Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: An die über 40jährigen!

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard An die über 40jährigen!

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage .

    Hat schon jemand von Euch die Erfahrung der sog. Wechseljahre mitmachen müssen ???

    Ich bin jetzt 47 und habe seit einiger Zeit immer öfter so blöde Hitzeanfälle . Normalerweise bin ich eher der Frösteltyp.ä Ausserdem habe ich meine Regel seit ca. 1,5 Jahren extem heftig und leide unter depressiven Anfällen ohne ersichtlichen Grund.
    Dazu habe ich noch 4 Kilos zugenommen. ohne dass ich mehr gegessen habe, eher weniger !

    Wenn ihr das auch kennt, bitte ich um Antwort, zwecks Schadensbegrenzung,allerdings lehne ich aus >>Erfahrung jede Art von Hormontherapie grundsätzlich ab.

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.01
    Ort
    München Nord
    Beiträge
    383
    Hallo caromotte!

    Ich habe damals auch an Gewicht zugelegt.

    Ansonsten hatte ich keine Beschwerden in den
    Wechseljahren: ich hatte einfach keine Zeit dazu!

    lg
    efi

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich hab mit 29 eine östrogenfreie Pille bekommen ("Cerazette"), weil ich keine Östrogene nehmen durfte, und hatte genau diese Beschwerden:

    - nächtliche Hitzewallungen
    - 10 kg Gewichtszunahme in 3 Monaten
    - permanente Depressionen

    Nur die Blutung blieb bei mir komplett aus.

    Ich hab damals halt einfach ne andere Pille bekommen, mittlerweile nehm ich gar keine mehr, weil ich das alles für ungesund halte.

    Kennst Du vielleicht eine Gynäkologin, die sich ein bißchen mit Homöopathie auskennt? Ansonsten hat eine NAchbarin von meinen Eltern gute Erfolge erzielt mit Traubensilberkerze-Extrakt.

    Gute Besserung - ich weiß, wie schlimm und belastend Wechseljahrsbeschwerden sein können. Auch wenn man dazu eigentlich keine Zeit hat

    PS: bin jetzt 31, aber wie gesagt, hab einige dieser unangenehmen Erfahrungen schon gemacht. HDH

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Caromotte,

    tja, irgendwann erwischt es fast alle *stöhn*. Ich habe, da meine Mutter ihre Umgebung mit extremen Stimmungsschwankungen nervte (das hätte sie aber um´s Verrecken nicht zugegeben), einiges darüber gelesen.

    Fazit ist, dass ich mir sicher bin bei den Wechseljahren handelt es sich quasi um eine Art umgekehrten Schub in die Vorpubertät - mit allen seinen unangenehmen Nebenwirkungen. Machen kann man da nicht viel - vor allem sollte man sich keine Hormonpräparate aufschwatzen lassen - da gehen auch die meisten Frauenärzte davon ab. Das Zeug schadet mehr als dass es hilft.

    Ich würde, falls die Beschwerden wirklich sehr nerven, auf homöopathische Mittel ausweichen und mir zudem Literatur (verschiedene !!!) besorgen.

    In ein paar Jährchen wird´s bei mir auch soweit sein - bin mal gespannt ob es genauso wird wie bei meiner Mutter *jammer*

    @efi:
    Da muss ich dir glatt zustimmen: Keine Zeit zu haben hilft auch

    LG
    Thea

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Hallo caromotte,

    bin jetzt 48 und bis Ende letzten Jahren war noch alles fast normal. Nachts schwitzen tu ich schon seit einiger Zeit. Hatte aber noch relativ regelmäßig (hab seit 90 kein mehr Buch geführt) meine Tage.
    In diesem Jahr hatte ich sie bis jetzt aber nur 3 oder 4 x.
    Hab von kontinuierlichen 47-49 kg Gewicht, wie auch schon gepostet, auf schwankende 55-59 kg (heute 56 kg) zugenommen. Sah noch nie so weiblich aus, Gewicht hat sich auch schön verteilt, aber der permanente Bauch (hab ja 5 Kinder bekommen) müsste nicht sein und das ein Teil der Klamotten (Gr. 34) nicht mehr passt, ist natürlich blöd.
    Mein letzter FA Termin, den ich weit im voraus buchen musste, lief nicht so effektiv, da ich gerade da meine Tage mal bekommen hatte.
    Hab bisher keine Hormonuntersuchung machen lassen. Allerdings wurde letztens vom HA mein Blut auf alles mögliche untersucht. Hatte immer leichte Überfunktion der Schilddrüse, mich aber geweigert Hormone zu nehmen. Tja, und die ist jetzt weg.

    Da ich mir immer vorgestellt hab, etwas zuzunehmen, wenn ich älter werde, kann ich bisher damit leben. Wenn ich mein Schwangerschaftsendgewicht von 62-64kg erreichen würde, würde mir das allerdings nicht gefallen.
    Depris hab ich keine, aber ich fühle mich nicht mehr ganz so belastbar und rege mich leicht auf. Hab mir einen Termin für ein Belastungs-EKG gemacht.
    Auch meine Hitzeresistenz ist nicht mehr so wie früher oder noch letztes Jahr.
    Ein größeres Problem ist meine leichte Inkontinenz, die wohl durch die vielen Geburten kommt, aber letztendlich laut FA ein unter Frauen unseres Alters weitverbreitetes Problem ist. Angefangen hat das letztes Jahr im Sommer und ist wohl auch Bestandteil der Wechseljahre. Momentan ist es etwas besser, aber im Winter fand ich es schlimm. Wenn ich erkältet bin bzw. laufend husten muss und meine Blase ist gefüllt, hab ich ein Problem. Da muss ich wohl dringend noch was tun. Eine Operation ist hier laut FA möglich. Aber da es Sache der Muskulatur ist, sollten konsequente Übungen auch Erfolg bringen. Nur blöd, wenn man mit der Kontunität seine Probleme hat.

Ähnliche Themen

  1. hy gel auch über.....
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 11:51:33
  2. Sprechen wir über Eve Lom
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 17:22:02
  3. Ein Artikel über SL
    Von Jutta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 10:39:26
  4. Über wen lacht ihr
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 16:33:29
  5. Können wir mal über.....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 14:32:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •