Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ASSESSMENT CENTER - Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard ASSESSMENT CENTER - Erfahrungen?

    Anzeige
    ich fahre am wochenende zu einem assessment center.
    mein erstes

    hat jemand allgemein erfahrungen mit assessment centern?
    das ist mein nämlich erstes
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    also ich persönlich hab noch keines mitgemacht. hab da irgendwie die einstellung dass ich es nicht nötig habe mich mit fragwürdigen tests unter beweis zu stellen. womit ich nicht sagen will "du hast es nötig", versteh mich nicht falsch (ich weiß dass die wirklich guten jobs bei juristen ein bissl rar sind und man deshalb auf ACs einsteigen muss) . ich finde es nur wirklich sinnvoller wenn richtige workshops veranstaltet werden und man sein Können unter Beweis stellen kann. ACs sagen nämlich nicht viel aus außer dass sich die teilnehmer auf das vorbereiten konnten was kommen wird. ist aber nun egal, du kannst da eh nicht aus wenn sie das von dir wollen.

    das bringt mich auch schon auf den punkt. es gibt literatur mit der du dich vorbereiten kannst. sinnvoller ist aber auch- und den Rat hab ich von einem Unternehmer bekommen-, dass man mal zu ein paar ACs hingeht und mitmacht, denn laut seiner Aussage schafft mans bei den ersten drei mal wahrscheinlich eh nicht. dann weiß man was wirklich verlangt wird und bewirbt sich bei dem unternehmen wo man wirklich hin möchte und hat da dann schon mehr erfahrung und ist lockerer. wobei er auch der meinung war dass reine ACs ohne Workshop element für die würscht sind.

    vom Unternehmen MLP gibt es gratis Seminare wo man sich auf ACs "vorbereiten" lassen kann. das hilft auch um etwas lockerer an die sache ran zu gehen.

    im übrigen ist unsere Bad Mouse hier ganz firm in solchen dingen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    *lach*
    ich hab wohl meinen Namen gelesen :-)


    Vorweg, ich war noch nie AKTIV an einem dabei ... sondern immer im Hintergrund in der Organisation.

    Grundsätzlich sind wir seit einiger Zeit wieder davon abgekommen.
    Wir arbeiten mittlerweile in einem k.o. verfahren, da wir oft große Mengen an Bewerbern haben und nicht mehr alle, alles durchlaufen lassen können, wenn sie schon die Grundlegenden Dinge wie zB Allgemeinwissen, erforderliche Sprachen - nicht bestehen.

    Was ich dir als guten Rat geben kann - bei einem AC wird auf ALLES geachtet.
    Wie benimmt man sich anderen Bewerbern (Teammitglieden) gegenüber?
    Wie benimmt man sich in den Pausen?
    Höflichkeit? Benehmen? Die ganze Ausstrahlung zählt ...

    Viele Bewerber denken, sie müssen gerade zum Testleiter, AC-Leiter usw. bzw. zu den erkennbaren Führungskräften freundlich sein - bitte mach nicht den Fehler nur zu denen freundlich zu sein! Es laufen immer wieder - so ist es bei uns - auch andere Leute herum, auch dort zählt der Eindruck. (ich werde immer wieder für die kleine blöde Tippse gehalten ....)

    Zur vorbereitung - es gibt Tausende an Büchern, Kursen usw.
    Aber wie gesagt, da wir es nicht mehr so machen, bin ich auch nicht mehr "up-to-date".
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Apia,

    ich habe schon an AC's teilgenommen und habe mich so gut es ging mit einem Buch von Hesse & Schrader vorbereitet - und zwar mit diesem hier:
    http://www.buch24.de/Assessment_Center/3-426635-5.html

    Hängt wohl sehr stark vom Unternehmen und vom zu vergebenden Job ab, in welcher Form das AC abläuft und auf welche Kriterien geachtet wird.

    Zum (angeblich "lockeren") Einstieg mussten wir uns vorstellen und bei einem AC erzählen, mit welchen Erwartungen u. Gefühlen wir heute morgen hergekommen sind.
    Bei einem anderen AC wurde die Vorstellungsrunde dadurch "aufgelockert", dass jeder sagen sollte, was er am Rosenmontag macht...

    Die obligatorische Gruppendiskussion war bei allen 3 AC's, an denen ich teilgenommen habe, enthalten.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    wie hast du dich dabei gefühlt?

    warst du dann schon vorbereitet? warst du sicher?

    hast du einen job bekommen?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    ehm ... ich wusste ungefähr was ein a.c. ist aber was mir jetzt nicht ganz bewusst ist ... wozu geht ihr hin?

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    @ paris

    Bewerbung, Aufnahmeverfahren
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Original geschrieben von Miss Buffington
    wie hast du dich dabei gefühlt?

    warst du dann schon vorbereitet? warst du sicher?

    hast du einen job bekommen?
    * blöd - wie man sich halt oft fühlt, wenn man auf dem Präsentierteller ist

    * Ich hatte mich anhand des Buches vorbereitet und es mir in den schlimmsten Farben ausgemalt - so schlimm war's dann im Endeffekt nicht. Ich habe mich insgesamt schon sicher gefühlt, aber bei einigen Fragen fiel es mir schwer, mich auf die eigentliche Fragestellung zu konzentrieren, weil ich innerlich ständig gedacht habe "wozu dient diese Frage?" "was wollen die jetzt hören?"
    Das Ganze ist schon eine sehr komische Situation - zumindest ich bin dann teilweise nicht so richtig "echt", weil ich mir Mühe gebe, das vermeintlich "Erwünschte" abzuliefern.

    * Nein, es hat nicht geklappt mit dem Job.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das war mir schon bewusst, aber bewirbt man sich um einen konkreten Job oder sind mehrere Unternehmen daran beteiligt???

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Ich hatte mich für einen konkreten Job beworben.

Ähnliche Themen

  1. World Trade Center
    Von Georg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 02.02.12, 23:47:56
  2. Erfahrungen mit Call Center??
    Von Babe im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 10:55:49
  3. center parcs
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.06, 23:15:02
  4. Center Parks
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 12:47:10
  5. Assessment-Center - Tips o. Websites?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 15:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •