Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Motten & Maden

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Motten & Maden

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass meine Frage:
    Worin fühlen sich Motten und Maden am wohlsten?
    Ich meine, in welchen Lebensmitteln.
    Wir haben nämlich schon einmal die Speisekammer umgekrempelt, aber das Übel offenbar nicht an der Wurzel zu packen gekriegt.
    Und: Werden Maden irgendwann zu Motten? Oder kommen die aus unterschiedlichen Quellen?
    Ich weiß, nicht besonders appetitlich, aber vielleicht weiß ja jemand Rat, wie wir diese lästigen Viecher ausrotten können....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Steffi

    Ich glaube,das Motten in Mehl-und Getreideprodukten generell
    oft vorkommen.
    Hab das woanders schon mal geschrieben:
    Du kannst solche Klebefallen kaufen;die werden an den Innenseiten der Schränke befestigt,die Viecher bleiben daran hängen.
    Ich hab sie(die Mottenfallen) im Bioladen gesehen,die Dinger sind ungiftig,also speziell auch im Lebensmittelbereich anwendbar,hab leider den Namen vergessen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Mein Beileid, wir haben diese Mistviecher auch . Offensichtlich haben sie schon hier gelebt, bevor wir eingezogen sind und ich wüßte ZU gerne von was die sich ernährt haben.

    Bei uns hingen erst kleine Maden an der Küchendecke. Die haben wir ständig weggesaugt und nicht besonders ernst genommen. Irgendwann waren massenhaft Motten im Vorratsschrank. Gerne halten sie sich in Müsli, Mehl, Grieß und so weiter auf.
    Wir haben die Sachen entsorgt und lagern jetzt alles in fest verschließbaren Behältern.

    Außerdem haben wir eine so genannte Pheromonfalle von Nexa Lotte aufgestellt. Die wird gerne angeflogen und die Motte klebt daran fest. Es hilft ganz gut, aber die ein oder andere Motte flattert hier immer noch rum...

    Viele Grüße
    Suha

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich bin auch mottengeplagt, und meine "Gäste" haben hier auch schon gewohnt, bevor ich eingezogen bin. Ich finde sie aber nie in angebrochenen Lebensmitteln, sondern die kommen von draußen rein. Ich fang sie immer, wenn welche meinen Weg kreuzen und schicke sie wieder zurück.

    Vielleicht auch mal solche Fallen besorgen und am Küchenfenster befestigen.

    LG
    Deception

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Steffi,

    du musst alles wegschmeissen, auch nicht angebrochene Verpackungen, sonst wirst du der Plage niemals beikommen.
    Die Viecher wohnen in Müsli, Mehl, Brotbackmischungen, Nudeln, Reis, Trockenfutter für Haustiere usw. Alles Pulverige muss weg.

    Ich habe bis jetzt noch in jeder Packung Billig-Reis Mottenlarven gefunden. In wirklich jeder. Man muss nur suchen.*kotz*
    Mittlerweile mache ich die Schachteln ungeniert im Laden auf und warte darauf, dass mich jemand anspricht. *makemyday*

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Die kommen im Sommer u. Umständen von draußen rein oder sind generell schon in Lebensmitteln, weil nicht mehr soviel mit Insektiziden gearbeitet wird wie früher.
    Grieß, Reis usw. als Nahrung wurde schon genannt. Besonders lieben sie bei mir jegliche Art von Nüssen, ich hatte schon diese Maden in frisch ausgepackter Milka Haselnuss-Schokolade *würg*. Seitdem lagere ich Nüsse, Kerne usw. fest verschlossen im Kühlschrank und seitdem habe ich kein Problem mehr mit denen.
    Erstes Anzeichen für Lebensmittel-Mottenlarven sind kleine Gespinste in den Lebensmitteln. Dann sofort weg damit!
    LG

    Michelle

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    @Angelika
    In JEDER Packung Reis? DAs ist ja grausig....

    WIr hatten auch Probleme mit den Viechern, und letztendlich geholfen haben auch bei uns diese Pheromonfallen. Zumindest fliegen jetzt keine mehr bei uns rum. Nur so ganz sicher bin ich trotzdem nicht... man entwickelt ein fürchterliches Misstrauen, wenn man mal viecher im Müsli hat rumschwimmen sehen... BAH!

    Ich hab vor ein paar Tagen leider nur das Ende einer Reportage gesehen, in der beschrieben wurde, dass man mit Schlupfwespen gegen die Motten vorgehen kann. Die legen ihre Eier in die Larven, wenn keine Larven mehr da sind gibts auch keine Schlupfwespen mehr und das Problem hätte sich erledigt.

    Ich find den Gedanken gewöhnungsbedürftig... hat das schon mal jemand gemacht?

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Auch Gewürze und Tee durchsuchen! Das vergisst man oft, dort drin können sie sich auch aufhalten.

    Ich lagere Reis mittlerweilie im Tiefkühler, da kommt bestimmt keine Motte ran. Tiefkühlen tötet sie übrigens auch ab, man kann also frisch gekaufte Lebensmittel wie Mehl oder Reis erst mal eine Woche einfrieren.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ge
    Original geschrieben von Suha
    Bei uns hingen erst kleine Maden an der Küchendecke. Die haben wir ständig weggesaugt und nicht besonders ernst genommen. Irgendwann waren massenhaft Motten im Vorratsschrank.

    genauso was das bei mir vor ein paar Jahren auch... bei mir kamen die Viecher aus einem Beutel mit Amarettini...

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    also ich bin bis jetzt von diesen viechern in meiner wohnung verschont geblieben - aber meine eltern hatten das problem auch.

    mehl, zucker, reis, nudeln, gries, puddingpulver, teebeutel!!!!, kräuter, jede art von getreide, trockenfrüchte!!! müsli, schokolade mögen sie besonders gerne.

    auch ich hab schon die erfahrung gemacht, dass diese viecher sich oft schon in den noch ungeöffneten packungen einnisten. und auch im supermarkt hab ich sie schon oft entdeckt.

    ich räuchere allerdings oft meine wohnung - vielleicht hilft das auch.

    und alle küchenkastln mit desinfektionsmittel rauswischen
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. Zu Hülfe bitte: Maden in Orangenbäumchenerde!?!?
    Von Nekochan im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.08, 19:47:09
  2. Mögen Motten Baumwolle bzw. Mischgewebe?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 21:22:53
  3. Motten?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 12:26:39
  4. hilfe! maden in der waschküche / wäsche!
    Von mmmm im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.09.06, 17:34:04
  5. Maden in der Milch= Urbane Legende??
    Von Malve im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 20:50:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •