Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: An die Juristinnen

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    80

    Standard An die Juristinnen

    Anzeige
    Meine Schwester ist in einer Nachhilfeschule angemeldet und aufgrund von Krankheit des einen Nachhilfelehrers konnte sie einige Stunden nicht in Anspruch nehmen. Die sind jetzt als 'Gutstunden' angesammelt worden. Der Vertrag ist zum 31.8. gekündigt worden. Aber in der Zeit der Sommerferien werden keine Stunden angeboten, es muss aber weiter bezahlt werden. In der Nachhilfestunde selbst wurde gesagt, die 'Gutstunden' könnten auch nach Vertragsende noch genommen werden, also wurde ein Kulanzantrag an die Verwaltung gestellt. Die Antwort kam heute '...und teilen Ihnen mit, dass eine Erteilung von eventuell angefallen Gutstunden grundsätzlich nur innerhalb der Vertragslaufzeit möglich ist.' Muss jetzt tatsächlich auch für nicht erteilte Stunden bezahlt werden oder hat meine Schwester ein Anrecht darauf, die Stunden erteilt zu bekommen?

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    80
    Kann mir da denn wirklich keiner helfen?

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Bin Juristin, mache aber keine kostenlose Beratung im Netz. Keine Ahnung, wie die anderen Juristinnen hier das handhaben. Warum geht Ihr nicht einfach zum Anwalt/zur Anwältin?

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    @daughty

    Da bleibt mir echt die Spucke weg

    Manchmal wundert es mich nicht, warum Deine Berufsgruppe so einen schlechten Ruf hat

    Aber Gott sei Dank sind nicht alle so!

    Dieses Board basiert auf gegenseitiger Hilfe und wenn man etwas von seinem Wissen einbringen oder helfen kann, egal, ob es nun um Medizin, Jura oder pädagogische Ratschläge geht, steht man sich hier normalerweise mit Rat und Tat zur Seite!

    Schade, dass Du das anders siehst!

    Ich glaube kaum, dass Taryn in dem Fall eine komplette Rechtsberatung erwartet hat. Und Dir als Anwältin sollte doch wohl klar sein, dass wegen so einem geringen Streitwert kein Mensch zum Anwalt geht!

    Gruß,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    nein, Rosenrot, sie haftet dafür, wenn sie hier demensprechend Rat gibt.
    Was Daughty hier gemacht hat, war richtig.
    1. wurden hier direkt Juristinnen angesprochen
    und 2. darf nicht jeder Rechtsberatung machen !

    Wenn der Streitwert so gering ist, dass es nicht nötig ist, einen Anwalt einzuschalten, dann kann man wohl auch drauf verzichten.
    Das klingt jetzt hart, ist aber so.
    Was machst Du denn, wenn du Recht hast und der Gegner trotzdem nicht zahlt? Klagen kostet auch Geld... und ob du dann 100 % sicher Recht bekommst

    Was Daughty geschrieben hat, war eigentlich sehr nett, weil vermutlich einige so denken, es aber nicht schreiben, weil sie solche Reaktionen wie Deine befürchten. Ich fände es schade, wenn hier gar keine Antwort stünde, so weiss sie wenigstens, warum sie keine Antwort bekommt.

    Und nicht die Juristen sind so übel, sondern das Gesetz schreibt einiges vor. Das musst Du unterscheiden.

    Und noch was zum Inhalt: das muss sich ein Jurist vor Ort ansehen; der sollte sich auch ua. den Vertrag ansehen. Hier kann ihr also eh nicht geholfen werden.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    würde dir gerne weiterhelfen, Taryn, aber ich hab da leider keine Ahnung.
    Vielleicht hilft dir ja diese Seite ein bißchen weiter?
    http://www.frag-einen-anwalt.de/

    Im übrigen stimme ich Rosenrot zu. Ich finde daughtys Antwort durch und durch überflüssig.
    Wenn du nicht helfen magst, hättest du auch nix dazu schreiben müssen.
    Oder ging es dir nur darum, dass wir erfahren, dass du Juristin bist?

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    @Brit

    Ich bin mir des Problemes durchaus bewusst, finde aber nicht, dass man ihre patzige Antwort damit rechtfertigen kann.

    Ich denke, Taryn hätte eine sehr allgemein gehaltene Antwort wie "kommt darauf an, was genau im Vertrag steht" auch schon weitergeholfen!

    Daughtys Antwort hätte ganz anders geklungen, hätte sie die von Dir angesprochene Problematik dargelegt!

    Ihre Argumentation war ja "Ich mache keine KOSTENLOSE Beratung im Netz".

    Aber, im Zweifel für den Angeklagten Unterstellen wir Daughty mal die besten Absichten

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Nein, unterstellt mir ruhig die schlimmsten Absichten.

    Bin noch in einem anderen Board und da erreichen mich so oft PNs mit "Du, ich hab mal ne juristische Frage" etc, ich finde so was schon etwas dreist.

    Ich kenne auch Beauties, die einen Internetshop mit Kosmetik haben, ich bitte die doch auch nicht, mir kostenlos was zu schicken, nur weil man sich im Netz kennt.

    Es gibt auch Leute, die gehen wegen eines geringen Streitwerts zum Anwalt, so was bezahlt eventuell die Rechtsschutzversicherung oder bei geringem Einkommen gibt es Beratungshilfe.

    Ob mein Berufsstand einen schlechten Ruf hat nur wegen meiner Antwort, ist mir ehrlich gesagt wurscht, ich verkaufe schließlich das, was ich in acht Jahren harter und teurer Ausbildung gelernt habe und weise dann auch darauf hin, daß ich meinen Rechtsrat nicht "verschenke".
    Für die Antwort auf diese Frage müßte ich nicht nur den Vertrag prüfen, sondern auch ne halbe Stunde lang Rechtsprechung und Kommentarliteratur wälzen. Haften muß man als Anwältin übrigens auch für Auskünfte.

    Ja, klar ging es mir darum, daß Ihr erfahrt, daß ich Juristin bin Ich wollte einfach schreiben, warum sie wahrscheinlich keine Antwort bekommt, die sie sich erhofft.

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Original geschrieben von Brit
    nein, Rosenrot, sie haftet dafür, wenn sie hier demensprechend Rat gibt.
    Was Daughty hier gemacht hat, war richtig.
    1. wurden hier direkt Juristinnen angesprochen
    und 2. darf nicht jeder Rechtsberatung machen !

    Wenn der Streitwert so gering ist, dass es nicht nötig ist, einen Anwalt einzuschalten, dann kann man wohl auch drauf verzichten.
    Das klingt jetzt hart, ist aber so.
    Was machst Du denn, wenn du Recht hast und der Gegner trotzdem nicht zahlt? Klagen kostet auch Geld... und ob du dann 100 % sicher Recht bekommst

    Was Daughty geschrieben hat, war eigentlich sehr nett, weil vermutlich einige so denken, es aber nicht schreiben, weil sie solche Reaktionen wie Deine befürchten. Ich fände es schade, wenn hier gar keine Antwort stünde, so weiss sie wenigstens, warum sie keine Antwort bekommt.

    Und nicht die Juristen sind so übel, sondern das Gesetz schreibt einiges vor. Das musst Du unterscheiden.

    Und noch was zum Inhalt: das muss sich ein Jurist vor Ort ansehen; der sollte sich auch ua. den Vertrag ansehen. Hier kann ihr also eh nicht geholfen werden.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich finde Daughty's Antwort ebenfalls richtig und ganz und gar nicht patzig.
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Also das ist ganz sicher im Vertrag bzw. den AGBs geregelt.
    Und dazu müsste man ihn kennen.

    Zu daughtys Antwort: Ich fand sie auch ziemlich patzig und nicht notwendig.Niemand zwingt dazu, auf einen Thread zu antworten.

    Ein Jurist (wie jeder Sachverständiger) haftet übrigens nach unserem Recht auch nur für WISSENTLICH falsche Ratschläge oder falsche Ratschläge, die er ENTGELTLICH erteilt hat.
    Also ich glaube, hier muss sich niemand fürchten, Ratschläge zu erteilen Sonst verklage ich demnächst die nächste, die mir als Beauty-Sachverständige ein schlechtes Produkt empfiehlt
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Juristinnen unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 21:06:11
  2. An die Juristinnen/ten : Mindestgröße für Büro?
    Von Mirabesque im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 10:52:52
  3. @ juristinnen! ärger wegen fitnessstudio!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:41:00
  4. @Brauny oder andere Juristinnen wg. Ebay
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 15:54:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 13:08:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •