Ich bin von Natur aus eigentlich ein Optimist, aber was die Zukunft angeht, so mache ich mir immer öfters Gedanken, ob es sinnvoll ist, sich ein Kind anzuschaffen.

    Wir haben ein Haus, an dem wir noch sehr viel zu bauen haben (wir bauen immer so, wie wir gerade Geld zur Verfügung haben) und da wandert quasi unser ganzer Lohn hin.
    An Urlaub oder einen Kurztrip nicht zu denken:-(

    Momentan mache ich mir eher sehr große Gedanken, was die Arbeitsplatzsituation bei uns im Osten angeht. Noch habe ich Arbeit, aber wer weiß wie lange... - dieses ständige Bangen macht mich oftmals verrückt.

    Aber wahrscheinlich sollte ich einen Gang zurückschalten und die Dinge auf mich zukommen lassen.
    Es ist jedoch leider oft sehr deprimierend, dass man einfach nur auf der Stelle tritt und nichts bewegen kann.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Jeannie

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Die FRage beschäftigt mich auch manchmal
    Die kleineren Ziele wie Sport treiben, etwas für die Allgemeinbildung tun, gesünder essen, weniger rauchen schaffe ich meistens irgendwie durchzusetzen. Zumindest eine zeitlang. Oft gewöhne ich mich daran und mache es irgendwann automatisch ohne grosses Nachdenken.

    Grosse Lebensziele habe ich momentan garnicht so recht. Ich möchte mir in den nächsten Jahren auf jeden Fall den Lebenstraum eines eigenen Hundes verwirklichen und beschäftige mich jetzt schon viel damit. Berufsmässig bin ich zufrieden und habe zur Zeit keine weiteren Ambitionen. Das Ziel einer Eigentumswohnung habe ich mir vor 3 Jahren verwirklicht.

    Was mir schwerer fällt sind abstrakte Lebenspläne. Z. B. sparen, nehme ich mir immer vor und es fällt mir doch sehr sehr schwer das wirklich umzusetzen. Genauso ist es mit Ordnung halten, da arbeite ich noch dran
    Ich nehme mir auch schon seit Jahren vor nicht immer so emotional zu reagieren und einfach mal cooler und relaxter zu werden. Das habe ich bisher nicht geschafft und wird mir auch in Zukunft bestimmt schwer fallen.
    Da kann ich auch garnicht richtig planen. Ich wünsche mir z.B. für die Zukunft auch eine "normale" Beziehung in der ich mich zuhause fühle, ich wünsche mir irgendwann zu heiraten, ein schönes Heim zu haben und auch Kinder zu kriegen und trotzdem (so weit das mit Familie geht) unabhängig zu sein und für Impulse offen sein zu können. Das ist aber zumindest für mich nicht planbar. Den richtigen Mann habe ich noch nicht kennengelernt und mit meinem jetzigen Freund sieht es dahingehend eher nicht so rosig aus. Manchmal habe ich schon ein bisschen Angst das mir dieser Traum immer fern bleiben wird. Und man hat ja da wirklich wenig Einfluss drauf.

    Deswegen versuche ich kleine Ziele zu erreichen so weit ich das kann und die über die grösseren abstrakten Ziele denke ich möglichst nicht weiter nach.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mein Ziel? Ganz einfach
    Zufriedenheit

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    mein fortgeschrittenes Alter hat mir das Glück beschert bescheidener und gnädiger mit mir und meinen gesteckten Lebenszielen umzugehen. Ich bin flexibler und gelassener geworden und betrachte eher einige weinige Prinzipien als absolut notwendig. Natürlich gibt es immer noch mein persönliches Lebensziel (ein Gnadenhof für Tiere) und ich versuche das mit kleinen Schritten zu erreichen. Ansonsten hat Carlonie das treffend formuliert: Zufriedenheit, und ich würde noch Gesundheit hinzufügen.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von caroline
    Mein Ziel? Ganz einfach
    Zufriedenheit
    yep, so sehe ich das auch. Und wie man das erreicht, sollte man schon wissen. Komischerweise wissen das nicht alle Menschen und jagen irgendwelchen anderen Dingen hinterher (as seen in my Bekanntenkreis und so )

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Zufriedenheit finde ich auch sehr erstrebenswert.
    Leider gibt`s in meinem Leben immer irgendwas, dass mich nicht richtig zufrieden sein lässt und ich befürchte, dass wird auch so bleiben .

Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig sind Euch Eure Freunde
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 11:56:30
  2. Wie wichtig sind Euch Eure Chat- und Internetfreunde?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.02.05, 08:35:56
  3. Welche Inhaltsstoffe sind wichtig?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 14:45:38
  4. Welche Eigenschaften sind bei Männern wichtig?
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 13:01:02
  5. Umfrage: Wie wichtig sind euch Proben??
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.00, 15:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •