Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: In die Kirche eintreten - wie funktioniert das?

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard In die Kirche eintreten - wie funktioniert das?

    Anzeige
    Eine Bekannte von mir möchte in die evangelische Kirche eintreten. Sie ist nicht getauft, es ist also kein Wiedereintritt sondern ein Neueintritt mit Taufe. Man hat ihr gesagt, sie soll sich eine Gemeinde suchen. Wie ist dann das Prozedere, wenn man eine Gemeinde gefunden hat? Gibt es Auflagen, dass man soundsoviel mal zum Gottesdienst muss, oder dass man sich einige male mit dem Pfarrer unterhalten muss, oder dass man irgendwas auswendig lernt, dass man dann aufsagt? Oder muss man einfach nur was unterschreiben und fertig? Hat das schonmal jemand gemacht und kennt sich aus?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945

    Standard Re: In die Kirche eintreten - wie funktioniert das?

    Anzeige
    Original geschrieben von ansa
    ...Gibt es Auflagen, dass man soundsoviel mal zum Gottesdienst muss, oder dass man sich einige male mit dem Pfarrer unterhalten muss, oder dass man irgendwas auswendig lernt, dass man dann aufsagt? Oder muss man einfach nur was unterschreiben und fertig? Hat das schonmal jemand gemacht und kennt sich aus?
    Also, erstmal sollte sie auch das glauben und annehmen, was die evangelischen Christen glauben - das ist die Grundbedingung, und nicht, das man irgendwas "aufsagt". Will sie es nur machen, um kirchlich heiraten zu können (und weil der Bräutigam auch nicht christlich ist), oder geht es ihr um mehr?
    Auf jeden Fall kann sie sich in der evangelischen Gemeinde ihres Wohnortes ganz einfach mit ihrem Pastor oder Diakon verabreden, der wird ihr schon alle Bedingungen auseinandersetzen. Die "Schwelle" ist, so weit ich weiß, bei uns evangelischen Christen ganz niedrig . Ich bin allerdings nie aus- noch ein- noch übergetreten, aber ich habe eine Schwägerin, die konvertiert ist, und nach deren Schilderung war es sehr leicht.
    grüße von boyfrank
    -

Ähnliche Themen

  1. boyfrank bitte eintreten >Peptide
    Von Nicht_der_Papa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 16:01:03
  2. Wieder in die Kirche eintreten
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 08:41:11
  3. Bitte eintreten
    Von andrea409 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 16:16:12
  4. @ELLA bitte eintreten
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 22:03:45
  5. Die GLANZNÄSCHEN bitte eintreten!!!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 13:53:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •