War gutgelaunt auf dem Weg von einem Café nach Hause und ging durch Einkaufsstraße wo dann um 21:30, also als es noch ganz hell und recht belebt war, das passierte:

"In der Essener Innenstadt ist es am späten Abend zu einem spektakulären Überfall auf ein Juweliergeschäft gekommen. Drei bislang unbekannte Täter waren mit einem Auto frontal in die Schaufenster des Geschäfts gerast. Anschließend räumten sie die Auslagen leer und flohen mit einem zweiten, hochmotorisierten PKW über die A40. Eine Polizeistreife, die zufällig in der Nähe war, nahm zwar die Verfolgung auf, konnte dem Fluchtfahrzeug aber nur kurze Zeit folgen. Die Höhe der Beute ist bislang unbekannt."
( auch noch einmal hier http://www.radio-essen.de/akt_nachri...c=detail&par=1 )

Als ich vorbei kam, waren die schon im Laden, habe sie dann nur flüchten sehen.
Eine Alarmanlage war nicht zu hören, aber heutzutage sind die wohl heimlich, so daß der Alarm bei der Polizei losgeht, ohne die ganzen Nachbarn zu wecken.
Es standen schon viele Leute mit Handys da, die die Polizei angerufen haben, also habe ich nicht weiter geguckt und bin nach Hause.
Ich wundere mich nur, wieso die so etwas so früh am Abend machen, wenn es hell ist und die Stadt noch nicht leer.