Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Crosstrainer so effektiv wie joggen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    540

    Standard Crosstrainer so effektiv wie joggen?

    Anzeige
    Hallo,

    wer trainiert zuhause auf dem Crosstrainer?
    Ist das Training Eurer Meinung nach genauso effektiv wie Joggen draußen?
    Ich denke darüber nach, mir einen Crosstrainer zuzulegen, wenn es genauso viel bringt zum Aufbauen der Ausdauer und Fettverbrennung.

    Ich würde mich freuen, Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung hierzu zu lesen.

    Vielen Dank,

    Birgit
    "Was Dich erfüllt, erfüllt sich für Dich!"

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Birgit,

    wir haben zu Hause einen Crosstrainer....Als wir den angeschafft hatten, habe ich genau einmal damit trainiert-dann nie mehr wieder. Von der Effektivität her kann ich also nichts sagen, aber mir persönlich macht es echt mehr Spaß, draußen rumzulaufen und frische Luft zu atmen, außerdem bin ich nach dem Laufen draußen irgendwie "anders" erledigt (im positiven Sinn) als bei dem Mal, als ich den Crosstrainer benutzt hatte.

    Hilft nicht wirklich, oder?

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.05
    Beiträge
    130
    Stimme Tromsöchen zu. Außerdem finde ich draußen laufen viiiiel anstrengender, der Verbrauch an Kalorien dürfte dort also viel höher sein, denke ich. Laufe sehr gern draußen, da freu ich mich sogar drauf, Cross Trainer - nicht mal mit TV zu ertragen, meiner steht nur rum

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Ähm, darf ich mal fragen, ich verwechsel das immer: Crosstrainer ist das dieses Ding, bei dem man Arme und Beine gleichzeitig bewegt?

    Ich hab auf jeden Fall so ein Gerät (wie eben beschrieben) und ich trainiere damit, weil mir Joggen ärztlich verboten ist

    Ich hasse das Ding, weil ich immer das Gefühl habe, es bringt nicht viel, aber was soll ich anderes machen, wenn man mir alles verbietet wegen meinem beknackten Knie....mein Stepper, was mir übrigens am aller aller meisten Spaß gemacht hat, rostet in der Ecke, weil ich da drauf eben auch nicht mehr darf.

    ....also ruder ich auf diesem Gerät herum und ich melde mich nochmal in 6 Monaten ob ich Erfolge sichten konnte, ins Schwitzen komm ich damit auch erst spät, ich glaube, es ist ein gutes "Anfänger" oder "Weicheier" Gerät....ah keine Ahnung, bin bloß eingeschnappt, das mir nicht viel bleibt

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich hab so ein Teil mal bei meinen Schwiegereltern ausprobiert und ich fand es echt anstrengend. Und zwar deshalb, weil die Beine so weit auseinanderstehen, das ist, als würde man breitbeinig Skilanglauf machen.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo,

    ich trainiere auch regelmäßig auf meinem Crosstrainer und finde, dass der für die Straffung meiner Beine und des Pos sehr wohl was bringt.

    Konditionstechnisch bin ich mir da nicht so sicher. Joggen ist eben doch ein anderes Laufen als auf dem Crosstrainer.
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich nutze den Crosstrainer oft im Fitnessstudio. Die Geräte sind natürlich viel besser als die, die man sich selber kauft, klar, bei dem Preisunterschied.

    Joggen ist für mich keine Alternative - es belastet auf Dauer die Gelenke, man ist vom Wetter abhängig, die Verletzungsgefahr ist hoch.

    Beim Crosstrainer trainiert man gelenkschonend, trainiert Arme und Beine und verbrennt super Fett

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von fettchen
    man ist vom Wetter abhängig

    Das ist Einstellungssache Ausser bei Hagel geh ich bei jedem Wetter "raus".

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von fettchen
    Joggen ist für mich keine Alternative - es belastet auf Dauer die Gelenke, man ist vom Wetter abhängig, die Verletzungsgefahr ist hoch.

    Beim Crosstrainer trainiert man gelenkschonend, trainiert Arme und Beine und verbrennt super Fett
    na ja, also ich habe noch nie gehört dass die Verletzungsgefahr beim Joggen besonders hoch ist Ausser du joggst in hochalpinen und/oder in von Lawinen gefärdetem Gelände Und das mit dem Wetter, da schliesse ich mich Isis an. Es ist doch auch wunderschön im Regen zu laufen Ausser wenn es super heiss ist, dann mag ich auch nicht joggen, dann gehe ich halt schwimmen Aber auch hier, jeder so wie er mag und wie es ihm gefällt.

    Und es ist nicht relevant wie viel Fett man während des Trainings verbrennt.... Das ist ein alter Mythos.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Es ist definitiv so, dass man nicht einfach drauf los joggen kann, sondern dass man seine Gelenke langsam stärken muss. Haben mir alle Fitnesstrainer in meinem Sportstudio bestätigt. Darum ist Walken doch schonender.

    Ich habe mir zum Beispiel eine Bänderdehnung zugezogen beim Joggen, da ich mich nicht richtig aufgewärmt habe. Beim Crosser kann das nicht passieren, da keine Belastung auf die Gelenke ausgeübt wird.

    Klar, Wetter ist Geschmacksfrage

Ähnliche Themen

  1. Crosstrainer
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 18:14:45
  2. DVD für den Crosstrainer
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 11:26:33
  3. Crosstrainer
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.08, 22:35:01
  4. Crosstrainer
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 20:37:31
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 19:42:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •