Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luther Vandross ist tot ...

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Luther Vandross ist tot ...

    Anzeige
    Never too much: Luther Vandross gestorben

    Der amerikanische Soulsänger und Grammy-Gewinner Luther Vandross ist tot. Der 54-Jährige verkaufte mehr als 25 Millionen Alben. Nun trauert die R&B Gemeinde um den Meister des subtilen Soul-***.


    REUTERS
    Luther Vandross: "Er war für die Musik geboren"
    New York - Zur Todesursache machte ein Krankenhaussprecher keine Angaben, sagte jedoch, Vandross habe sich von einem Schlaganfall im April 2003 "nie richtig erholt". Dennoch nahm er weiterhin Songs auf, für das Album "Dance With My Father" bekam er im vergangenen Jahr vier Grammys.

    Vandross war einer der größten R&B-Sänger seiner Generation. Sein Sprecher Jeff O'Connor sprach von einem großen Verlust für den Soul. Er habe schon Beileidsbekundungen von Aretha Franklin, Patti LaBelle, Michael Jackson und Quincy Jones erhalten. Die Sängerin Roberta Flack sagte, sie trauere um einen langjährigen Freund. "Er war für die Musik geboren", erklärte sie.

    Seinen ersten Grammy als bester Sänger bekam Vandross 1990 für seine Single "Here and Now", weitere folgten 1991 für "Power of Love", 1996 für "Your Secret Love" und 2004 für "Dance With My Father". Das Album stieg auf Platz eins in die amerikanischen Charts ein, während Vandross noch im Krankenhaus lag. Es war sein größter Erfolg.

    Nur wenige versuchten, Vandross' ungewöhnlichen Sound zu kopieren, und noch weniger waren erfolgreich damit. "Das ist eines der Dinge, auf das ich am meisten stolz bin", sagte der Sänger vor einigen Jahren der Nachrichtenagentur AP. "Ich wurde nie mit jemandem verglichen." In seinen Songs verzichtete Vandross auf direkte ***uelle Äußerungen und bevorzugte softe Anspielungen. "Ich mag Lyrik und Metaphern", erklärte er. "Ich möchte lieber etwas andeuten, als es direkt zu sagen."

    Als Kind von zwei Sängern schien eine Karriere im Musikbusiness für den New Yorker vorgezeichnet. Zunächst schrieb er Titel für David Bowie und das Musical "The Whiz", war Background-Sänger für Donna Summer und Barbra Streisand und komponierte Werbesongs. Erst Flack habe ihn aufgefordert, doch das dunkle Studio zu verlassen und ins Rampenlicht zu treten, sagte Vandross. Sie habe einen seiner zukünftigen Hits "Never Too Much" gehört und ihn mit den richtigen Leuten in Verbindung gebracht.

    In den folgenden Jahren wurde Vandross zu einem der führenden romantischen Sänger seiner Generation. Dem schwarzen Publikum war er schnell ein Begriff, es dauerte jedoch bis 1990, bis er mit seinem Hit "Here & Now" zu einem Mainstream-Popstar wurde. "Ich wollte einfach mehr Erfolg", sagte er. "Ich wollte aber keine blonden Perücken tragen, um irgendjemandem zu gefallen."

    Frustriert war der Sänger über seine gesundheitlichen Probleme. Jahrelang kämpfte er mit seinem Gewicht, das stark schwankte, hinzu kamen Diabetes und Bluthochdruck. Zwei seiner Schwestern und ein Bruder starben vor ihm. Der Junggeselle hatte keine Kinder und erklärte, eine Ehe habe er sich nie gewünscht.

    Nekesa Mumbi Moody, AP



  2. #2
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Ich hab's heute morgen auch gelesen und war sehr überrascht. Schade, dass er so früh gestorben ist.
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997

    Hab's erst eben hier erfahren...
    Schade...

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Bitte was??

    Wieder ein Musikurgestein weniger!

    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Oh, das tut mir leid. Den mochte ich auch gern. War er krank?

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hmm, ja, er ist wohl an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, ist wohl eine familiäre Neigung.

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Wirklich traurig!

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Ich find es auch sehr traurig
    Ich hab seine Musik immer sehr gern gehört.
    Liebe Grüße Jaeni

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Anzeige
    Schade drum... ich mag seine Alben so gern.

Ähnliche Themen

  1. Martin Luther - Wer verteilt Süßigkeiten?
    Von chocolate_bugs im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 14:33:33
  2. Luther
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 13:05:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •