Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Betrügerfirma bei Ebay?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,121

    Standard Betrügerfirma bei Ebay?

    Anzeige
    Hallo,

    meine Mutter hat vor etwa 10 Wochen bei Ebay eine Couchgarnitur bestellt und mußte fast 800 Euro im Voraus bezahlen! Hätte ich an ihrer Stelle sowieso nicht gemacht, ist ja immer bedenklich soviel Geld zu überweisen, wenn die Ware dann irgendwann später kommen soll. Die Lieferzeit betrug auch noch 7 bis 9 Wochen. Und nun ist die Zeit längst um und die Polstergarnitur ist natürlich nicht angekommen und die Frima ist weder telefonisch noch durch Fax oder sonstwie zu erreichen. Wahrscheinlich ist sie auf eine Betrügerfirma reingefallen, was kann sie jetzt überhaupt machen? Sie ist zwar im Rechtsschutz, aber da muß man auch überall zuzahlen und dann ist sie noch mehr Geld los für nichts! Hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem bei Ebay? Was kann man da machen?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Hallo,

    es gibt den Ebay-Käuferschutz. Die zahlen das Geld abzüglich einer Selbstbeteiligung von - glaube ich - 25 Euro zurück, wenn über Ebay gekauft und per Überweisung oder Paypal gezahlt wurde. Ich weiß aber nicht ob es eine max. Grenze gibt was die übernehmen, aber geh einfach mal auf die Ebay Hilfe und such nach dem Käuferschutz. Bei mir hat es damals geklappt, waren allerdings "nur" 50 Euro um die es ging...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Du musst Dich beeilen...wegen den Fristen, ich glaube 60 Tage, dann ist vorbei mit Käuferschutz.

    Weiterhin muss vorher eine Beschwerde wegen "Artikel bezahlt, aber nicht erhalten" eingegangen sein.

    Könnte knapp werden, würde an Deiner Stelle heute noch handeln.

    ....bzw. Moment 10 Wochen?

    Dann sind 60 Tage schon vorbei.......aber ließ besser selber nochmal genau in den AGB´s.

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    vielleicht haben die das extra so gemacht mit der Lieferzeit, damit die Frist eben vorbei ist

    das ist ja total scheiße, soviel Kohle... ich wünsch deiner Mutter, daß sie es noch hinbekommt!

    Sie braucht erstmal nicht unbedingt einen Anwalt, sie kann auch selbst Mahnungen per Einschreiben (!) schicken, ich hatte so mal Erfolg, hier gibt's Tips und Vordrucke dazu:

    http://www.internetrecht-rostock.de/...-lieferung.htm

    http://www.internetrecht-rostock.de/...tauktionen.htm

    http://www.letzte-mahnung.de/

    http://www.harald-uffelmann.de/mahnbescheid.htm

    http://www.anti-onlinebetrug.de/
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    hallo,

    bei mir war es genauso, bei ebay ersteigert, 180 euro überwiesen... nichts

    hab auch alles an ebay gemeldet und auch diesen käuferschutz in anspruch genommen, ich weiss nicht mehr genau, aber so 150 euro meine ich haben wir zurückbekommen...

    anzeige hab ich auch erstattet, aber hat nichts gebracht, hab von der staatsanwaltschaft einen brief bekommen dass das verfahren eingestellt wurde weil man dem guten mann angeblich keinen betrug nachweisen konnte (und das aufgrund der artikelbeschreibung dass die lieferzeit ca. 6 wochen beträgt )

    wie gesagt, anzeige würd ich auf alle fälle mal erstatten, und das mit ebay wegen dem käuferschutz abklären.

    ich wünsche alles gute
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Original geschrieben von Katze
    vielleicht haben die das extra so gemacht mit der Lieferzeit, damit die Frist eben vorbei ist

    Das wollte ich gar nicht aussprechen, aber der Verdacht drängt sich einem auf
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    bevor Du Anzeige erstattest, solltest Du glaube ich das Mahnverfahren machen, siehe meine Links oben
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Es ist natürlich die Frage, ob die 60 Tage, die man Zeit hat, um ebay den Fall zu melden, nicht erst nach Ablauf der Lieferzeit zu zählen sind?
    Davor ist es ja noch kein Betrug, die Couch könnte ja immer noch kommen.
    Wenn man mal von 7 (es waren ja sogar bis 9 angegeben)Wochen LZ ausgeht und dann 60 Tage dazurechnet, hätte sie immer noch Chancen, weil die Frist ja noch nicht um ist.
    Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht (und ob ebay das vielleicht irgendwie festgelegt hat), aber wäre ne Erkundigung wert.
    Ist der ebayer noch angemeldet?

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    @Sharkzzz: Nein, soweit ich weiß, gilt das ab dem Tag des Auktionsendes.

    Aber ich würde mich in jedem Fall -wenigestens versuchen kann man es- mit Ebay in Verbindung setzen.
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. Ebay...
    Von arwen2906 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 22:41:13
  2. MakeUp von ebay.de/ebay.com und MUA
    Von dlvfoerd im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 15:17:36
  3. Ebay Betrugsfall - Ebay USA
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 16:09:11
  4. Ebay USA
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 20:44:00
  5. Ebay
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 20:32:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •