Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stimmungsschwankungen und Pille

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Stimmungsschwankungen und Pille

    Anzeige
    Hi Ihr!

    Ich hätte da mal eine Frage - ich habe jetzt vor nem halben Jahr eine neue Pille bekommen - wie der Arzt damals gemeint hat aber mit den gleichen Inhaltsstoffen wie die alte nur ist sie billiger.
    Jetzt ist es aber so, dass ich schon seit 2-3 Monaten jedes Mal, wenn ich die Regel habe besonders zu Beginn an starken Stimmungsschwankungen leide und fast jedes Mal aus dem Nichts heraus Heulkrämpfe bekomme.
    Ehrlich gesagt finde ich das nicht mehr normal - was meint ihr, könnte das an der neuen Pille liegen??
    Was könnte ich sonst noch dagegen machen?
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also während und vor den Tagen ist das normal Hab ich auch und ich und mein Freund leben damit

    Prämenstruelles Syndrom (PMS)

    Was versteht man unter einem prämenstruellen Syndrom?

    Fast 75 Prozent der Frauen haben einige Tage vor ihrer Menstruationsblutung Symptome. Dazu zählen Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Reizbarkeit, depressive Verstimmung oder Bauchschmerzen. Beeinträchtigen diese Symptome jedoch ihren Tagesablauf oder ihre Aktivitäten, spricht man von prämenstruellem Syndrom. Lehrbüchern zufolge leiden etwa 20 bis 30 Prozent aller Frauen regelmäßig darunter. Typischerweise verschwinden diese Beschwerden zu Beginn des nachfolgenden Zyklus wieder.

    Bei etwa sechs Prozent ist die Belastung so groß, dass daß es Auswirkungen auf Beruf, Tagesablauf und Familienleben hat. Fachleute haben diesen besonders schweren Fällen nochmals einen eigenen Namen gegeben: prämenstruelle Dysphorie (PMDD).

    Was kann therapeutisch getan werden?

    Das PMS wird vorwiegend medikamentös behandelt. Da die Ursachen unbekannt sind, gibt es verschiedene Medikamente, die der Arzt einsetzen kann. Welches Mittel bei Ihnen am besten wirkt, kann allerdings zu Beginn der Behandlung niemand abschätzen. Gelegentlich muss ihr Arzt unterschiedliche Präparate einsetzen, bis das wirksamste gefunden ist.

    Zur Auswahl stehen:

    Pflanzliche Präparate mit Auszügen aus Mönchspfefferfrüchten (Agnus castus)

    Ausschwemmende Medikamente (Diuretika, vor allem Spironolakton)

    Ovulationshemmer (bspw. die Pille)

    Stimmungsaufhellende Präparate (Antidepressiva)

    Außerdem scheinen regelmäßige körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung mit Aufnahme ungesättigter Fettsäuren einen günstigen Einfluss auszuüben. In manchen Fällen wird der Arzt auch Schmerzmittel verordnen.

    Treten massive psychische Beschwerden auf, so kann auch die zusätzliche psychologische oder psychiatrische Betreuung sinnvoll sein.


    Viele Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Cosma!

    Danke für die Antwort!
    Hm, also jetzt letztens hab ich das so "gelöst" - ich bin einfach aufs Klo verschwunden, weil ich auf einmal nur noch heulen musste - einfach so, ohne Grund - und hab mich erst etliche Minuten später wieder halbwegs gefangen gehabt ...
    wollt auch nicht, dass das mein Freund mitbekommt, der ist da immer etwas von der Rolle, weil er nicht weiß, was los ist und sich in die Sache mit den Hormonen nicht ganz nachvollziehen kann. Er kann sich nicht ganz vorstellen, dass da "nur" die Hormone dran Schuld sein sollen!
    Und mich ärgerts eigentlich auch, weil ich zu der Zeit meist absolut paranoid werde, eifersüchtig und eben grundlos heul, bis ich Kopfschmerzen hab - also nicht sehr angenehm und früher hatte ich das auch nicht so arg, sondern erst seit kurzem.
    Aber vermutlich werd ich da mal den Arzt fragen müssen, wenn man da ev. so wie du geschrieben hast, was machen kann.
    lg
    Anita

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Huhu,
    ich nehm auch die Pille und ich habe jeden Monat pünktlich einen Tag vor oder am ersten Tag meiner Periode genau diese Stimmungsschwankungen wie du sie beschrieben hast. Ich heule grundlos, die Welt hat sich gegen mich verschworen und mein Freund ist ein fremdgehender Blödmann
    Ich hab's meinem Freund erklärt, er ist an diesem Tag immer besonders nett zu mir oder meidet mich , und solange es bei dem einen Mal bleibt können wir beide gut damit leben.
    Es reicht mir schon die Pille zu nehmen, da brauch ich nicht auch noch andere Medikamente, um den einen Tag zu überstehen.

    LG, Cottonmouth
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Original geschrieben von Cottonmouth
    Huhu,
    ich nehm auch die Pille und ich habe jeden Monat pünktlich einen Tag vor oder am ersten Tag meiner Periode genau diese Stimmungsschwankungen wie du sie beschrieben hast. Ich heule grundlos, die Welt hat sich gegen mich verschworen und mein Freund ist ein fremdgehender Blödmann
    Ich hab's meinem Freund erklärt, er ist an diesem Tag immer besonders nett zu mir oder meidet mich , und solange es bei dem einen Mal bleibt können wir beide gut damit leben.
    Es reicht mir schon die Pille zu nehmen, da brauch ich nicht auch noch andere Medikamente, um den einen Tag zu überstehen.

    LG, Cottonmouth
    gröhl, bei mir genauso

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Original geschrieben von Cottonmouth
    Ich heule grundlos, die Welt hat sich gegen mich verschworen und mein Freund ist ein fremdgehender Blödmann
    das ist die perfekte Beschreibung dafür besser hätt ichs auch nicht schreiben können!
    Also meinst du, dass es an der Pille liegen könnte?
    lg
    Anita

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Das kann durchaus sein.
    Ich weiß aber nicht ob es an deiner Pille, an der Pille allgemein oder einfach nur am Zyklus liegt.
    Wenn du mit deinem Präparat ansonsten gut zurecht kommst, würde ich eher nicht wechseln (wie gesagt, wir können mit dem einen Tag gut leben).
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    mir gings auch so ...

    anfangs warens nur ein paar schwankungen ... ausgeartet hat es dann in ein dauerntes abwechseln von

    hysterischen lachen - zu tode betrübten heulen ...

    bei mir war ein pillenwechseln notwendig ...

    das hat geholfen ...

    besser würde mir allerdings ein leben ohne hormone gefallen :-) und das werd ich bald umsetzen :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    hm, dann werde ich vermutlich beim nächsten Mal mit meinem Frauenarzt darüber reden ... und hoffen, dass es bei mir nicht ausartet, das wär natürlich nicht gut, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, auf Verhütungsmittel ohne Hormone umzusteigen, auch wenn damit andere Nachteile verbunden sind.

Ähnliche Themen

  1. Stimmungsschwankungen
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:14:48
  2. Stimmungsschwankungen
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 16:12:03
  3. Pille
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 14:47:23
  4. Pille
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.03, 11:03:25
  5. Öle bei PMS/Stimmungsschwankungen
    Von linda im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 21:37:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •