Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Technisches Problem mit Telefon und Modem

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    106

    Standard Technisches Problem mit Telefon und Modem

    Anzeige
    Hallo Ihr!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich bin mit den Nerven schon etwas am Ende.....

    Also: Mein Telefon funktioniert nur dann, wenn entweder gar kein Modemkabel eingestöpselt ist oder dieses auch am Laptop ist. Wenn ich allerdings das Modemkabel in der Buchse eingestöpselt lasse, das Laptop aber wegnehme (das andere Ende des Modemkabels also "frei" ist), dann funktioniert mein Telefon nicht mehr.
    Warum ist das so?? Und vor allem: was kann man dagegen machen? Ich kann doch jetzt nicht immer ausstöpseln müssen....

    Danke schon mal für die hoffentlich baldige Hilfe,

    nane., die alles Technische hasst und leider wegen Umzug gerade viel zu viel davon hat....

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Sorry bin ja au kein technischer Profi aber brauchst du da evtl. nen Splitter (net hauen wenn die Antwort falsch is *schäm*)

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    106
    Nein, keine Schläge , dumme Nachfrage: was ist denn ein Splitter???

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Das is so´n kleines weißes Kästchen das man aufjedenfall für DSL Anschluss braucht... Man verbindet den an der Telefonbuchse mit so nem Telefon kabel. In das andere "Loch" steckst du dann dein Modemkabel das du an deinen Laptop anschließt und in die "Ritze" vorne rein (was für eine Wortwahl ) kommt dann das Telefonkabel ran, das andere Ende vom Kabel steckst du dann ans Telefon. Dann kannst du gleichzeitig telefonieren und ins Internet. Den Splitter bekommst du kostenlos von der Telekom.

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    106
    Nein, ich glaube, das ist es nicht. Ich möchte ja nicht gleichzeitig surfen und telefonieren, sondern nur das Modemkabel unbenutzt in der Buchse haben und telefonieren können...

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Dafür ist ja der splitter da dass er alles zusammen anschließt ohne dass du immer alles umstecken musst.

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    106
    Aber wenn ich das Laptop einfach brav angeschlossen stehen lasse, dann geht ja alles ohne Umstecken...

    Hmm... vielleicht sollte ich mal wen bei der Telekom nerven - allerdings sind die da meistens ja auch nicht so kompetent....

    Deswegen gleich noch mal *push*

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo zusammen,

    also erst mal: Mit einem Splitter hat das hier alles überhaupt nichts zu tun!!! Den braucht man nur in Verbindung mit DSL. Der Splitter trennt nämlich das "kombinierte" Telefonie und DSL Signal in eben jene beiden Signale auf, um diese anschließend in Richtung Telefon, bzw. PC "aufzusplitten". Aber das nur nebenbei.

    Das "Problem" rüht von der Art, wie die TAE Dose intern verschaltet ist. Wenn das Modemkabel eingesteckt ist, wird die Verbindung zum Telefon hin mechanisch unterbrochen. Dies passiert "in" der TAE Dose und ist so gewollt. Man könnte die TAE Dose intern so verkabeln, dass diese Unterbrechung wirkungslos bleibt und zwar, indem man Leitung La mit a2 und Leitung Lb mit b2 verbindet (siehe Darstellungen unter http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0302271.htm). Das sollte aber jemand machen, der schon mal eine TAE Dose von innen gesehen hat!!!

    Das gleiche passiert im Grunde, wenn der PC auch tatsächlich angeschlossen ist und das Modemkabel nicht "offen" hängt. Aus diesem Grund funktioniert dann auch das Telefon wieder.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Dann nehm ich alles zurück. Soviel ich mich erinnern kann hatte mein Bruder damals auch einen bei ISDN damit das ganze Haus trotzdem gleichzeitig telefoniern konnte.

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    106
    Anzeige
    Guten Morgen!

    Danke Pulsar, du scheinst ja Ahnung zu haben...

    Leider kann ich mit den Zeichnungen in dem Link rein gar nichts anfangen. ( Und das, obwohl ich das Ding schon mal von innen gesehen habe....

    Wie würde man diese Kabel denn verbinden? Irgendwie stimmen die Farben in dem Link nicht mit meinen überein, ich hab rot, schwarz, gelb und grün. Wenn du mir also beschreiben könntest, was ich zu tun habe, dann würde ich das mal ausprobieren....

    Bin sonst wohl dazu verdonnert, immer das Kabel zu ziehen, wenn das Laptop weg ist - wie nervig.

    Oder gibt's eventuell noch eine andere Möglichkeit? (Eine andere Buchse vielleicht?)

    LG,
    nane.

Ähnliche Themen

  1. "technisches" Problem --> TV-Gerät
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 16:59:03
  2. Telefon-Problem
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.03, 16:42:57
  3. technisches problem
    Von mausi im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 16:33:00
  4. @britta technisches problem
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.01, 12:06:00
  5. technisches problem....hilfe!
    Von Charlee im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.01, 21:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •