Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann jemand von Euch Perlenhäkeln?

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917

    Standard Kann jemand von Euch Perlenhäkeln?

    Anzeige
    Hallo!

    ...und zwar solchen Schmuck wie hier in den Büchern von Monika u. Nicole Helbig beschrieben ist?

    http://www.christophorus-verlag.de/g...&query_start=1

    Ich wollte nun mal die "Luftmaschen (= schnelle) Technik" versuchen, und versage hier schon, dabei ist das angeblich viel einfacher als das richtige Schlauchketten häkeln.

    Jetzt hab ich Perlen und ein Buch und bring nichts zustande

    LG Sunshine

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    hallo,
    ich kenne perlentiere, die man basteln kann, aber perlenhäkeln... hast du schon gegoogelt?
    http://www.stricktick.de/archives/20...enexperimente/
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    danke, die Anleitungen hab ich schon im Google gefunden und ich habe ja auch ein Buch gekauft.

    Aber trotzem komme ich bei der einfachen Luftmaschentechnik nicht ganz mit .
    Die Schlauchketten wollte ich erst später mal versuchen. Die dünnen sind sehr schwer und die dicken gefallen mir nicht.

    Im Buch steht bei der einfachen Technik:
    ...z.B. 4 kleine runden Perlen und eine Stabperle auffädeln...
    4 kleine runde Perlen in einer Masche verhäkeln
    Mit der Nadel durch die garade zuvor gehäkelte Masche (mit den 4 Perlen) stechen und die Stabperle in die folgende Masche häkeln, immer wiederholen, daran denken in allen folgenden Maschen mit der Nadel jeweils durch die zuvor gehäkelte Masche zu gehen!

    Das wird bei mir keine Kette sondern ein Klumpen Perlen!!


    LG Sunshine

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.05
    Beiträge
    132
    Ich mache zwar Perlenschmuck, aber leider nicht mit dieser Häkeltechnik sonder eher so ähnliche Sachen wie hier:

    http://www.rayher.de/d-kunden/bastel/split-bastel.htm

    Unter "Schmuck-Kreationen"

    Vielleicht ist das ja auch was für dich.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Sunshine

    Im Buch steht bei der einfachen Technik:
    ...z.B. 4 kleine runden Perlen und eine Stabperle auffädeln...
    4 kleine runde Perlen in einer Masche verhäkeln
    Mit der Nadel durch die garade zuvor gehäkelte Masche (mit den 4 Perlen) stechen und die Stabperle in die folgende Masche häkeln, immer wiederholen, daran denken in allen folgenden Maschen mit der Nadel jeweils durch die zuvor gehäkelte Masche zu gehen!

    ...das klingt wirklich komisch- ist da auch eine Zeichnung dabei?

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Ich hatte mal eine Anleitung und der erste Versuch hat ganz gut geklappt... das ging ungefähr so:

    DU nimmst einen Faden, am besten lässt DU ihn auf der Rolle, und fädelst ganz, ganz viele Deiner Perlen auf... so viele wie Du für das fertige Schmuckstück brauchst und in der entsprechenden Reihenfolge.

    Dann ganz normal Luftmaschen Häkeln - wenn DU mit draht arbeitest ganz lose - und einfach immer eine Perle "einhäkeln". Hmmm.... wie erklär ich das?
    Du machst erstmal einen Anfang, dann hast Du schonmal eine Schlaufe. wenn du jetzt den Faden durch die Schalufe ziehst, hast Du zwischen der Schlaufe und der Nadel eine Perle. Die musst Du festhalten und an die richtige Position rücken. So kann mann Schläuche Häkeln... also Perle an Perle, aber auch ganz locker... dann gibt das so hübsche Colliers. Wichtig ist, dass Du wirklich gutes Perlgarn verwendest... oder eben Draht. Das fand ich besonders hübsch.

    War das jetzt verständlich?

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Ach so,

    für so kleine Rosetten oder so kannst Du wie bei Sunshine beschrieben eben mehrere Perlen auf einmal in einer Masche einschließen...

    Viel Erfolg!

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo,

    so eine Kette mit einer Luftmasche nach der anderen, und jeweils in jeder Luftmasche eine Perle ist kein Problem.

    Ich verstehe nur nicht, wenn ich z.B. 3 Perlen zusammenfasse, dann eine Stabperle häkle, dann wieder 3 Perlen, usw. warum ich immer wieder in die vorherige Masche reinstechen soll, und nicht so wie bei der Luftmaschenkette eine Luftmasche hinter der anderen?

    War das jetzt verständlich

    LG Sunshine

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Ich versuch mir das jetzt mal vorzustellen... vielleicht ergibt das dann sowas wie ein Muster?

    Wenn DU mit der Stabperle nur eine Luftmasche macht, dann "hängt" die ja quasi da so rum. wenn Du aber nochmal durch die vorherige durchgehst, kannst Du die genaue Position von der Stabperle fixieren. Und dann weiterhäkeln.

  10. #10
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Anzeige
    Hallo,

    es ist z. B. diese Technik "Kette mit Glasstiften" http://home.arcor.de/ghuz2000/andere_technik.htm

    "5. Die dritte Schlaufe häkeln, die vierte usw. (Hier ist der Moment, in dem Panik aufkommt. Welches ist welche Schlaufe?! Ruhe bewahren! Das geht jedem so!)"

    Ich denke genau DAS ist mein Problem, warum es bei mir nur ein Klumpen und keine Kette wurde.......
    Werde nicht aufgeben!

    LG Sunshine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 23:32:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 19:15:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 09:42:36
  4. Kann jemand von Euch japanisch ??
    Von Erin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.01, 12:28:00
  5. Kann jemand von euch zeichnen?
    Von jutti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 13:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •