Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: @SGuenther

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard @SGuenther

    Anzeige
    Hi :-)

    Du hast doch Ratten zuhause, oder? *hoffe ich hab da jetzt nichts verwechselt*

    Wie unterscheiden sich Ratten von Mäusen? Ich habe hier ein Exemplar mit 2 langen "Stoßzähnen" unten und bin der Meinung, das könnte eine (kleinere) Ratte sein.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Britta!

    Ja, ich bin die mit den Ratten. Erwarte heute mal wieder eine neue "Lieferung" Babys und bin schon ganz aufgeregt

    Ratten unterscheiden sich vor allem durch die Größe von Mäusen, ansonsten gehören sie zur gleichen "Baureihe".

    Eine Babyratte könnte man aber schon noch mit einer Maus verwechseln, - Mäuse haben auch oben und unten die Nagezähne - aber später bekommen Ratten diesen typischen länglichen Kopf, die "Birnenkörperform" und erreichen (Männchen) schon mal Meerschweinchengröße.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html
    Unter Suche Ratte eingeben und auf den 1. Artikel klicken.
    Mir sind diese Tiere im Käfig doch wesentlich lieber, als wilde Exemplare, die sich in die Wohnung verirrt haben.
    Im Odenwald hatten wir auch Mäuse. Die hab ich mit der Lebendmausefalle gefangen (so eine täglich) und dann 10 km weiter rausgelassen. Unsere Katze hatten keinen Bock auf Mäuse. Und mir hats ganz schön gestunken.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich glaube nicht, dass Britta SO viel über Ratten wissen wollte.

    Die Bilder in dem Artikel sind - wie immer - mies. Die Ratte, das Horrortier, und die Maus, Walt Disney. Immer das alte Lied...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bei aller Liebe zu deinen zahmen Ratten. Ich glaube nicht, dass die gemeine Hausratte ein besonders Vergnügen ist. Im Gegenteil können wilde Ratten in die Enge getrieben wohl mal recht unangenehm werden. Ich möchte keiner begegnen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Die "gemeine Hausratte" ist so gut wie nicht mehr existent. Das was du meinst, ist die Wanderratte.

    Und nenn mir doch mal ein Tier, dass nicht unangenehm wird, wenn man es in die Enge treibt (jaja, außer Maden oder so ).

    Ich persönlich habe jedenfalls wesentlich mehr Respekt vor meinen Katzen als vor meinen Ratten, was das Ausmaß von potenziellen Verletzungen angeht.

    Was kann einem eine einzelne Ratte schon tun, auch wenn sie noch so aggressiv ist? Du trittst drauf, und tot ist sie. Sehr bedrohlich, in der Tat.
    Und dass sie in Rudeln angreifen, ist eine Geschichte, die das Fernsehen erfunden hat, das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das mit den Rudeln hab ich noch nicht gehört. Aber (Wander)Ratten können angreifen und beissen sich dann fest. Einem Bekannten original passiert.
    Für mich die Horrorvorstellung schlechthin. *hilfewiekriegichdierattevombeininohnmachtfall*
    Noch mal Ratten
    http://www.calenberger-tierparadies....te.html#wander
    http://www.rattenzauber.de/leistung.htm

    Und vor Katzen haben oft die größten Hunde Respekt.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    danke für die Links.

    Ich war halt nur irritiert, weil ich noch keine Maus in der Größe gesehen hatte, und auch diese eher rundlichen unteren, langen Zähne noch nicht bei den Maus-Exemplaren, die mein Kater sonst anschleppt.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @Britta, nee, also rundlich sollten die Zähne nicht sein. Es müssten 4 nadelspitze Dinger gewesen sein. So wie hier, Seite unten:
    http://www.rattenwelt.de/allgemein.html

    Vielleicht war es was ganz anderes? Es gibt ja so viele verschiedene Mäusearten, da kenne ich mich nicht aus.
    Eine Ratte kann halt auch so aussehen, wenn sie klein ist:
    Babyratte


    @ NdP. naja, aber wer ein a) fremdes oder b) aggressives/nervöses Tier einfach so anfasst, muss damit rechnen, gebissen zu werden.

    Und was das Festbeißen betrifft, sagt man das nicht auch von Kampfhunden? Wobei die dann sicherlich weit größere Schäden anrichten als eine kleine Ratte.

    Meine eine Katze macht das übrigens auch: Sie lauert neben meinem Stuhl, springt mich dann an und gräbt Zähne und Krallen in meinen Arm. Wenn man sie dann nicht fest im Nacken packt, lässt sie auch nicht mehr los.
    Das tut sie einfach so aus Spaß, nicht weil ich sie in die Enge getrieben hätte. Für eine Ratte käme das niemals in Frage. Es handelt sich bei ihnen um Beutetiere, nicht um Raubtiere. Sie greifen nicht an, sondern verteidigen sich höchstens.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo nochmal,

    ich denke, das Präsent meines Katers heute war eine Ratte.

    Erstens war sie wesentlich größer (ich meine wesentlich!) als alle anderen Mäuse.

    Zweitens waren die Zähne sehr gelblich (darauf wurde in den Links hingewiesen) (?) und so lange, runde Zähne am Unterkiefer habe ich bei den Mäusen auch noch nicht gesehen...

    Silke, was meinst du???

    Schade, ich hätte mal ein Foto machen sollen...


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •